Google Cast: Ein Sonos- und AirPlay-Konkurrent von den Android-Machern
Auf den Spuren der Spotify-Lösung „Spotify Connect“ wird auch Google zukünftig eine eigene Audio-Streaming-Lösung anbieten, mit der sich Musik-Inhalte an die Lautsprecher vorbereiteter Hardware-Partner senden lassen können.
Die akustische Schwester des Chromecast-Angebotes soll noch im Frühling auf den Markt kommen und dann in Lautsprecher-Lösungen von Sony, LG und Denon integriert werden. Später im Jahr sollen zusätzliche Software-Updates dafür sorgen, dass auch die Chip-Hersteller Broadcom, Marvell und MediaTek den Google Cast-Support in ihren Hardware-Komponenten anbieten.
Ähnlich dem TV-Pendant Chromecast wird auch Googles AirPlay-Konkurrenz in unterstützten Applikationen mit einem eigenen Button ausgezeichnet sein und die Weitergabe der laufenden Musik so auf Knopfdruck an Partner-Hardware übergeben können.
Just like Chromecast, simply tap the cast button in your favorite music or radio app on Android, iOS, or the web, and select a Google Cast Ready speaker to get the party started.
Die Lautsprecher-Systeme die Google Cast zukünftig unterstützen, werden die wiederzugebenden Inhalte anschließend aus der Cloud streamen und Smartphone-Nutzer so nicht am Telefonieren hindern, oder gar die Musik bei neuen Anrufen unterbrechen. Ein Konzept, das mit den Multiroom-Systemen von Sonos verglichen werden kann. Unter anderem sollen die Deezer, Google Play Music, iHeartRadio, NPR One, Pandora, Rdio, TuneIn und viele weitere Apps für Google Cast vorbereitet werden.
(Direkt-Link)