ifun.de — Apple News seit 2001. 38 865 Artikel

Verlaufssuche, Tab Compare und Google Lense

Google Chrome erhält drei neue KI-Funktionen – Google Lens inklusive

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Googles Safari-Konkurrent Chrome erhält drei neue KI-Funktionen, die das Surfen im Web erleichtern sollen. Diese Features beinhalten die Nutzung von Google Lens auf dem Desktop, den Vergleich von Produkten über mehrere Tabs hinweg und eine erweiterte Suche in der Browserhistorie.

Die Neuerungen sollen im Laufe der kommenden Wochen ausgerollt werden und neue Argumente für den Einsatz des Browser-Platzhirschen liefern.

Google Lens für den Desktop

So soll die Funktionalität von Google Lens, die bereits auf Mobilgeräten verfügbar ist, auch auf den Desktop-Browser ausgeweitet werden. Nutzer können zukünftig den Google Lens-Button in der Adressleiste auswählen und damit Bilder, Texte oder Objekte auf Webseiten analysieren.

Nach der Auswahl eines Bereichs werden im Seitenpanel visuelle Übereinstimmungen und relevante Ergebnisse angezeigt. Diese Funktion erlaubt es zudem, Suchanfragen durch zusätzliche Details wie Farbe oder Marke zu verfeinern.

Tab Compare: Produkte vergleichen

Das neue „Tab Compare“-Feature soll das Online-Shopping erleichtern. Nutzer, die oft zwischen verschiedenen Tabs hin- und herwechseln, um Produkte zu vergleichen, erhalten in Zukunft eine künstliche Intelligenz-generierte Übersicht über die in den unterschiedlichen Tabs geöffneten Produkte. Diese Übersicht umfasst Produktdetails, Spezifikationen, Preise und Bewertungen und wird in einem einzigen Tab zusammengefasst.

Das „Tab Compare“-Feature wird vorerst nur in den Vereinigten Staaten verfügbar sein.

Chrome Tab Compare In Line.width 1000.format Webp

KI-Verlaufssuche

In den kommenden Wochen soll der Verlauf des Internetbrowsers durch eine künstliche Intelligenz-gestützte Suchfunktion erweitert werden, die Eingaben in natürlicher Sprache auswertet. Nutzer können dann Anfragen wie “Welches Eiscafé habe ich letzte Woche angesehen?” eingeben, und Chrome zeigt die relevanten Seiten aus dem persönlichen Verlauf an. Die erweiterte Browserhistorie ist optional und kann in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden. Google betont zudem, dass die Funktion keine Daten aus dem Inkognito-Modus einbezieht.

Chrome Search History In Line 01.width 1000.format Webp

02. Aug 2024 um 11:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auf dem Phone ist ‚Lens‘ nur vor der Suche im Browser ersichtlich. Somit ist diese Desktop Funktionalität auf dem Handy nicht gegeben. Oder übersehe ich da was?

  • Warum zum Geier löscht ihr meine Kommentare? Nur weil ich gefragt hab wo man das ausschalten kann?

    • Ja. Ein plattes „wo kann ich das ausschalten“, bezogen auf Funktionen, die erst in den kommenden Wochen ausgerollt werden sollen, dazu noch in einem Browser, den man ohnehin nur nutzt, wenn man dies auch möchte, trägt nicht zu einer aufgeschlossenen, gehaltvollen und interessierten Konversation bei.

      Als direkte Reaktion auf eine Überschrift, ohne sich mit Inhalt und Kontext auseinandergesetzt zu haben, ist diese sogar destruktiv und kann Kommentarbereiche regelrecht vergiften.

      Fallen uns entsprechende Wortmeldung früh genug auf, dann löschen wir diese direkt.

      • Sehr gut, danke!

      • Ohne jetzt auf diesen Einzelnen Post zu schauen: Danke, dass iFun die Kommentare in ihrem Forum anscheinend nicht völlig egal sind. Ich schätze auch an iFun, dass man auch in den Kommentaren Interessantes und manchmal Lustiges lesen kann.

      • Volle Zustimmung.
        Danke

  • Ich muss ehrlich sagen, die alte Google Bildersuche hat mir um weiten besser gefallen…

    Nicht nur, dass das größte Bild zuerst angezeigt wurde, sondern ich habe auch das Gefühl, dass auch die Ergebnisse besser waren als bei Google Lens.

    Für mich ist Google Lens eine Verschlimmverbesserung…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38865 Artikel in den vergangenen 8360 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven