ifun.de — Apple News seit 2001. 38 536 Artikel

Zusatzoptionen in den Einstellungen

Globus-Taste auf dem Mac: Es gibt Alternativen zu den Emojis

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Wenn ihr eine Globus-Taste auf der Apple-Tastatur habt, und nichts mit der darüber erreichbaren Ansicht für Emojis und Sonderzeichen anfangen könnt, oder euch gar über deren Aufspringen bei einem versehentlichen Berühren der Taste ärgert, ist ein Ausflug in die Systemeinstellungen angesagt.

Mac Emoji

Im Einstellungsbereich „Tastatur“ könnt ihr dieses Verhalten nicht nur unterbinden, sondern habt darüber hinaus auch die Möglichkeit, diese Taste mit einer brauchbareren Funktion zu versehen.

Alternativ zur Anzeige der Emojis und Symbole lässt sich die Globus-Taste auch dafür verwenden, zwischen verschiedenen Eingabequellen (Apple meint hier Sprachen) umzustellen, was allerdings nur dann sinnvoll ist, wenn ihr tatsächlich auch mehrere Tastatursprachen auf dem Mac aktiviert habt. Die Verwaltung diesbezüglich findet ihr ebenfalls in den Tastatureinstellungen, wenn ihr auf den Reiter „Eingabequellen“ klickt.

Wenn man die Diktatfunktion auf dem Mac aktiviert hat, kann man mithilfe der Globustaste auch die Spracheingabe starten. Alternativ lässt sich die Taste über die Tastatureinstellungen auch vollständig deaktivieren.

Mac Tastatur Einstellungen

05. Jul 2022 um 12:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dank der Info bin ich nach Jahren endlich auf die Idee gekommen, meine Touch Bar anzupassen :D

  • Wahrscheinlich blöde Frage: aber auf welchem Mac ist diese Tastatur? Mein MacBook Air ist von 2014 (geht jetzt aber in Ruhestand)

  • Finde ich praktisch und möchte es nichtmehr missen. Hole mir von dort immer Sonderzeichen, hochgestellte Zahlen und andere Unicode Symbole (z.B. in excel, beim Chat etc.) Emojis habe ich da aber noch nie benutzt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38536 Artikel in den vergangenen 8305 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven