ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Bessere Versorgung auch für Haushalte

Fre­quen­zauk­ti­on 2019: Versteigerung der 5G-Frequenzen hat begonnen

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Die Bundesnetzagentur hat mit der Versteigerung der 5G-Frequenzen begonnen. Neben den „alten Bekannten“ Telekom, Telefónica und Vodafone ist mit der Drillisch Netz AG ein Neueinsteiger mit von der Partie. Drillisch gehört zum Internet-Provider United Internet und ist besonders durch sein Tochterunternehmen 1&1 bekannt.

Wenngleich es bei der Versteigerung um Mobilfunkfrequenzen geht, verspricht der damit verbundene Netzausbau besonders auch konkrete Verbesserungen für den heimischen Internetanschluss. Die Vergaberichtlinien legen fest, dass erfolgreiche Bieter bis Ende 2022 nicht nur alle Bundesautobahnen, die wichtigsten Bundesstraßen und Schienenwege, sondern auch jeweils 98 Prozent der Haushalte je Bundesland mit mindestens 100 Mbit/s versorgen müssen. In einer zweiten Ausbaustufe sollen dann bis Ende 2024 alle übrigen Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s sowie alle Landes- und Staatsstraßen, die Seehäfen und wichtigsten Wasserstraßen und alle übrigen Schienenwege mit mindestens 50 Mbit/s versorgt werden.

Bundesnetzagentur Zentrale Mainz

Die im Rahmen der Auktion versteigerten 41 Frequenzblöcke in den Bereichen 2 GHz und 3,4 GHz bis 3,7 GHz bieten zwar hohe Kapazitäten, dies allerdings nur bei geringer Reichweite. Dementsprechend gestaltet sich die Versorgung von städtischen Gebieten deutlich einfacher als der Ausbau im ländlichen Raum.

Versteigert werden die Frequenzen, weil die Nachfrage das verfügbare Volumen übersteigt. Die Bundesnetzagentur betont allerdings, dass bei dem Verfahren keine Gewinnabsichten im Vordergrund stehen.

5G ermöglicht Deutschland den Schritt in die digitale Zukunft. Es ist gut, dass die Versteigerung nun beginnt und wir damit den weiteren Ausbau der Mobilfunknetzes in Deutschland fördern können. Die Auktion legt die Entscheidung, welche Frequenzen wichtig sind, in die Hände der Unternehmen. Die Unternehmen sollen über ihr Bietverhalten zeigen, was ihnen die Frequenzen wert sind. Eine Erlösmaximierung ist nicht Ziel der Bundesnetzagentur.

Der Ablauf der Versteigerung erfolgt nach strengen Regeln. Die Bieter geben ihre Gebote in voneinander getrennten Räumen in Auktionsrunden mit jeweils maximal einer Stunde Dauer ab. Anschließend werden die Zwischenergebnisse online veröffentlicht. Die Versteigerung endet erst, wenn keine Gebote mehr abgegeben werden. Das Mindestgebot für die 41 zu versteigernden Frequenzblöcke jeweils zwischen 1,7 und 5 Millionen Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mrz 2019 um 10:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • 98 % der Haushalte sind nicht 98 % der Fläche. Das ist der Fehler, den Mobilfunk brauche ich unterwegs.

  • „Versteigert werden die Frequenzen, weil die Nachfrage das verfügbare Volumen übersteigt….keine Gewinnabsichten….“

    Eine Versteigerung profitiert ungemein wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot. Sollten keine Gewinnabsichten im Vordergrund stehen, und die bestmögliche Verteilung der Ware auf einen Benutzerkreis notwendig sein, so ist jede andere Methode der Verteilung besser.

    Bei der Versteigerung zählt nur der Verkaufspreis, welchen die Privatkunden der Telcos wieder zahlen müssen am Ende. Weder die Netzabdeckung noch die Notwendigkeit noch die Stärkung neuer Marktteilnehmer oder auch Sozialen Komponenten spielen leider eine Rolle.

  • Und was passiert, wenn der geforderte Ausbau nicht rechtzeitig oder vollständig erfolgt? Von Strafzahlungen bei Nichteinhaltung habe ich noch nichts gelesen. Hoffentlich wird das kein Papiertiger…

  • „Keine Gewinnabsichten“
    Wenn das so wäre, könnten die Blöcke auch kostenfrei aufgeteilt werden und die Mobilfunkanbieter tragen die Unkosten dieses Vorganges! Dann hätten wir auch mal bezahlbares, mobiles Internet.

  • Für Abdeckung in der Fläche sind diese Frequenzen überhaupt nicht geeignet.

  • In der 1. Runde legt 1&1 ja ordentlich was auf den Tisch…. 5x so viel wie die Telekom

  • 100mbit/s ist ja schön und gut für zuhause….es kommt auf die Tarife dazu an…wenn die sich an den normalen Mobiltarifen orientieren gute Nacht…

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll 5G das LTE-Netz nicht ersetzen, sondern ausbauen/verstärken. Damit wäre doch auch die herkömmliche Reichweite weiterhin aktiv.

  • Die Politik hätte das Problem ganz einfach lösen können. Sie hätte den Telekommunikationsanbietern nur sagen müssen: wir versteigern die 5G-Frequenzen — an dem Tag, an dem die Internet-Breitbandanbindung und das LTE-Mobilfunknetz jeweils eine Flächenabdeckung von 100% erreichthaben — und keine Sekunde früher!

    Doch die Politiker würden einen Liebesentzug der Telekommunikationsbranche finanziell nicht verkraften …

  • Wenn sie es schaffen, nachts eine Stadt flächendeckend auszuleuchten, glaube ich auch, dass sie es schaffen, sie flächendeckend mit 5G zu versorgen – wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt, die Herausforderung dürfe die Selbe sein!

  • Warum hat für den Block 01K nich niemand geboten?
    „Schlechte“ Frequenz?

    • Ja, darunter liegen Frequenzen der militärischen Radaranlagen. Da gibt es zu viele Gebiete, wo man diese Frequenz nicht, oder eingeschränkt/reduziert nutzen kann/darf. Sehr viel Absprachen mit Behörden notwendig…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven