Im Beta-Stadium
Für Team-Projekte: Apples iWork-Apps führen „Zusammenarbeit“ ein
Kur nach der Freigabe von macOS Sierra hat Apple am Dienstagabend auch die hauseigenen Office-Applikationen Pages, Numbers und Keynote aktualisiert und mit der neuen Funktion „Zusammenarbeit“ ausgestattet.
Das Feature, das sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet, gestattet euch die Bearbeitung ausgewählter Dokumente im Team, setzt aber voraus, dass ihr die neuen Dokumente in Apples iCloud sichert sowie das iCloud Drive aktiviert habt – zwei Punkte, die Cupertino in diesem Hilfe-Dokument erklärt.
Um weitere Editoren zur Zusammenarbeit an einem neu erstellten Arbeits-Dokument einzuladen müsst ihr in der Menüleiste die Option „Bereitstellen“ und anschließend „Zusammenarbeiten…“ auswählen und könnt hier entsprechende Einladungs-Links per Mail, Kurznachricht oder über soziale Netze versenden.
Zur Nutzung des kollaborativen Features setzt Apple mindestens die folgenden System-Konfigurationen voraus:
- Einen Mac mit macOS Sierra, Pages 6.0, Numbers 4.0 oder Keynote 7.0
- Ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 10 und Pages 3.0, Numbers 3.0 oder Keynote 3.0
- Einen Mac mit Safari 6.0.3 bzw. Google Chrome 27.0.1
- Einen Windows PC mit Internet Explorer 11 oder Google Chrome 27.0.1