ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel
   

Schnellere Mac-Festplatte: Fusion Drive im Eigenbau

58 Kommentare 58

Apples Fusion Drives haben kürzlich schon etwas intensiver behandelt, die Kombination aus Flash-Speicher und einer herkömmlichen Festplatte bietet sich als preislich interessante Alternative zu den mit hoher Kapazität immer noch sehr teuren SSD-Modulen.

Apple bietet die Fusion Drives bislang nur für die Macs der neuesten Generation an, es ist aber offensichtlich auch möglich, ein eigenes Fusion Drive zu erstellen.

Voraussetzung ist ein mit je einer SSD und einer normalen Festplatte ausgestatteter Mac, dessen beide Festplatten sich dann mit dem Terminalbefehl „diskutil cs create Fusion disk0 disk1“ (wobei „disk0“ und „disk1“ durch die Namen der Volumes, die zusammengefasst werden sollen, ersetzt werden müssen). Eine ausführliche Anleitung seht ihr im unten eingebetteten Video. Interessant sind die am Ende des Videos gezeigten Geschwindigkeitstests. Das selbst gebaute Fusion Drive liegt zwar noch deutlich hinter einer reinen SSD-Lösung, hängt eine herkömmliche Festplatte aber schon deutlich ab. (Danke Christian)


(Direktlink zum Video)

Aufgepasst: Wir haben das Verfahren nicht selbst getestet – ihr experimentiert in diesem Bereich auf eigenes Risiko.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Nov 2012 um 16:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    58 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7173 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven