ifun.de — Apple News seit 2001. 24 056 Artikel
Geteilte Links

Geteilte Fotos: Ab Herbst mit temporärem iCloud-Fotoalbum

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Mit dem Start von iOS 12 wird Apple das schnelle Teilen persönlicher Schnappschüsse massiv vereinfachen. Dies zeigt die seit gestern verfügbare, dritte Vorabversion des mobilen Betriebssystems, das Apple im September zum allgemeinen Download freigeben wird.

Link Kopieren

So erstellt iOS 12 die auf iCloud abgelegten Online-Fotoalben, die in mühsamer Handarbeit bislang in Eigenregie erstellt werden mussten, zukünftig fast komplett automatisch.

Anwender, die die iCloud Fotobibliothek nutzen, müssen nicht viel mehr machen als eine Handvoll Bilder aus dem persönlichen Foto-Archiv auszuwählen. Wird im Teilen-Menü anschließend die neue Option „Link kopieren“ gewählt, erstellt Apple ein temporäres iCloud-Fotoalbum und sichert den Link zum Weitergeben in der Zwischenablage.

Das Fotoalbum bietet Freunden und Bekannten eine Download-Möglichkeit der Bilder an und verschwindet nach 30 Tagen wieder von allein aus dem Netz.

Das eingebettete Video zeigt die neue Funktion ab Minute 0:40.

Mittwoch, 04. Jul 2018, 15:29 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Können den link dann nich ios user ebenfalls öffnen und bekommen die fotos auch angezeigt? bisher geht das ja nicht soweit ich weiß.

  • Können endlich unter iOS 12 die erstellten Alben alphabetisch geordnet werden? Weiß das jemand?

  • genial, darauf habe ich schon lange gewartet. Weiß man eigentlich ob die Bilder in voller Qualität in der Fotomediathek abgelegt werden?

    • In der Fotomediathek sind Fotos und Videos in voller Qualität gespeichert. Wenn du ein freigegebenes Album mit der schon älteren Funktion erstellst werden sie minimal komprimiert benötigen dafür aber auch keinen Speicherplatz in deiner Cloud

  • Werden die Fotos dann im voller Auflösung geteilt?
    Derzeit bekomme ich bei freigegebenen Ordnern nur eine niedrigere Auflösung der Fotos hin

  • Shared links von Dateien auf iCloud Drive wäre mal was…

    Unverständlich, warum das mit MobileMe beerdigt wurde

    ^^

    • Gibt es jetzt seit mindestens einem Jahr auch bereits wieder. Nur die Benennung im Teilen-Menü ist mit „Personen hinzufügen“ vielleicht nicht ganz optimal gewählt

      • Wobei dies leider nur für Dateien gilt. Wünschenswert währe das ganze auch mit Ordnern machen zu können.
        Und wenn man dann noch über jedes andere gerät über den Browser auch ohne eigener Apple id zugreifen könnte dann währe Dropbox endlich überflüssig

      • Das ist nicht nur unglücklich gewählt, sondern auch unintuitiv und mit der rechten Hand am linken Ohr gekratzt!
        Echt suboptimal!

        Und ganze Ordner teilen geht auch nicht.
        Bleibt halt eine amateurhafte Privatanwendung…
        Business Sharing geht anders

  • Ist es denn dann endlich möglich alle Bilder auf einmal zu laden?

  • Jetzt müsste man noch sehen, wie das ganz aussieht, wenn man das auf nem iOS Gerät empfängt. Aktuell ist es ja sehr müßig, wenn mehrere Personen bei irgendeiner Veranstaltung Bilder machen diese an jeden zu senden. Problem ist hier, wenn der 1. die Bilder empfängt und speichert und anschließend alle Bilder der Veranstaltung (inkl der gerade empfangenen) wieder teilt der nächste dann ja Duplikate nach dem speichern hat… aktuell kann man das ganze ja auch nicht schon lösen.

  • Ist das normal/ gewollt, das euer eingebettetes YouTube Video auch direkt startet bei 0:40 ?!

  • Mal ne Frage, wie macht Ihr das: Angenommen man ist mit einer Gruppe von Leuten unterwegs und jeder macht Fotos oder Videos. Danach will man die alle irgendwo zusammen sammeln damit jeder alle gemachten Fotos haben kann (in original Qualität). In der Gruppe sind iOS und Android Nutzer. Wie realisiert man so etwas möglichst einfach und unkompliziert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24056 Artikel in den vergangenen 6147 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven