ifun.de — Apple News seit 2001. 33 714 Artikel
   

Für Web-Entwickler: Remote-Debugging mit iPad oder iPhone als zweitem Bildschirm

11 Kommentare 11

Die Option, Safari auf dem Mac in Kombination mit einem iOS-Gerät als Remote-Debugger einzusetzen ist zwar nicht mehr ganz neu, für viele Entwickler von Webseiten und Web-Apps jedoch noch unbekannt. Mit zwei drei Mausklicks habt ihr euer iPad oder iPhone als Vorschaumonitor konfiguriert und könnt die darauf angezeigten Webseiten mittels Live-Vorschau und verschiedenen Test- und Debugwerkzeugen überprüfen und optimieren.

Mindestvoraussetzung für das Ganze ist ein Mac mit OS X 10.8 sowie ein iOS-Gerät mit iOS 6 oder höher. Auf beiden Geräten muss der sogenannte „Entwicklermodus“ in Safari aktiviert sein. Auf beiden Geräten funktioniert dies über die Safari-Einstellungen „Erweitert“, auf dem iOS-Gerät heißt die gesuchte Option allerdings nicht „Menü Entwickler“, sondern „Webinformationen“.

Anschließend verbindet ihr das iOS-Gerät (es können auch mehrere sein) per USB mit eurem Mac und startet Safari darauf. Auf dem Mac seht ihr im Safari-Menü „Entwickler“ nun die angeschlossenen iOS-Geräte angezeigt und dazu jeweils ein Untermenü mit den auf dem jeweiligen Gerät geöffneten Webseiten. Für diese Seiten könnt ihr nun ein spezielles Entwicklerfenster öffnen, dass euch neben den Webinformationen beispielsweise eine Fehlerkonsole Deaktivierungsfunktionen und weitere Werkzeuge Optimierung der Webseiten bietet.

debug-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Nov 2013 um 17:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33714 Artikel in den vergangenen 7511 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven