ifun.de — Apple News seit 2001. 34 026 Artikel
   

Für Mac und iOS: Cryptomator verschlüsselt eure Daten in der Cloud

26 Kommentare 26

Wichtige Daten gehören nicht unbedingt in die Cloud. Zumindest nicht ohne Sicherung, sprich unverschlüsselt. Eine Reihe von Tools ermöglichen Dateien auf dem Weg in die Cloud zu verschlüsseln, einige Cloud-Clients übernehmen die Arbeit sogar direkt. Solltet ihr jedoch noch ohne entsprechendes Werkzeug ausgestattet sein könnt ihr heute das OpenSource-Tool Cryptomator ausprobieren, das nun auch über eine korrespondierende iOS-Anwendung verfügt.

crypto

Mit Cryptomator legt ihr spezielle Dateien auf eurem Cloud-Speicher an, Tresore genannt, die von Cryptomator in Echtzeit verschlüsselt werden, sobald ihr Dateien hinzufügt.

Über die OS X-Anwendung verwaltet ihr die Tresore, vergebt Passwörter und entschlüsselt die Daten, damit ihr auf dem Desktop direkt darauf zugreifen könnt. Dazu öffnet Cryptomator die Tresore und zeigt diese als ganz normalen Finder-Ordner an, den ihr entsprechend nutzen könnt. Sprich er bewegt Dateien per Drag & Drop dort hinein oder heraus.

Cryptomator verschlüsselt anschließend nicht nur den Dateiinhalt, sondern auch Datei-Namen und -Typ. Das Ergebnis zeigt die folgende Grafik:

crypto-1

crypto-2

Für den Einsatz unterwegs bietet setoLabs, der deutsche Hersteller des Tools, nun auch eine entsprechende Lösung an. Cryptomator für iOS bietet die gleichen Optionen, wie die Desktop-Variante und nutzt die gleichen Cloud-Services (iCloud, Dropbox, Google Drive und OneDrive). Zudem unterstützt die Anwendung Touch ID zur Freischaltung der Daten. Im Gegensatz zur Mac-Ausgabe, die nach dem „Bezahl was du willst“-Modell verkauft wird, kostet die iOS-App pauschal 1,99 € im App Store.

App Icon
Cryptomator
Skymatic GmbH
11,99 €
83.96MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mrz 2016 um 18:39 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34026 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven