ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Freie Erweiterungen für Apples Notizen-App

Geheimtipp ProNotes: Markdown und Formatleiste für Apples Notizen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die kostenfreie Mac-Applikation ProNotes ist nach NotesOllama die zweite uns bekannte Applikation, die den Funktionsumfang der auf jedem Mac vorinstallierten Notiz-Anwendung Apples erweitert.

Pronotes Einstellungen

Der nur acht Megabyte kleine Download kann direkt von der Seite des Entwicklers Dexter Leng geladen werden und benötigt nach der ersten Installation lediglich die zusätzliche Zugriffsberechtigung auf die Bedienungshilfen des Mac, um produktiv genutzt werden zu können. Anschließend lebt die Anwendung nahezu unsichtbar in der Mac-Menüleiste und tritt erst beim Einsatz der Notizen-Applikation in Erscheinung.

Hier offeriert ProNotes dann zwei neue Funktionen, die die Arbeit mit Apples Notizen-App erleichtern sollen.

Pronotes Eingabeleiste

Markdown-Eingaben möglich

Zum einen bietet euch ProNotes die Möglichkeit, bestimmte Formatierungen über die Eingabe von Markdown-Kürzeln zu realisieren. Überschriften lassen sich dabei durch Nutzung des Raute-Symbols anlegen, neue Checklisteneinträge durch den Einsatz eckiger Klammern. Wer möchte, kann Bindestrich und Sternchen für die Erstellung von neuen Listenelementen aktivieren.

Schwebende ProNotes Bar

Neben den Markdown-Eingaben bringt ProNotes die so genannte ProNotes Bar mit, die euch die wichtigsten Tools zur Formatierung in einer schwebenden Werkzeugleiste anbietet und damit eine schnellere Bearbeitung des ausgewählten Textes ermöglicht.

Pronotes Bar

Nach der Installation der kostenfreien Anwendung müsst ihr in den Einstellungen für ProNotes einmal die Systemsprache konfigurieren, damit der kleine Helfer auch zuverlässig funktioniert. Weitere Eingriffe eurerseits sind jedoch nicht vonnöten.

Bewährt sich Pro Notes in eurem Arbeitsalltag nicht, dann könnt ihr die Anwendung einfach wieder in den Papierkorb ziehen; Apples Notizen-Applikation funktioniert anschließend wieder wie gewohnt.

22. Apr 2024 um 09:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Ask AI“ fehlt noch in der aktuellen Downlod-Version.
    Sonst eine Klasse Idee. Schade, dass die iPad-Version nicht unterstützt wird (werden kann).

  • Geheim ?

    “ Notitzen“ sind mir wirklich wichtig.
    Da sind alle meine Passwörter gespeichert !
    Ich drucke das mal aus, dann ist es sicher !
    :-)

  • Irgendwie mag ich die „Privacy Policy“ nicht. Hier nachlesen, sind auch sehr kurz: https://dexterleng.notion.site/ProNotes-Privacy-Policy
    Zudem gibt es auf der ProNotes-Seite oben einen Button „Buy Licence“. Und in den „Privacy Policy“ ist ein „activated license key“ bereits auch erwähnt. Ich vermute, dass demnächst eine „Pro“-Version („ProNotes Pro?“) erscheint, die dann auch ein paar € kosten wird. Erst die Leute „anfixen“ (und gut Werbung machen für ein kostenfreies Tool) mit einer kostenfreien Version, und dann kommst die kostenpflichtige Version. Klar, nur eine Vermutung, aber für mich sieht es danach aus.
    Um nur ein paar wenige Klicks zu sparen, ist mir die unklare Lizenzvereinbarung zu „unsicher“.

    Antworten moderated
  • >lediglich die zusätzliche Zugriffsberechtigung auf die Bedienungshilfen des Mac

    „lediglich“ ist unpassend, da die „Zugriffsberechtigung auf die Bedienungshilfen des Mac“ sehr weitreichende Berechtigungen sind, die ich nur in Ausnahmefällen und sehr hohem Vertrauen in den Hersteller gebe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven