Im Beta-Stadium
Für Team-Projekte: Apples iWork-Apps führen „Zusammenarbeit“ ein
Kur nach der Freigabe von macOS Sierra hat Apple am Dienstagabend auch die hauseigenen Office-Applikationen Pages, Numbers und Keynote aktualisiert und mit der neuen Funktion „Zusammenarbeit“ ausgestattet.
Das Feature, das sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet, gestattet euch die Bearbeitung ausgewählter Dokumente im Team, setzt aber voraus, dass ihr die neuen Dokumente in Apples iCloud sichert sowie das iCloud Drive aktiviert habt – zwei Punkte, die Cupertino in diesem Hilfe-Dokument erklärt.
Um weitere Editoren zur Zusammenarbeit an einem neu erstellten Arbeits-Dokument einzuladen müsst ihr in der Menüleiste die Option „Bereitstellen“ und anschließend „Zusammenarbeiten…“ auswählen und könnt hier entsprechende Einladungs-Links per Mail, Kurznachricht oder über soziale Netze versenden.
Zur Nutzung des kollaborativen Features setzt Apple mindestens die folgenden System-Konfigurationen voraus:
- Einen Mac mit macOS Sierra, Pages 6.0, Numbers 4.0 oder Keynote 7.0
- Ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 10 und Pages 3.0, Numbers 3.0 oder Keynote 3.0
- Einen Mac mit Safari 6.0.3 bzw. Google Chrome 27.0.1
- Einen Windows PC mit Internet Explorer 11 oder Google Chrome 27.0.1
Guten Morgen!
Ne Frage off Topic: hat sich der Push Ton geändert nach dem letzten Update?
ist das nicht eine riesen sicherheitslücke? das ganze?!?
Kann ich damit auch selbst mit mehreren Geräten gleichzeitig an einem Dokument arbeiten?
you made my day
natürlich.. dem Programm/Computer ist doch egal wer vorm Rechner sitzt