ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Schwebende Web-Apps

Google Chrome testet „Bild in Bild“ für HTML-Inhalte

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit der neu verfügbaren Vorabversion von Chrome 111 testet Google eine interessante Funktionserweiterung. Während die Bild-in-Bild-Funktion bislang stets mit der Wiederabe von Videos verknüpft war, lässt sich das Extrafenster fortan mit beliebigen HTML-Inhalten füllen.

In der Folge lassen sich auch Fenster mit beliebigen Webinhalten als „Bild in Bild“ über den restlichen Fenstern schwebend dauerhaft einblenden. Beispielhaft für die Verwendung wäre beispielsweise eine Webanwendung, die man als Nutzer dauerhaft im Blick haben will. Google nimmt hier die Pomodoro-Web-App Tomodoro als Beispiel, die dann in einem separaten Fenster im Sichtfeld des Nutzers bleibt.

Chrome Bild In Bild Html Fenster

Die Grundregeln für das klassische Bild-in-Bild-Fenster bleiben dabei erhalten. So bleibt weiterhin die Abhängigkeit von dem das kleine Fenster öffnenden Hauptfenster. Zudem bietet das schwebende Fenster keine Navigationsmöglichkeiten und kann auch keine weiteren Fenster öffnen.

Google dokumentiert den neuen Ansatz hier ausführlich. Laut aktuellem Stand ist geplant, die Funktion mit Version 115 für alle Nutzer freizuschalten. Aktuell liegt die offizielle Version von Google Chrome bei 110.

10. Feb 2023 um 20:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh, und mein Hirn liest fälschlicherweise:
    Beispielhaft für die Verwendung wäre beispielsweise eine WERBEanwendung, die man als Nutzer dauerhaft im Blick haben will.

    Vielleicht auch gar nicht so abwegig…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven