ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel
   

Gerüchte um Apples „iCloud“ – Präsentation mit iOS 5 im Juni?

30 Kommentare 30

Seit ein paar Tagen schon wird darüber spekuliert, ob Apple mit Hinblick auf die Erweiterung der MobileMe-Dienste die Domain „iCloud.com“ übernommen hat. Die US-Webseite AppleInsider zitiert nun mit der Angelegenheit vertraute Personen dahingehend, dass Apple auf der der Anfang Juni stattfindenden Entwicklerkonferenz WWDC Betaversionen von iOS 5.0 und der nächsten Mac-OS-Version Lion vorstellen will, die einen „iCloud“ genannten Dienst enthalten.

Wenn im Zusammenhang mit Apple von „Cloud-Technologie“ die Rede ist, wird zunächst stets die optionale Auslagerung der iTunes-Mediathek als Beispiel angeführt. Unsere Zweifel diesbezüglich haben wir hier bereits dargelegt. Sollte sich Apple mit den Rechteinhaber einigen, würde es in jedem Fall Sinn machen, dass man seine eigenen iTunes-Käufe beliebig oft erneut herunterladen kann – dies kommt einem „iTunes in the Cloud“ ja schon sehr nahe. Dass man aber die gesamte iTunes-Mediathek zu Apple lädt und nur noch online darauf zugreift, scheint uns noch in weiter Ferne.

Apple könnte unter dem Überbegriff „iCloud“ vielmehr die bislang angebotenen Online-Dienste zusammenführen: Quasi eine MobileMe Basisversion mit persönlichem Speicherplatz für Medien, iWorks-Dokumente und mehr, die sich gegen Gebühren um Zusatzdienste erweitern lässt. Eine aktuelle Umfrage auf dem iPhone-Ticker zeigt, dass fast zwei Drittel der Nutzer durchaus bereit wären, für einen attraktiven Dienst auch zu bezahlen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Apr 2011 um 09:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven