17 Euro: Gamelofts iPad-Game-Controller „Duo Gamer“ auf der Resterampe
Nur vier Wochen nach der Vorstellung Ende letzten Jahres hatte Gameloft den Preis für den iPad-Game-Controller Discovery Bay Duo Gamer bereits um die Hälfte reduziert, jetzt ist das aus einem Controller und einer Halterung bestehende Set erneut billiger geworden. Gerade mal 16,95 Euro sind von der einst mit 75 Euro angesetzten Preisempfehlung noch übrig, wenn man bei Amazon bestellt, aus dem Apple Store ist der Controller mittlerweile spurlos verschwunden.
Der Duo Gamer bietet mit zwei analoge Joysticks, einem Steuerkreuz, vier Knöpfen und zwei Auslösern ein brauchbares Set an Steuerelementen. Gameloft hat den Controller zusammen mit dem Hersteller Duo-Games entwickelt und speziell auf die eigenen Spieletitel abgestimmt, beispielsweise lassen sich N.O.V.A. 3, Asphalt 7: Heat, Modern Combat 3: Fallen Nation, Wild Blood und Order & Chaos Online damit spielen.
Zum aktuellen Preis ist der Controller für iPad-Besitzer, die gerne eines der unterstützten Spiele spielen sicherlich eine attraktive Option. Gleichzeitig darf man den Preisverfall aber auch als Beleg für ein verfehltes Marketingkonzept sehen. Dem Produkt fehlt die Zielgruppe nicht weil es keine iPad-Nutzer gibt, die gerne mit Joystick spielen würden, sondern aufgrund mangelhafter Kommunikation und wohl nur bedingt ernst gemeinten Versprechungen bezüglich der Kompatibilität zu zukünftigen Gameloft-Spielen. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass Apple nun einheitliche Standards vorgibt und wir zukünftig nicht mehr auf derart eingleisige Projekte angewiesen sind.
(Direktlink zum Video)