ifun.de — Apple News seit 2001. 37 982 Artikel

"Schalte das Licht in 10 Minuten aus"

Geplante Sprachbefehle: Alexa-Kommandos mit Zeitbezug

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Wie erste Anwender berichten, hat Amazon damit begonnen, die im Oktober angekündigten Alexa-Kommandos mit Zeitbezug nun auch auf dem deutschen Markt zur Verfügung zu stellen.

Echo Dot 4 Mit Uhr

„Schalte das Licht in 10 Minuten aus“

Anfang des Herbstes hatte Amazon gemeldet, dass man in den kommenden Monaten mit der Bereitstellung einer schon länger vorbereiteten Funktionserweiterung beginnen werde, die es Alexa-Nutzern ermöglichen wird Sprachkommandos mit einem Zeitbezug zu verknüpfen.

So sollten Sprachbefehle nicht mehr nur in der Gegenwart funktionieren, sondern auch das Vorausplanen von Smart-Home-Aktionen zulassen. Zwar nur innerhalb eines 24-stündigen Zeitfensters, aber immerhin.

Als Beispiel für die neue Kommandostruktur und die damit einhergehenden Verwendungsmöglichkeiten nannte Amazon die folgenden zwei Befehle:

  • Alexa, schalte das Licht in 10 Minuten aus!
  • Alexa, schalte die Kaffeemaschine um 7 Uhr an!

Eben solche Alexa-Kommandos mit Zeitbezug führen bei ersten Anwendern jetzt zu den gewünschten Ergebnissen. So meldet ifun.de-Leser Jan Erfolg mit den „planbaren Befehlen“, merkt aber an, dass implizierte Zeitlimits noch immer nicht unterstützt werden.

So versteht Alexa zwar das Kommando „Alexa, Schalte das Licht in 5 Minuten aus!“ ist mit dem nahezu baugleichen Satz „Alexa, Schalte das Licht für 5 Minuten an!“ aber nach wie vor überfordert.

Produkthinweis
Echo Dot mit Uhr (5. Gen., 2022) | Smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit Uhr und Alexa und mit gigantischem,... 39,99 EUR 74,99 EUR

Neue Befehle auch für Echo-Show-Geräte

Der Einführung der neuen Alexa-Kommandos mit Zeitbezug war erst kürzlich die Vorstellung neuer Befehle für die mit Kameras ausgestatteten Echo-Geräte des Online-Händlers vorausgegangen.

Wie berichtet hatte Amazon in den Vereinigten Staaten die Möglichkeit eingeführt den Alarm abgelaufener Timer durch das schlichte Heben einer Hand zu beenden und zudem die Sprachausgabe von auf dem Bildschirm angezeigten Inhalten verbessert.

Hand Timer

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez 2022 um 13:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja. Geht schon länger. Super! Jetzt noch die Funktion „und“… schalte Küche an und Wohnzimmer aus….

  • Jau, und „mach mir mal ne Currywurst mit ner Schachtel Fritten.“

  • Was mir bei den ganzen Sprachassistenten fehlt ist die Möglichkeit den zugriff nur auf einen Raum zu begrenzen. Das z.B. ein Alexa oder Siri Lautsprecher nur Geräte in dem Raum steuern darf in dem er konfiguriert ist. Das macht bei Kindern sehr viel Sinn das sich Geschwister nicht gegenseitig das Licht ausmachen können.

      • Da ich selber nicht mit Alexa arbeite weiß ich nur das es vor 2 oder 3 Jahren bei Freunden nicht ging. Bei Apple geht es aber soweit ich weiß auf keinen fall. Wobei das ja eigentlich ein ganz einfaches Feature wäre. Also gerade was die Sprachsteuerung mit Homepods angeht die auf die Räume zu begrenzen.

      • Wie denn genau?

    • Wenn es nur darum geht, würde ich die Räume so benennen, dass es deine Kinder nicht erraten können.

      Dann das Licht und den Alexa in den jeweiligen Raum packen.

      Fertig.

      • Das funktioniert nicht wirklich. Wenn aus einem anderen Raum zB das „Licht“ an oder aus gestellt werden soll schlägt er vor welche es gibt.
        Du glaubst nicht, wie finderisch die Kleinen dabei sind.

  • Sehr geil, habe erst noch gesucht wie ich so etwas anstellen kann.

  • Mir fehlt „Schalte das Licht FÜR 10 min ein.“

    Jetzt muss ich es erst anschalten und dann in 10 min ausschalten..

  • Ja, funktioniert wieder hervorragend!
    Alexa schalte in 2 mm die Stehlampe an
    Alexa: „Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist.“

    Ich habe da bald kein Bock mehr drauf. Ich werde nach Weihnachten mal Google Nest testen. Wenn die auch so toll sind wie Alexa und Siri, dann geb ich es endgültig auf und schmeiß alle Sprachassistenten raus!

  • Bin mal gespannt, wie lange es Alexa noch gibt. Scheint ja ein Multi-Millionen Grab für Amazon zu sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37982 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven