ifun.de — Apple News seit 2001. 31 472 Artikel
   

GEMA und BITKOM einigen sich zu Online-Musik – Weg frei für iTunes Match?

37 Kommentare 37

Wie die Verwertungsgesellschaft GEMA am heutige Donnerstag offiziell mitteilte, habe man mit dem IT-Branchenverband Bitkom nach jahrelangem Streit um die Höhe der Urhebervergütungen endlich eine Einigung erzielt. Laut der offiziellen Pressemitteilung liegen die Gebühren pro Musikstück zwischen 6 und 9 Cent netto. In Download-Shops dürfen künftig offiziell Hörproben von 90 (statt bisher 30) Sekunden angeboten werden, was in Apples iTunes Store bereits der Fall ist.

Der Vertrag von BITKOM und GEMA enthält zudem eine Lizenzierung von Urheberrechten für Streaming-Angebote. BITKOM-Vizepräsident Volker Smid:

Einzelne Dienste, die bisher im Ausland erfolgreich sind, finden jetzt auch in Deutschland ähnliche Lizenzierungsbedingungen vor. Wir gehen deshalb davon aus, dass es künftig noch mehr Musikdienste in Deutschland geben wird, bei denen Nutzer für eine monatliche Pauschalgebühr alle Titel vollständig online hören können

Die Einigung dürfte in erster Linie Diensten wie Apples iTunes Match, Spotify oder Google Music zugutekommen. Unsere gestrige Vorstellung des Dienstes iTunes Match hat bereits in den Kommentaren größere Diskussionen diesbezüglich ausgelöst.

Wir freuen uns sehr über die lang erwartete Einigung zwischen der Gema und dem Bitkom

sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, Florian Drücke.

Der Vertrag berücksichtigt nicht die Verhandlungen mit der Gema für den Video-Dienst YouTube. Hier steht weiterhin eine Einigung aus.

 

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Dez 2011 um 16:06 Uhr von Marco Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31472 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven