ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Long-Press startet Apps und Kurzbefehle

Function Key Pro: Doppelbelegung für Funktionstasten

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Mac-Anwendung Function Key Pro setzt eine ganz nette Idee auf Basis der Funktionstasten um, die Apple ja schon ab Werk doppelt belegt hat.

Long Press Short Funktionen 1500

Schon ab Werk doppelt belegt

Einzeln angeschlagen aktivieren diese, abhängig vom Mac-Modell, die jeweils aufgedruckte Funktion. F3 kümmert sich auf dem MacBook Air M1 etwa um die Darstellung der Fensterübersicht Mission Control, F4 ruft die Spotlight-Suche auf und F10 schaltet den Rechner stumm. Wird zusätzlich die FN-Taste gedrückt gehalten, agieren die F-Tasten alle als reguläre Funktionstasten, was in Anwendungen wir dem Terminal hilfreich sein kann.

Die Mac-Applikation Function Key Pro will die Reihe der Funktionstasten nun um eine weitere Funktion ergänzen, die aktiviert wird, sobald eine der Tasten länger gedrückt gehalten wird – und länger meint hier etwa eine Sekunde am Stück.

Long-Press für dritte Funktion

In den Basiseinstellungen schlägt euch Function Key Pro den Start unterschiedlicher Applikationen auf den langen Druck vor. Wird F1 lange gehalten, dann startet der Finder, F2 aktiviert den App Store, F3 lässt die Nachrichten-App starten.

Function Key Pro 1500

Allerdings können diese Voreinstellungen beliebig konfiguriert werden. Möglich ist hier die Auswahl einer anderen App, eines Tastatur-Kurzbefehls oder auch einer der Funktionstasten-Funktionen. Im Einstellungsbildschirm von Function Key Pro ist damit schnell konfiguriert, wie sich Function Key Pro auf euren Arbeitsalltag auswirken soll.

Function Key Pro lässt sich nach dem Download 14 Tage ohne Einschränkungen auf Herz und Nieren testen. Wer anschließend Gefallen an der Menüleisten-App gefunden hat, der kann die Vollversion zum einmaligen Preis von knapp $9 kaufen. Function Key Pro stellt sich auf dieser Produkt-Webseite des Anbieters Bopsoft vor und lässt sich hier direkt aus dem Netz laden. Die App ist 8 Megabyte groß.

10. Nov 2022 um 10:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit Verlaub, das alles und noch viel viel viel mehr macht BetterTouchTool schon seit Jahren. Und das zu einem minimal höheren Preis.

    • Ich nutze auch BetterTouchTool (einfach genial), habe den Langdruck für Doppelbelegung aber noch nicht gefunden. Kannst du mir einen Tipp geben, in welche Einstellung ich da gehe? Danke im voraus!

    • Danke, das wissen doch. Das BetterTouchTool-Icon kommt sogar aus unserer Feder.

      Dennoch haben auch Apps wie Function Key Pro eine Daseinsberechtigung. Gerade für Anwender die nicht so viel Frickeln wollen, finde ich die Oberfläche hier sogar deutlich übersichtlicher. Geschmackssache. 

      Wichtig ist, denken wir, dass über das Vorhandensein aller relevanten App-Angebote im Bild ist, um dann selbst eine qualifizierte Entscheidung fällen zu können. 

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven