Mit 60 und 87 Watt
Fürs MacBook: Neue USB-C-Ladegeräte von LMP und Satechi
Für Besitzer eines Apple-Notebooks mit USB-C-Anschluss hält der Zubehörmarkt zwei neue Ladegeräte bereit. LMP und Satechi geben die Verfügbarkeit ihrer neuesten Power-Adapter bekannt.
LMP konkurriert mit seinem USB-C Power Adapter 87W zum Preis von 79 Euro mit Apples großem Original-Ladegerät. Dieses ist zwar nur 6 Euro teurer, bringt aber anders als der LMP-Adapter kein USB-C-Ladekabel mit. Abhängig von der Nutzung kann man dies allerdings auch als Manko sehen, denn das USB-C-Kabel ist fest mit dem Ladeklotz verbunden. Ein beschädigtes Kabel bedeutet somit gleichermaßen das Aus für das Netzteil.
Zusätzlich bietet das LMP-Ladegerät noch einen Ladeanschluss für USB-A. Bei gleichzeitiger Nutzung beider Anschlüsse reduziert sich die Leistung des USB-C-Anschlusses auf 61 Watt.
Satechi USB-C-Reiseladegerät mit 75 Watt
Satechi hat ein neues USB-C-Reiseladegerät mit 75 Watt im Angebot. Zum Preis von 75 Euro bekommt man hier je zwei Anschlüsse mit USB-C und USB-A geboten. Die Gesamtleistung des Netzteils verteilt sich auf die USB-C-Anschlüsse mit maximal 60 bzw. 18 Watt und bis zu 12 Watt für die beiden USB-A-Anschlüsse. Der Hersteller hebt insbesondere die kompakten Abmessungen des Geräts mit 10,3 x 7,2 x 2,3 cm hervor. Der Stecker ist anders als bei den Apple-Netzteilen nicht integriert, der Stromanschluss erfolgt über ein mitgeliefertes Netzkabel.
Apples großes MacBook Pro kommt zwar ab Werk mit einem 87-Watt-Ladegerät. Mit 60 Watt lässt sich das Notebook in der Regel aber auch problemlos betreiben und laden, lediglich die Ladezeit verlängert sich durch die geringere Leistung.