ifun.de — Apple News seit 2001. 38 533 Artikel
   

Gerade sitzen! Nekoze überwacht Sitzposition mit iSight-Kamera

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die kostenfreie Mac-Applikation Nekoze ist ein bisschen gruselig. Nutzen lässt sich der kleine Download nur, wenn ihr der OS X-Anwendung den Zugriff auf die iSight-Kamera eures Macs gestattet, anschließend macht die App dann ausschließlich mit einem kurzen Maunz-Geräusch auf ihr Vorhandensein aufmerksam.

nekoze

Warum also sollte man sich die gratis erhältliche 0,5MB-App installieren? Die Antwort des Programmierers: Um den Rücken zu schonen. Nekoze aktiviert nach dem Start die Kamera eures Macs und nutzt eine im Hintergrund ständig aktive Gesichtserkennung dafür, um euch auf eine schlechte Sitzposition hinzuweisen.

Rutscht euer Kopf für einen bestimmten Zeitraum aus der eingangs kalibrierten Optimal-Position, maunzt euch Nekoze einmal an und erinnert daran, wieder gerade zu sitzen. Ob die Anwendung eure vielleicht vorhandenen Haltungsprobleme in den Griff bekommt, können wir nicht sagen, der kurze Test dürfte jedenfalls nicht schaden.

watching

Und aufgepasst: Nekoze funktioniert nur bei guter Beleuchtung. Solltet ihr Abends also im dunklen Zimmer und mit aktiver f.lux-Anwendung vor dem Mac sitzen, kann euch auch die Miezekatze nicht mehr helfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jun 2015 um 14:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Darauf habe ich ja schon soooo lange gewartet – endlich!
    (OMG)

  • Klingt cool, werde ich gleich mal auf meinem Arbeitsrechner installieren.

  • So ein Blödsinn. Man soll heutzutage nicht mehr nur gerade sitzen! Immer die Position wieder ändern ist die Devise!

  • Wäre es nicht effektiver, wenn ich bei unkorrekter Sitzweise einen Stromschlag bekäme? Oder ne PAINtballkugel in die Nieren?

  • erst die KFZ Versicherer … Dann die Krankenkasse die unsere Tätigkeiten privat „observiert“ und jetzt schnüffeln die sogar schon im Büro … Ja ge lÄck mi !!! … Dar ich wenigstens noch „Profil unabhängig“ kacken gehen ???

  • Bei mir tut das schon länger ein kleines Schildchen auf dem steht: Haltung bewahren!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38533 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven