ifun.de — Apple News seit 2001. 38 380 Artikel

Vorübergehend kostenlos verfügbar

Glide: Mac-App statt Finger auf dem Monitor

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Wer sich daran gewöhnt hat, beim Lesen von Büchern, Magazinen oder Zeitungen an der aktiven Zeile mit dem Zeigefinger entlang zu streichen, der sollte einen Blick auf die kurzfristig kostenlose Mac-Applikation Glide werfen. Diese bietet eine digitale Umsetzung der klassischen Lesehilfe an.

Glide App

Nach der Installation legt die nur fünf Megabyte kleine Mac-Anwendung dazu einen eigenen Konfigurationsbereich in der Mac-Menüleiste ab, in dem ihr als allererstes einen Tastatur-Kurzbefehl für die Aktivierung der Hilfslinie konfigurieren solltet. Wir haben uns für Command + Alt + Control + H entschieden.

Wird die Tastenkombination nun angeschlagen, dimmt Glide den gesamten Bildschirm mit Ausnahme einer Zeile leicht ab und macht sich so vor allem beim Lesen von Webseiten bezahlt, die ihre Textinhalte nicht zentrieren, sondern über die gesamte Monitorbreite strecken.

Glide Linie

Der Fokusbereich folgt dabei dem Mauszeiger, was das Abfahren auch längerer Texte sehr komfortabel macht. Der Mauszeiger muss lediglich auf einer vertikalen Linie nach unten beweg werden, um den Lesebereich so gesondert hervorzuheben.

In den Einstellungen der Glide-App lässt sich das Auftreten der Anwendung zudem granular an den eigenen Geschmack anpassen. Hier kann nicht nur die Art der Texthervorhebung gewählt, sondern auch entschieden werden, welche Farbe zum Abdimmen des Displays genutzt und mit welcher Transparenz diese aufgetragen werden soll.

Glide Unterstrich 2000

Neben einer Fokuszeile, die dem Mauszeiger folgt, lässt sich auch ein Unterstrich auswählen, ein Rahmen setzen oder der gesamte Bildschirmbereich unterhalb des Leseabschnitts abdunkeln. Klingt erst mal kompliziert, muss aber nur einmal ausprobiert werden, um den persönlichen Favoriten zu ermitteln. Anschließend hilft Glide konsequent dabei auch längere Bildschirmtexte konzentriert zu lesen.

Laden im App Store
‎Fokus- und ADHS-Lesen: Glide
‎Fokus- und ADHS-Lesen: Glide
Entwickler: Applorium Ltd
Preis: 6,99 €
Laden

05. Jun 2023 um 12:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tolle Geschichte. Bei längeren Texten vielleicht wirklich interessant.

  • Benutzer Name, Ja
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38380 Artikel in den vergangenen 8281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven