ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

WLAN-Störungen und Netzwerk-Ausfälle

FRITZ!WLAN Repeater mit Mesh: Apple-Nutzer mit FRITZBox klagen über Probleme

Artikel auf Mastodon teilen.
309 Kommentare 309

AVM liefert derzeit das neue Betriebssystem FRITZ!OS 7 für eine steigende Anzahl von Router-Modellen aus, die Probleme im Zusammenspiel mit den FRITZ!WLAN Repeatern werden damit jedoch nicht beseitigt. Viele Besitzer von Apple-Geräten kämpfen weiterhin mit Verbindungsabbrüchen und fehlendem Datendurchsatz.

Avm Fritz Geraete Mit Mesh Symbol

Die Probleme treten den uns vorliegenden Erfahrungsberichten zufolge auf, wenn zusätzlich zu einem FRITZ!Box-Router ein Repeater des Herstellers genutzt wird und beide Geräte über die Mesh-Funktion für die Verwendung der selben WLAN-Kennung (SSID) konfiguriert sind. Das iPhone, iPad und teils auch MacBook sucht sich nicht wie erwünscht stets die beste WLAN-Verbindung, sondern bleibt am letztgenutzten Hotspot mit schwacher Verbindung hängen oder verliert komplett die Verbindung zum WLAN.

Darüber hinaus scheint es, dass einzelne Apple-Geräte auch das komplette AVM-WLAN-Netz lahmlegen können. Die Geräte zeigen dabei eine reguläre WLAN-Verbindung an, der Datendurchsatz aller Netzwerkteilnehmer geht allerdings gegen Null. Eine Theorie hier wäre, dass starke Netzwerkaktivitäten eines iPhone den Router überlasten und mehr oder weniger abschießen. Sobald das betreffende Gerät vom WLAN getrennt wird, lässt sich das Netzwerk wieder normal nutzen.

Auch das letztgenannte Problem tritt offenbar nur im Zusammenspiel mit den Repeatern des Herstellers auf. Abhilfe könnte ein Software-Update für die Geräte bringen, bislang gibt es allerdings keine Ankündigungen diesbezüglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2018 um 10:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    309 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich kämpfe auch gerade mit dem Netzwerk wenn an meiner 6590 Cable der FRITZ!WLAN Repeater 1750E im Mesh mit drin ist. Allerdings mir noch nicht aufgefallen mit iOS Geräten, sondern mit AirPlay. Ein Bowers & Wilkins Z2 AirPlay Lautsprecher wird nach einer Weile einfach nicht mehr als Erreichbar angezeigt. Lasse ich mein WLAN ohne Repeater laufen, ist der Lautsprechen wochenlang ohne Probleme im Netzt und immer über AirPlay erreichbar. Der AVM Support ist super hilfsbereit, das Problem gelöst werden konnte trotz Änderung der Einstellung an Box und Repeater allerdings bisher nicht. :( Den Repeater lasse ich erstmal aus dem Netz.
    Box läuft mit FRITZ!OS 7, der Repeater 06.98-61017 BETA

  • Tritt vereinzelt bei mir auch auf, aber bisher alles noch akzeptabel

  • Aufgrund der andauernden Probleme mit dem WLAN der Fritzboxen bin ich vor einiger Zeit auf zwei WLAN Access Points von UniFi umgestiegen und seitdem wunschlos glücklich. WLAN der Fritzbox ist deaktiviert, nutze die Box nur als Router und Telefonzentrale

    • Ebenfalls, 2 AP + POE Switch + CloudKey. Läuft wunderbar, vor ein paar Wochen ist zwar der POE Switch gestorben (vmtl. das interne Netzteil) aber dem war da vmtl. zu warm (Garantie Abwicklung über Ubiquiti etwas komisch, deswegen hab ichs dann über Amazon gemacht wo ich mein Geld bekommen hab und einen neuen gekauft habe).

    • Nutze schon seit vielen Jahren zunächst Ein Airport Netz mit mehreren Express das aber auch nicht gut lief und jetzt habe ich drei Netgear Orbi, das ist top!

    • Ich auch und noch nicht bereut!
      Super Teil und jeden Cent wert!
      Das wäre DIE neue Airport Extreme gewesen, aber Apple bringt es halt einfach nicht mehr.

    • Habe eine FB 7490 und genau das gleiche Szenario mit den zwei Unifi AP. Dazwischen hängen noch zwei Zyxel Switches , alles lief nun seit mehr als 3 Jahren prolemlos. Bis gestern, da hat’s plötzlich kein LAN/WLAN mehr im ganzen Haus. Hab 1 ganzen Tag Fehlersuche betrieben, liegt an der Instabilität der FB. Mal kommt WLAN oder LAN Signal durch, um gleich darauf wieder einzubrechen. Allerding nicht an allen 4 LAN Anschlüssen, einer funtkioniert gerade noch. Habe letze Woche die neue Firmware aufgespielt, dazu auch ein Iphone/Ipad Update. Keine Ahnung, ob das irgendwie zusammen hängt. Das die FB einen ab hat wäre mein erster Verdacht. Hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem AVM support funktioniert?

  • Und ich dachte schon das wäre normal! Kann das Problem mit der Verbindung zum letzten Hotspot bestätigen. Anstatt sich an die im EG befindliche FB zu hängen, bleibt mein iPhone am Repeater im DG.

    Einzig die Überlastung des Routers konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Ja, kenne ich. Besitze die FRITZ!Box 7590 zusammen mit zwei FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Kurzes deaktivieren von WLAN auf dem Handy hilft, dann geht es wieder. Jetzt ist mir aber wenigstens klar, dass das Problem nicht an mir liegt, sondern woanders. Daher beruhigt mich die Meldung.

    • Geht mir genauso! FB 7590 und drei 1790er Repeater, alles im Mesh. Habe die Probleme auch und kann sie so wie du ebenfalls lösen. Hoffentlich kommt was von AVM. Ist nämlich nervig!

    • Das gleiche Problem kenne ich auch.
      Dann werde ich testweise den repeater mal raus nehmen und schauen ob sich was ändert.

    • Genau wie bei mir. Ich wechsle dann mal in meinen Apple Router und alles läuft top

    • Genau die gleichen Probleme habe ich auch. Gleich Hardware. Dann hoffen wir mal das AVM bald ein Update nachschiebt!

    • Ja, das passiert vor allem wenn man vom WLAN Bereich der Fritzbox zum Bereich des Repeaters wechselt. Aber auch nicht jedes mal. Habe auch eine 7590 und einen FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C. Genau wie bei dir hilft dann kurzes deaktivieren vom WLAN am IPhone oder IPad.

    • Gleiche Probleme bei gleicher Konfiguration. Nervt mittlerweile. Aber ich dachte zunächst, es liegt am iPhone. Das iPad hat keine Störung…

    • Genau das Problem habe ich auch. FRITZ!Box 7590 im Zusammenspiel mit einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Beim iPhone tritt es seltener auf, beim Mac mini dafür täglich. Und ich dachte schon, das Ganze liegt an den Gegebenheiten vor Ort. Habe deswegen auch schon die Telekom wegen der DSL Leitung mehrere Monate genervt . Dann wird es mal Zeit, dass AVM diesen Fehler behebt!

    • Habe bei mir eine 7490 und 2 x 1750e Repeater im Mesh Betrieb im Einsatz. Habe ebenfalls Probleme mit Meinen Apple Geräten und dem WLAN. Muss dann immer das WLAN der FRITZ deaktivieren… danach geht es meist wieder gut für einen Tag. Im Hobbykeller steht ein Asus Router, welcher nie Probleme macht…
      Gut zu wissen, dass es scheinbar vielen so geht (oder traurig).

    • Dito! FB 7490 + RP1750E, dieses Phänomen trat bei mir auch unmittelbar mit dem Update auf die neue Mesh-Funktion auf, Version 6.irgendwas. Vorher lief es wirklich wie geschmiert. Ich hatte erst alles neu aufgesetzt und dann kam das Update und der Repeater steigt nun damit ziemlich häufig aus… Gibt es denn Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Upgrade auf FritzOS v7? Bringt das was oder eher noch warten?

  • Ich hab das gleiche Problem nur ohne den Repeater. Ständige Abbrüche und null Datensurchsatz. Dazu kommt das sich meine Apple Geräte ständig neu verbinden wollen im 5GHZ BAND.

  • Das Problem besteht aber schon sehr lange und der Verbindungsabbruch betrifft nicht direkt dir WLAN Verbindung sonder ist ein IP Verlust der nur hinter einem Repeater auftritt. Box Neustarten und es geht wieder ;)

  • FB7412 und WLAN über Aiport Extreme verursacht bisher keine Probleme…

  • Kann ich bestätigen. Dachte erst ich hab was falsch gemacht beim Update…aber ja, alle Fritz Powerline und die Fritzbox laufen nach Update top. Integriere ich zusätzlich den Fritz Repeater 310 per Mesh in das vorhanden Netzwerk habe ich wie im Artikel beschrieben reproduzierbar einen extrem geringen bis gegen Null Datendurchsatz auf allen Wlan Geräten (Mac, iPad, iPhones, Homekit Geräte usw) und die Geräte bleiben stets am letzten Einwahlpunkt hängen statt wie im Mesh ja offeriert sich flüssig den nächsten besten Einwahlpunkt der Fritz Peripherie zu suchen. In der Konfigurationsoberfläche der FritzBox sieht natürlich alles sooo toll aus, aber die Realität ist folgende: Mit Repeater NIX geht mehr / oder SUPER LAHM, Repeater aus der Steckdose = das gesamte Netz rennt wieder….

    Wobei RENNEN ist auch so eine relative Definition. Denn das Powerline Netzwerk hat ansich auch schon ewig mit diveresen Problemen zu kämpfen. Sorgenfrei ist das Fritz Ökosystem leider ganz und gar nicht, auch wenn es der Konkurrenz doch noch um Lichtjahre voraus ist im Handling.

    Beispiel: Fritzbox im Hauswirtschaftsraum, nur eine normale Wand zum Wohnzimmer nebenan. Apple TV tagelang im Wlan perfekte Verbindung….plötzlich ständig niedriger Datendurchsatz. Ohne Fremdnetze oder Störquellen in der Nähe. Oft hilft nur das Apple TV die WLan Verbindung ignorieren zu lassen und das Wlan im Menü wieder neu einwählen zu lassen. Steuert man das Apple TV über eine Powerline per Lan Kabel an geht es manchmal gut, manchmal völlig willkürlich nicht. Ein Powerline mit zwei LanPorts wo man an einen einen LanSwitch hängt und an den anderen das Apple TV ist gar ein Todesstoss. Alles sehr meeeeeh……

  • Bei mir läuft es mit Mash/Apple total Klasse! Ich kann durch das ganze Haus wandern, Keller, EG, OG und habe immer WLAN mit guter Leistung. Ich habe auch nur ein Netz konfiguriert. Manchmal half es früher das Netz sichtbar zu lassen!?

  • Ich habe ähnliche Probleme mit dem Amplifi HD mesh system. Trotz angeblich überall hervorragender Verbindung sehr geringe Datendurchsätze. Dabei auch schon alle möglichen Konfigurationen bezgl. Kanäle, Frequenzen etc. Ausprobiert. Sehr ernüchternd.

  • 7490 und 1750 … ich habe nur Probleme mit dem WLAN.
    Wenn ich von einem in den nächsten Bereich gehe hab ich zwar Wlan aber kein Internet mehr. Erst wenn ich das iPhone offline/online stelle geht es wieder.

  • Bei uns auch große Probleme, 2,4GHz Band extrem langsam, 5GHz wenn es mal geht gut, aber oft nur voller Ausschlag, aber es kommen keine Daten durch. Haben eine 7580 und zwei 1750E Repeater, langsam nervt es ganz schön, wie alles immer schlechter wird, nach einem Softwareupdate ….

  • Kann ich auch bestätigen, jedoch war das Problem vorher auch schon da und hat sich mit dem Update auf 7 nicht verändert. Es scheint ein generelles Problem zu sein in Verbindung mit den Repeatern.

  • Habe ähnliche Probleme, 7590 als Mesh Master und dahinter eine 7490 (Mesh-Repeater) sowie einen 1750E, alles über WLAN verbunden. Teilweise geht auf einem Mac nichts mehr, während auf dem anderen alles ok ist. Manchmal kommt auch generell kein Internet „mehr durch“, gehe ich auf die Box ist aber eine Verbindung vorhanden. Ich bin hin und wieder echt am Verzweifeln, weil ich keine Ursache ausmachen kann. Hoffe, da kommt demnächst ein Update …

  • Danke für den Bericht, vielleicht wird sich AVM dann endlich mal durchringen das Problem mit entsprechenden Kapazitäten anzugehen und die Schuld nicht auf andere Komponenten weiterzuschieben. Der AVM Service verleugnet meist bestehende und bekannte Probleme – man kommt sich vera…. vor. Muss aber zugeben das der Service in dem Bereich schwierig ist, da vom totalen Laien bis zum Experten (der mehr Ahnung hat als der Service Mitarbeiter) alles anruft/abgearbeitet werden muss.

    • Ich kann den „Support“ von AVM nur noch belächeln. Es wird IMMER versucht die Verantwortung oder Ursache auf Fremdgeräte zu schieben. Eine wirkliche Lösungsorientierte Motivation habe ich bei keinem einzigen Mitarbeiter (egal welchen ich am Telefon hatte) bemerkt. Standardlösung ist auch gerne „Schicken sie das Gerät zurück sie bekommen ein neues“…..auch auf Anmerkung man habe jetzt drei mal hintereinander das Gerät getauscht…lach….

      • Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Bisheriger Mailverkehr und Telefonate zeigen genau das Gegenteil. Sehr motivierte und lösungsorientierte Mitarbeiter. Habe arge Probleme mit dem Powerline 1260. Startet ständig neu…aber wir sind noch auf Fehlersuche…

  • Dito.
    Ebenfalls 7590 und 4 mal 1750E im Einsatz. iPad / IPhone bleibt hängen, AirPlay Verbindungen von meinen B&O Funklautsprechern (Beolab 18 / Beolab 19, Mehrere Beosound 2 und Beosound 1) sind eine Katastrophe.

    • Bei mir ebenfalls keine Probleme. 7490 und 2 Repeater seit Monaten mit Labor-Versionen, seit 2 Tagen mit der 7.01 laufen mit mindestens 3 – manchmal 5 – verschiedenen iPhones und iPads völlig problemlos. Dabei ist es völlig egal, ob ich im Haus, hinten auf dem Hof oder auf dem Grundstück unterwegs bin. Nur der Fritz-Stick am PC ist ne Katastrophe, obwohl der im Mesh ja nicht mal bewegt wird, wechselt er ständig den Zugriff zwischen den 2 für ihn errreichbaren Punkten, wenn er nicht gerade ganz aussteigt.

    • Auch hier alles gut.
      Der 1750E hängt per Gbit-LAN an der FRITZ!Box.
      Es klingt mir so als ist das Problem spezifisch für eine WLAN-Brücke zwischen den Geräten.

      • Nein, habe zweimal LAN Brücke und Probleme.

      • Das ist Dan aber auch kein mesh Betrieb, oder? Wenn der 1750 per Netzwerkkabel angeschlossen ist?

      • Dan ;-) –> dann

      • Mhhh…..doch, weil er automatisch zwischen Router und Repeater wechselt und zwischen den beiden Bändern. Bei mir hat es etwas geholfen (Repeater auch als LAN-Brücke) feste Kanäle einzustellen. Kann aber auch bestätigen, dass bei vollen WLAN kein Internet durchkommt.
        Ich kenne mich da zu wenig aus: kann es daran liegen, dass das iPhone kein Multi-Mimo unterstützt?

    • Habe fast schon gedacht, ich wäre ein Exot.
      Selbe Konfiguration, läuft problemlos hier.

  • Das selbe Problem habe ich mit dem Google mesh-System. Eher ein Apple Problem als ein Problem der Anbieter der Router?

  • Also die Fritz Boxen sind auch nicht mehr mal das was sie waren. Gefühlt mehr Probleme. Und das WLAN war mit Apple Geräten noch nie der absolute Hit.
    Meine AirPort Extreme hingegen funktioniert wie ein Uhrwerk perfekt mit super wlan

  • Habe das Problem mit meiner Fritzbox in Kombination mit einem Fritz Repeater nur, wenn bei meinem iPad 4 Bluetooth aktiviert ist. Dann ist meist nach kurzer Zeit das WLAN komplett down. Repeater entfernen oder Bluetooth deaktivieren hat immer geholfen.

  • Kann ich ebenfalls bestätigen – 7590 mit 1750E. WLAN ein- und ausschalten am Gerät hilft, wie bereits erwähnt. Auf den Repeatern läuft noch nicht die Softwareversion 7, die sind noch bei 6,98xxx. Hoffen wir auf schnelle Abhilfe, das Ganze ist zwar mit dem kleinen „Trick“ lösbar, aber lästig.

  • Das problem, dass mein X das WLAN in Mesh verliert habe ich schon sehr lange. Seit iOS 12 allerdings nicht mehr. Mein iPad oder das 7 plus meiner Freundin hatten nie das Problem. Sehr komisch.

  • Das tritt nach dem Update auf ohne irgendwelche Zusätze. Nur iPhones betroffen bei uns.

  • Ich hatte letztgenanntes Problem auch mit meiner 7490. Schon vor Fritz!OS 7, mit und ohne Mesh. Volle Signalstärke, aber null Durchsatz.

    Beroffen waren allerdings auch andere Geräte, z.B. ein WLAN-Drucker (HP) und ein AV-Receiver (Marantz). Zuletzt musste ich die Fritzbox jede Nacht per Schaltsteckdose durchstarten. Und auch das führte zu Problemen, u.a. weil mein Homematic Accesspoint (per LAN an der FB) dann nicht wieder online ging.

    Ich habe den Eindruck, dass der Repeater nicht alleine verantwortlich ist, die Situation aber verschlimmert.

    Mittlerweile habe ich aufgegeben. WLAN an der Fritzbox ist aus, das macht jetzt ein AmpliFi HD Set. Läuft seit fast 3 Monaten absolut stabil – kein einziger Reboot außer für Firmware-Updates. Auch die DSL-Abbrüche, die die Fritzbox alle 1-2 Wochen meldete sind plötzlich weg. Das mag daran liegen, dass die Box jetzt nicht mehr so unter Last steht und deswegen besser damit umgehen kann (was jetzt aber nur Spekulation ist… ).

    Die Fritzbox wird weiterhin für VDSL, Telefonie (DECT/VOIP) und VPN genutzt.

    Unterm Strich nicht gerade eine billige Lösung, aber das funktioniert wenigstens. Wundert mich nicht, dass das mit dem Update immer noch nicht behoben ist. Das haben sie bisher jedes Mal versprochen. Ich fürchte, das liegt an der Hardware (Chipsatz), was AVM natürlich nicht zugeben wird.

    • Volle Signalstärke, aber null Durchsatz. –> bei uns in 3 Familien auch so – WLAN der FritzBoxen ich nicht mehr ! Empfehle das auch nicht mehr

      • Aber was dann, wenn man VDSL mit VOIP (und keine Alternativen) hat?

        Meine Lösung (Fritzbox ohne WLAN) funktioniert zwar, aber das kann’s ja nicht sein.

    • Nutzt du Amplifi im Bridge oder Router Modus? Ich hab mit dem System sehr schlechte Übertragungsraten – Abhilfe schaffte bis zum neusten Update eigentlich nur das aktivieren einer zusätzlichen SSID die ausschließlich auf 5ghz funkt, aber das ist mMn halt nicht Sinn der ganzen Sache. Irgendwie sollte das doch im normalen Modus funktionieren und automatisch zwischen den Points und Kanälen wechseln…?

  • FRITZ Box 7560 mit 1750E…habe das gleiche Problem. Selbe SSID und immer öfters im falschen Netzwerk oder ohne Datendurchsatz…

  • Kann ich so bestäigen, eine 7590 + 2 x 1750 Repeater, habe die Repeater zunächst ausgeschaltet weil häufig abstürze, liessen sich nur durch Repeater Neustart lösen. Ebenso auch sehr schön nachzustellen. SONOS läuft mit Musik, ich lade auf dem iPhone neue Updates – zack Musik kurz aus.. :(

  • Ich kann es leider auch voll bestätigen: an der 7490 insgesamt 3 Repeater 1750e als Meshnetz dran und genau diese Probleme. Kurzer Flugmodus des einzelnen Apple-Devices hilft halt nur machmal und nicht immer

  • 7490 mit OS 7 und 5 x 1750E, alle mit Lan an der Box und nach längerem Probieren auch alle im Mash. Wechsel mit iOS Geräten zw. den Zonen funktioniert sauber (170 Mbits Durchsatz im WLAN an allen Punkten im 5 Ghz Netz) und 51 Geräte (LAN&WLan) sind – ohne Ausfälle – gleichzeitig im Netz aktiv. Ggf. Ist hier der Vorteil der, das alle Repeater als LAN-Bridge konfiguriert sind.

  • Gleiches Problem hier mit 7590, 2x 1750 und Powerlan 1260.

    Mittlerweile genügt es bei mir nicht einmal mehr, den Flugmodus einzuschalten und wieder zu deaktivieren. Nicht mal der Neustart vom iPhone bzw. dem Endgerät bringt was. Ein Androidgerät funktioniert weiterhin.

    Bin mir nicht sicher, ob das heute Nacht geholfen hat, aber, nachdem ich den DNS-Server von automatisch auf manuell mit der IP 8.8.8.8 gestellt hab, ging es wieder. Mal sehen wie lange.

    Meine Hoffnung liegt auch in iOS 12, vielleicht wird es damit ja auch besser.

    Es ist mittlerweile echt frustrierend. Teure, angeblich moderne Technik und sie legt das komplette Netzwerk lahm. Ja, so macht Netzwerken Spaß…

  • Meine 7490 Box und mein repeater 310 eben das gleiche Problem… Die alte Verbindung bleibt bestehen und ich muß manuell wieder auf meinen Repeater umswitchen. Vorm Update hat er automatisch das bessere Netz gewählt.

  • Hab das Problem auch mit einer Fritz!Bos 7390 und Wlan über mehrere Apple Airport Express. Scheint mir nicht zwingend ein Problem von AVM zu sein?!

  • Ich habe das Mesh Set mit Router 7590 und null Probleme. Am Netz hängen 4 iPhone, 1 iPad, 1 MacBook und 1 Apple TV. Alles läuft rund.

  • Ich kann die Probleme bestätigen und sogar noch ausweiten 7490 als hauptrouter und 7360 im Keller als repeater Ja ich lebe da auch ich verliere öfters die Verbindung und wenn ich nach oben auf die Terrasse gehe also genau zwischen die Elans gehe spinnt es noch schlimmer mit den Daten Durchsatz es wirkt sich allerdings auch auf meine HomeKit Geräte aus das diese nicht erreichbar sind und das streams Auf dem Fire TV-Programm stick teilweise extrem hängen

  • Das Problem tritt auch bei mir mit der Kombi Fritz!Box 7490 und dem AVM DVB-C Repeater (1750E + DVB-C) auf. Regelmäßig bricht die Geschwindigkeit im WLAN ein, Seiten können nicht geladen werden und Apps aktualisieren sich nicht. Davon abgesehen wird mind. einmal wöchentlich die DSL-Verbindung neu aufgebaut. Die Telekom findet bei sich keine Ursachen oder Fehler.
    Firmwareversion der AVM-Geräte scheint wohl egal zu sein, da bisherige Updates der FB (aktuell 7.01) keine Verbesserung gebracht haben. Der Repeater hat noch Version 6.92 von Oktober 2017 weil kein Update verfügbar ist. Ohne Repeater gibt es weniger Probleme. Bei mir hängen gut 20 Geräte im WLAN, davon 6 Apple-Produkte.

  • Problem existiert bei wechsel von wlan der 7590 in wlan von der 1750E.

    Wlan aus-> an am Handy. Dansch gehts wieder.

    Problem mit iPhone X und 7.

  • Habe das Problem auch gehabt mit der 7490 ohne Repeater! Mein iPhone X war verbunden auch mit top Empfang aber 0Mbit Durchsatz! WLAN aus und wieder an dann ging es wieder! Aber jetzt hab ich die 7530 und die 7490 als Repeater und seit dem keine Probleme!

  • Habe ähnliche Probleme. Wegen Mesh-Funktionalität extra auf neue 6590 cable umgestiegen. Trotzdem hängt sich der AVM-Repeater ständig auf

  • Ich reihe mich hier auch mal ein.
    Eine 7590 im Erdgeschoss und ein 300E im 1.OG.
    Hat immer problemlos funktioniert.
    Seit Fritz OS 7.0 muss ich mit meinem iPhone das WLAN beim Übergang zum Repeater von Hand auswählen.

  • Amplify HD oder ein einfaches Mesh von Tenda einsetzen, seitdem in keiner Ecke der Wohnung keine Probleme/keine Abbrüche/ keine Instabilität und vor allem keine Überschneidungen mehr mit den Kanälen der Nachbarn mehr…
    Ich habe zwar eine Fritzbox , das WLAN ist gefühlt seit Jahren schlecht, kann natürlich auch an den Update Politik von Unitymedia sein… aber seit ich mir ein Mesh System von Tenda gekauft habe ist das WLAN der Fritzbox abgeschalten…

  • F!B 7490 ohne Repeater:
    Erst seit 7.01 vor ein paar Tagen am iPhone X, iPhone 6, iPad mini 4, iPad Air usw. ständig keinen WLAN Durchsatz.
    Habe auch schon etliches versucht umzustellen …… Problem bleibt aber!

  • Welches Fritz!OS habt ihr? Habe die Probleme mit dem alten 6.93 meistens nach Neustart der Fritzbox. Repeater von Strom trennen und wieder einstecken hat geholfen.

  • Gleiches Problem hier mit Fritz Repeater in Kombination mit der Horizon Box!?!!
    Daher die Connect Box zusätzlich aufschwatzen lassen, in der Hoffnung, dass es dann besser läuft, aber nichts hat sich geändert.
    Daher den Repeater kurzerhand in den Schrank geworfen, seitdem läuft es zwar oben im Haus langsamer, aber es läuft. Das Geld für den Repeater hätte ich mir auch schenken können.

  • Das der Datendurchsatz gegen null geht war bei meiner 6490 cable schon seit 6.xx.

    Aber lt AVM gibt es ja kein Problem..

  • RunningNightmare

    Das Problem hatte ich auch lange Zeit

    Ich habe es durch die Vergabe von festen Funkkanälen (z. B. 1 und 36) und festen IP-Adressen für jedes Gerät in meinem Netzwerk gelöst.

    Seitdem keine Probleme mehr.

  • Das Problem tritt bei mir ebenfalls auf.Meine Kombi 7590, 1750E, Iphonex,ipadpro

  • Ich habe mehrere iOS Geräte und einen MacBook im WLAN. Ich habe bei mir eine Fritzbox 7590 und 3 mal den Repeater 1750E. Bei mir läuft das Mesh Problemlos, ich habe fast überall 190- 200 MBit Durchsatz, die Übergabe an den nächsten Repeater merkt man garnicht, wenn man sich im Haus bewegt. Wenn es irgendwo klemmt ziehe ich ab und zu mal den Stecker und lasse die Repeater neu starten. Die Geräte zurücksetzen hilft auch wenn überhaupt nichts mehr geht, ich glaube man muss hierzu 10 Sekunden die große Taste drücken, das musste ich auch schon mal machen, das war aber nur an Anfang als AVM das Mesh ausgerollt hat. Leider muss man diese Neustarts bei den Routern hier und da mal durchführen. Es gibt nur wenige Router, meist sogenannte Gamingrouter die das selbständig machen. Was auch zu Problemen führen kann, wenn der Repeater falsch konfiguriert wurde, ich habe meine alle so eingestellt dass sie von der Fritzbox konfiguriert werden, man kann das auch anders einstellen, was wahrscheinlich zu Problemen im Mesh führen kann. Die SSiD ist bei mir bei allen Geräten gleich.

  • Fritzbox WLAN taugt nichts. Ich bin zuletzt auf den Ubiquiti Access Point Pro umgestiegen. Seither bin ich rundum zufrieden und habe seit dem beste WLAN in der Butze wo gibt.

  • Meine Ausrüstung: Fritzbox 7490 und Repeater 1750E im Mesh, Laptop Win10, iPhone 5S, iPad Air2.
    Bisher hat alles geklappt. Seit dem Fritzbox-Update 7.01 komme ich nur beim Laptop nicht mehr über das Wlan der Fritzbox ins Internet, aber über das Wlan des Repeaters ist alles ok. Alle anderen Geräte (auch iPhone und iPad) funktionieren weiterhin.
    Übrigens ein anderes Wlan-Problem der Fritzbox:
    USB-3-Sticks in der Fritzbox stören das Wlan-2,4MHz. Mein Laptop suchte sich vor dem Update 7,01 dann das schwächere Wlan des Repaeters im Obergeschoss. Die Sticks werden auch sehr heiß. Ich nutze deshalb kein USB-3-Gerät.

  • Apple-Geräte sind für MESH ja auch gar nicht ausgewiesen. Das kommt erst noch.

  • Auch mit den Telekom Speedports gibt es Probleme, benutzt man was von Apple. So ziemlich genau das, was im Artikel steht.

  • Manchmal macht es auch Sinn mal zu schauen, wieviel Input ich vom Anbieter überhaupt bekomme! Dann mal die Anzahl der Geräte ansehen und dann mal überlegen es das bedeutet, wenn man unten Netflix UHD schaut, oben die Tochter noch was bei Netflix, Sohn zockt und Mami surft. Nebenbei noch etwaige andere Geräte Anforderungen stellen.

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe seit gut 1 1/2 Jahren folgende Kombination:
    Eine 7490 als Basisstation (auf einer Seite des L-förmigen Flurs), eine 7490 als Repeater (im Wohnzimmer), einen 1750E als Repeater (auf der anderen Seite des L-förmigen Flurs), einen 1750E (in der Küche), dieser ist als Rangeextender in Reihe zum 1750E, der im Flur ist, eingebunden, und an diesem „hängt“ ein alter 300E, der 20 Meter weiter in der Gartenlaube ist.
    Seit 6.93 läuft das WLAN grds. rund.
    Seit MESH auf den 7490 verfügbar war, Habe ich diese Funktion genutzt. Aktuell ist seit gestern die Version 7.01 auf den 7490 installiert.
    Alles läuft weiterhin sauber.
    Neben diversen Android-Geräten (von HTC und Samsung) ist auch ein iPad sowie ein Windows 10 LapTop und WLAN-Lautsprecher von Yamaha im Netz.

  • Ich bin seid der Laborversion mit Mesh mit AVM genau wegen diesem Fehler in Kontakt.
    Vereinzelte Versionen funktionierten wieder ganz passabel und dann wieder welche nicht die letzten beiden Laborversionen und die 7 jetzt funktionieren nicht.

    Problem ist das der Repeater sich aus dem Mesh abmeldet und dann eigenständig als Wlan arbeitet.
    Nach einem Neustart des Repeaters ist kurzzeitig alles Normal. Manchmal hält es 6h, manchmal 6 Minuten. Laut AVM gibt es keinen ersichtlichen Grund warum dies passiert.
    Dann bin ich jetzt mal gespannt ob sich jetzt da mal mehr drum gekümmert wird.

    • Ja, gute Beschreibung! Bei mir fb7590 und 2x 1750e ist das unfassbar seit 7.0 – kein Durchsatz und Abbrüche. Mehrfach habe ich im iPhone dann auch gezeigt bekommen, dass der Access Point keine Internetverbindung hat. Das spricht für Deine Erklärung, dass der 1750e sich plötzlich für unabhängig erklärt.

  • Dito. FB 7590 & 1750E. Probleme sich gerne mal, wenn das Gastnetz an war.

  • Mal blöd gefragt; gibt es also bisher keinerlei Lösungsansätze seitens AVM? Problem is ja schon länger bekannt :-(

    • Laut Kundenservice von AVM, denen ich seid Wochen regelmäßig Supportlogs schicke, gibt es keinen ersichtlichen Grund dafür warum es passiert.
      Wie ich oben schon schrieb, gab es zwischenzeitlich schon Versionen bei denen das Problem nicht so auftrat.
      Bei mir ist der Repeater so konfiguriert das der Master (7490) die Einstellungen macht.
      Der Repeater sich normal anmeldet. Später dann aber von dem Mesh abmeldet und nur noch als einfacher Teilnehmer im WLAN agiert. Alle Gerät die zu dem Zeitpunkt an dem Fritzbox WLAN waren haben Teilweise noch WLAN, die am Repeater nicht. Danach hing sich dann das WLAN der Fritzbox auf, weil es ein Gleichnamiges WLAN in der Umgebung gibt. Das Aufhängen des 7490 WLAN habe ich allerdings mit der 7.01 nicht mehr.

  • Allerdings besteht genau das Problem nicht nur mit den Repeatern, sondern auch mit den Powerlines. Unglaublich. Seid der Mesh-Einführung!!!!

  • Das Problem ist aber mindestens bei Apple bekannt. Besonders die neuen iPhones (ab X) bevorzugen AC-WiFis. Bei einem Wechsel des Frequenzbandes innerhalb des Mesh kommt es dann vor, das das iPhone sein AC-Band nicht mehr halten kann und verliert. Eine neue Verbindung wird dann versucht, aber auf dem falschen Band, wodurch das iOS keine Antwort vom DHCP bekommt und sich selbst eine APIPA-Adresse gibt – und zack, schon war’s das mit Internetzugang im WLAN.

    Lösung: Kurz aus dem WLAN raus und wieder rein.
    Alternative: Die Droprate im WiFi-Mesh erhöhen. Das kann meines Wissens das Fritz!OS auch in Version 7 nicht / ist es für die Repeater noch nicht da. Da hilft dann nur etwas von einem anderen Hersteller.
    Andere Alternative: Darauf hoffen, das iOS 12 das behebt und es bisher halt einfach keiner bemerkt hat.

    Da hat Apple einfach was gebaut, für das der Rest der Welt so noch nicht bereit war. Und AVM ist in Sachen Diagnose und Entwicklungsfähigkeit jetzt nicht unbedingt der Marktführer.

    ***

    Zur Netzauslastung: Dafür gibt es auch bei AVM eine Lösung – Netzwerkprioritäten. Da sollte man sich schonmal ein wenig mit beschäftigen, denn gerade im N und AC Netz kann ein WiFi-Device ordentlich Leistung abrufen. Wenn es das dann auch tut, und alle Geräte im Netz gleich behandelt werden, ist halt irgendwann mal Ende mit der Kapazität. Da brauch ich dann nur IPTV einzuschalten, was per Se schon Hohe Priorität hat, ein IP-Telefonat zu führen, was Echtzeitpriorirät hat – und dann wird es immer enger.

    Da helfen auch keine 1433 mbit/s mehr, wenn der Anschluss selbst nur 50 mbit/s hat. Oder 100.

  • Und ich dachte heute morgen es liegt am iPad als es sich nicht mit dem Repeater verbinden wollte….
    Habe mir extra einen 7590 geholt um keine Probleme mehr zu haben

  • Das Problem hatte ich auch mit einer 7590 und zwei Repeatern 1750E. Das Problem war wohl, dass sich die Apple Geräte beim Ortswechsel nicht zwischen den 2 Repeatern entscheiden konnten, und dann keine gültige IP-Adresse zugeordnet bekamen. Sieht man in den WLAN Einstellungen des iPhone. Da stand irgendeine Müll-IP Adresse drin. Die Repeater hingen wohn zu nah beieinander.
    LÖSUNG: Ich habe auf einen Repeater verzichtet. Seitdem läuft es einwandfrei.

  • Hatte das auch mit meiner 7590. Nachdem letzten Firmwareupdate auf 7.0 flogen viele Geräte sporadisch aus dem WLAN, mein Roomba buchte erst garnicht ein. Habe dann in den WLAN Settings „PMF“ (Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten) deaktiviert. Seitdem irgendwie keine Probleme mehr.

  • Ingo Leschnewsky

    7590, 7490 und Repeater 300E im Mesh: Keine Probleme bei ca. 20 WLAN-Geräten. Daher meine Empfehlung: Am besten keine Apple-Geräte nutzen.

  • Hab zwei Repeater im Einsatz bei ner 150er Leitung.Beim 1750E alles top,aber der 310er drosselt die Leistung auf 20 runter obwohl durch die Aktivierung hab ich im Signal alle Balken anstatt vorher nur 2.Hab den 310er vom Strom genommen und werde mir einen Repeater holen der auch das 5Ghz Netz unterstützt.mfgE.A.

  • Vielleicht sollte Apple mal anfangen sich an Funkstandarts zu halten. Die schaffen es ja noch nicht einmal eine Bluetooth Verbindung zu einem Fremdgerät auf zu bauen. Holt euch einfach mal ein vernünftiges Telefon, dann habt ihr auch weniger Probleme

  • Also die Anzahl an Betroffenen in den Kommentaren hier kann man für AVM nur als vernichtend bezeichnen. Da haben sie wohl mal richtig was vermurkst.
    Ich hoffe die sind da dran, sonst wird aus dem ganzen Mesh-Marketing-Zinnober mal ganz schnell eine schwer reparierbare Volksmeinung.

  • Schließe mich an!
    Auch ich habe Probleme in der Kombination 7590 & 1750 Repeater

  • Hallo,
    kann ich jetzt absolut nicht mehr bestätigen, (mit iOS 11.4.0 hatte ich viele WLAN Probleme, seit iOS 11.4.1 nicht mehr).
    Ich nutze zur Zeit eine AVM Fritz!Box 7590 (Fritz!OS 7.00) & zwei AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E mit der Fritz!OS 6,98….(Beta Version).

    Keinerlei Abbrüche oder WLAN Probleme mehr mit dem iPhone X (iOS 12 GM),
    iPad Pro (iOS 12 GM) & dem MacBook

    WLAN Druckaufträge dauern 2-3 Sekunden mit dem HP Drucker 8600 Plus

  • Gut das ich mit dem Update meiner 7490 und den beiden Repeatern 1160 und 1735 gewartet habe. Läuft zwar auch mit der letzten Version nicht zufriedenstellend (Fire TV im Schlafzimmer verbindet sich auch gerne mit dem falschen Repeater und buffert öfters) und die iPhones schalten auch nicht immer richtig, aber scheint wohl nicht so gravierend zu sein wie mit der 7.1 Version.

    Der Tipp mit nur einem Repeater ist bei kleineren Wohnungen vielleicht möglich, aber sobald man ein Haus mit mehreren Etagen und Garten hat brauch man 2!

  • AVM kennt das Problem seit Juni. Auf ein ToDo wie das Problem umgegangen werden kann, habe ich AVM zur Verfügung gestell, leider ohne Erfolg.
    In der Regeln sind alle 8er und X iPhones mit AVM Router 1750e betroffen. Ob Macs mit neueren Chipsatz betroffen sind, könnte ich mangels HW nicht testen.
    Ursache: sobald ein Router per WLAN Brücke mit der Box verbunden ist, treten Probleme wie, null Durchsatz bzw. es findet keine Ip Adresse Zuweisung statt. Das iPhone zeigt, dass es mit dem WLAN verbunden ist, das Gerät selbst hat aber keine IP Adresse bekommen.
    Sobald die Box das iPhone an Repeater übergibt, treten diese Probleme auf. Dieses Problem taucht nur auf, sobald der Repeater und die Box über 5GHz miteinander verbunden sind.
    Lösung: SSIDs unterschiedlich benennnen. Bsp. WLAN2.4 und WLAN5
    Repeater und die Box als Crossband repeating mit 2,4 und 5 GHz Band verbinden.
    Die iPhones sollen aber die WLAN Verbindung nicht über 2,4 GHz aufbauen, sondern über 5GHz.

    Nun, seit Monaten kämpfe ich mit AVM aber die stellen sich einfach dumm. Auch haufen Foren Einträge habe ich zu AVM geschickt, wo die iPhone User die Probleme beschreiben, aber bis heute keine Reaktion.
    Bitte unterstützt mich und macht Druck bei AVM.

    Danke

    • Wenn du solche Texte zu AVM schickst, hätte ich die auch ignoriert und gelöscht.
      Der AVM 1750e ist ein Repeater und kein Router!
      Ich nutze als neuestes Iphone ein 6SPlus und habe trotzdem Probleme.
      Das deinIphone keine IP-Adresse bekommt liegt schlicht und einfach daran, dass der DHCP auf der Fritzbox läuft und nicht auf dem Repeater. Wenn die Verbindung vom Repeater zur Fritzbox nicht Ok ist, können die Geräte die am Repeater angemeldet sind keine IP-Adresse vom DHCP auf der Fritzbox bekommen. Es wird dann irgendeine eine Standardadresse zugewiesen.
      Die Netzwerk durch unterschiedliche SSID´s zu trennen kommt für die meisten gar nicht in Frage. Wozu auch? Es muss auch so funktionieren.

    • Hab auch ein iPhone 8 im Mesh mit 7490, 2 mal 1750 und Powerline an mehreren Dosen. Null Probleme. Allerdings ist es wichtig, die Repeater wie auf den AVM-Seiten zum Mesh beschrieben ins Mesh zu bringen. Die mitgelieferte Anleitung war zumindest bei meinen beiden damals falsch bzw. funktionierte nicht fürs Einbinden ins Mesh.

      • Wie genau ist es den richtig? Danke für den Tipp und sollte vielleicht als wichtiger Hinweis am Ende vom Artikel hinzugefügt werden.

  • Ich hab mal ne Frage, weil ich das nicht ganz herauslese. Bestehen die Probleme erst mit FritzOS 7!?

    Mit meiner 7490 und dem 1160 habe ich diese Probleme nämlich nicht. Ich würde dann nämlich mit einem Update der 7490 warten.

    Gruß und Dank.

  • Das Problem hatte ich schon vor zwei Jahren bemerkt wo ich mein Iphone 7 frisch bekommen hatte. Mit meinem Iphone 5 hatte ich da keine Probleme. Als ich im Internet geguckt hatte konnte ich aber kein Beitrag finden über solche Probleme. Ich habe ebenso ein Repeater im Netzwerk verbaut. Interessiert mich jetzt natürlich ob das wirklich mit dem Repeater zusammenhängt. Ich werde den Mal ausschalten (benötige den nicht immer) und beobachten ob die Probleme weiterhin auftreten.

  • PS: es liegt nicht an Apple Geräten, da ich schon viele APs
    auch ausm Enterprise Bereich wie Aruba oder Forinet mit den iPhones getestet habe!

  • Vielleicht sollte mal iFun Team die AVM mach wachrütteln.

  • Habe die 7590+7490 dazu 2x 1750 und eine 1240. Bisher keine Probleme.

  • hat jemand das Problem, dass nach dem Update auf Fritz!OS 07.01 die Telefonie nicht mehr funktioniert?

  • Beim WLAN-Namen die Leerzeichen entfernen hat bei mir alle Probleme behoben. Der Hinweis war irgendwo in den Tiefen des Netzes zu finden. Jetzt ist alles top.

  • Freunde…hier herrscht anscheinend Uneinigkeit hinsichtlich der verwendeten Technologie wie die Router miteinander verbunden sind.
    Hierfür gibt es verschiedene Arten:

    1. Mesh
    2. Wlan-Brücke
    3. Repeater

    Das Problem hier betrifft die Mesh-Anbindung.

    Und hierfür gibt es keine Lösung a´la Netzwerk umbenennen usw.
    Hier handelt die FritzBox alle Parameter selbst aus. AVM muss hier die
    Lösung bringen.

    Für die beiden anderen Möglichkeiten gilt: Steigt auf Mesh um, wenn es denn
    funktioniert, dann geht da kein Weg dran vorbei. Bei mir läuft es mit einer 7580 und 1750E perfekt.

    • Mesh ist aber nicht gleich Mesh.
      Ich nutze AVM Mesh mit einer LAN-Brücke und habe keine Probleme. Im Gegenteil, ich bin sogar sehr angetan von der Gesamtperformance meiner 7490-LAN-1750E Kombination.
      Auch Leerzeichen habe ich nicht in meinen SSIDs (Haupt + Gast-WLAN).
      Und 2.4Ghz und 5Ghz heißen bei mir gleich.

  • Habe ich auch, allerdings nicht nur im zusammen mit Apple Devices sondern auch mein Windows Tab, 2 Android Telefone sowie Echos und eine Soundbar zeigen dieses Verhalten im WLAN.

  • Ich habe auch das Problem, bin iOS 12 Tester und kann sagen, das iOS 12 den Fehler NICHT behebt…. SORRY

  • Also ich nutze ein Samsung S7 mit Android 8 und habe auch seitdem das Problem mit der Fritz Box 7490 und Version 7.01 und dem Repeater 1750E.(Zugang über Lanbrücke)

  • Habt Ihr zufällig unter WLAN-Sicherheit die Option:
    „Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren“ aktiviert?
    Ich hatte ebenfalls vorher große Probleme, nach deaktivieren dieser Option war alles in Ordnung.
    HG

  • HABe den bug in der Labor Version schon vor vier Monaten reported. Leider immer noch Probleme. 7590 plus zwei repeater. Problem mit MacBook Pro

  • Ich habe bislang keine Probleme und auch von Gästen noch keine Beschwerden bekommen. Bei uns läuft in drei Hotels je eine 7490 mit bis zu zwölf 1750E-Repeatern, allerdings sind fast alle als LAN-Brücke konfiguriert.

  • Habe nah diesem Artikel meine zwei 1750E als Mesh von meiner 7580 getrennt und als Lan-Bridge wieder eingerichtet. Mal schauen ob die Problem weg sind.

  • Wen interessieren Apple- Nutzer? Fritz funktioniert einwandfrei.

  • Ich habe eine 7490 und 4x 1750E via LAN (als Access-Points) an der Fritzbox im Mesh-Betrieb.

    Das Problem habe ich mit iPhone 7+, iPad 2018, 2x MacBook Air 13″ 2015 und MacBook Pro 15″ 2017.

    Mit 3x Android Smartphone, 3x Android Tablets und 5 Notebooks (Windows 10) funktioniert alles wunderbar.

  • hucklebehrryfinn

    AVM hat heute Abend noch gegen 18 Uhr ein Update aus der Beta-Phase zur Verfügung gestellt.
    Bisher FRITZ!OS-Version 06.98-61017
    Jetzt: FRITZ!OS-Version 06.98-61329
    Vielleicht hilft’s ja.
    P.S.: Wer mit FRITZ!OS 7.x einen neuen Repeater oder Powerlineadapter ins Mesh holt, bekommt nicht mehr die Betaversion des jeweiligen Adapters installiert, sondern bleibt beim letzten Release vor der Betaphase, bis ein offizielles Update kommt. Nur die Adapter die bereits ein Beta-OS haben bekommen weiterhin Beta-Updates bis zum endgültigen Release.

  • Das Problem besteht schon länger. Tritt besonders gern auf, wenn das Gastnetz an war.
    Einmal via Telefon das wlan aus und wieder an und alles ist gut.

  • Same here .. Es sind nicht nur Apple Geräte sondern auch die PlayStation, diese will sich immer mit dem repeater verbinden obwohl die Fritz Box 5 Meter von der playsi weg ist .. es nervt .. noch mehr nervt aber das Musik streaming mit dem iPhone ein bisschen durch die Wohnung laufen Zack Musik weg. WLAN am iPhone aus und wieder an – Lautsprecher nur verbinden und weiter gehts

  • Einfach auf Android umstellen. Dann läuft es auch mit eurem Netzwerk.

  • Auch bei FritzBox + 2. FritzBox als als Repeater eingerichtet kapituliert das WLAN mit MacBook . Fast gegen Null Durchsatz. Hilfe über WLAN aus, WLAN ein am MacBook und hoffen. Kann auch mal ein Neustart MacBook erforderlich sein. Besonders immer nach längerer Pause. MacBook im Energiesparmodus.
    Ärgerlich.

  • …ich lach mich schlapp! ein Billionen Dollar Konzern schafft es scheinbar über Monate nicht seine Geräte mit den aktuellen Standards (MESH) lauffähig zu bekommen! –> Ist aber auch typisch für den Laden: Wenn etwas nicht geht sind die anderen schuld.

  • Ebenfalls. Hatte schon Netcologne bekloppt gemacht und werde mich bei Fritz noch beschweren. Den 1750e habe ich erst mal vom Netz genommen. Wir hatten aber auch schon mit der Fritz OS 6 Version Probleme. Und das immer nur bei Apple Geräten. Als ob Android von Fritz OS vorgezogen wird.

  • Ist doch nichts neues, das Apple-Geräte mit mehreren Wlan-Netze unter selber SSID Probleme haben, neben AVM-Geräten betrifft es noch andere Hersteller von Repeatern.

    Besteht schon seit iOS 10.x das Problem.

  • Von schneller Updateabhilfe kann man bei AVM nur noch träumen. Das Wort schnell im Zusammenhang mit AVM streicht mal lieber ganz schnell. Bringt auch nichts sich zu beschweren, die Nase ist bei denen mittlerweile zu hoch. Lieber zu Ubiquiti switchen, dann sind WLAN-Probleme schon mal Geschichte.

  • Mehrfach auch während der Beta-Phase an AVM berichtet und Logs geschickt. Alles mögliche wurde für mein Problem verantwortlich gemacht und ich wäre ein Einzelfall, dem man nicht helfen könne. Repeater zurückgegeben, WLAN an der FB deaktiviert. Jetzt nutze ich wieder meine Airport, die hat genug Power auch ohne Repeater und alles tut. Eine Schande, dass Apple die eingestellt hat. Nie hatte ich da Stress mit meinem WLAN und dessen Reichweite oder Leistung.

  • Kann das Problem bestätigen. 7490 + 1740E. Genau die Synptome. Repeater ist dann nicht mehr über die IP erreichbar. Den 1750E vom Strom nehmen, dann geht es wie wieder.

  • Habe das gleiche Problem mit den WLAN-Abbrüchen und Einstürzen mit dem 310er Repeater. Egal ob mit gleicher SSID oder eigener. Sowohl IOS als auch Android haben Probleme das stärkere WLAN auszuwählen.
    Habe zwar einen Vodafone Speedport 803 Router, den ich in Verdacht hatte, aber scheinbar liegt es wohl am Repeater….

  • Bei mir läuft alles bestens. Ich besitze leider aber keine Apple Geräte. Windows 10 Rechner, mehrere Androiden und Amazon Fire TV. Weiterhin gibt es noch Samsung und Panasonic TV Geräte und einen Google Chromecast. FB 7590 mit Repeater 1750E (WLAN Brücke) und Powerline 1260E. Alles über 3 Stockwerke

  • Ich kenne das Problem insbesondere mit iPhone6/SE vor allem das zu letzt geschilderte. Hat das WLAN Netz in der Firma lahmgelegt. Siehe auch #fritzgate unter Twitter. Eine Lösung erwarte ich nicht, denn hierzu müssten FRITZ und Apple eng zusammenarbeiten.

  • Kann die genannten Problem leider auch nur bestätigen: Habe viele Apple Geräte im Haus, aber auch Windows 10, Android, etc. Hatte in der Konstellation mit einer FritzBox 6490 (mit FritzOS 6.87) und eine Fritz Repeater 1750E (im Bridge Modus betrieben), leider nur Probleme – insbesondere auffällig mit Apple Geräten.

    Habe dann vor ca. 8 Monaten alles auf Google Mesh umgestellt und nutze die FritzBox seitdem nur noch als Kabelmodem. Seit dem läuft das WLAN bei mir super stabil, keine Abbrüche und die iPhones verbinden sich problemlos mit dem stärksten Access Point.

    AVM muss endlich mal das Thema WLAN bei seinen Geräten in Griff bekommen. Es kann doch nicht sein, dass der in Deutschland mit Abstand erfolgreichste Router Hersteller, dieses Thema nicht gelöst bekommt…

  • Für den Repeater 1750 kam gestern ein neues Labor update. Zumindest in den letzten 12h hatte ich keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt so.

  • Ich habe die gleichen Probleme. Fritzbox 7590 mit 2 mal 1750 Repeater.
    Sehr ärgerlich!

  • Und warum wendet sich mit diesem Problem niemand an den Support von AVM?

  • Haben denn auch Leute Probleme, die für 2,4GHz und 5GHz getrennte SSIDs vergeben haben? Ich habe das so eingerichtet und keine Probleme (7490 und zwei 1750).

  • Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. 6590 und ein 1750 (per WLAN verbunden) im MESH Betrieb. Ab und an setzt das gesamte Netz aus und ich muss die 6590 und 1750 neu starten, oder das iPhone verliert die WLan Verbindung. Ist grad letzten passiert als ich ein Navi-Karten Update gemacht habe. Das iPhone hat die WLan Verbindung verloren und den Rest der Karte dann über LTE geholt. 90% des Datenvolumens für diesen Monat weg und noch 16 Tage zu überbrücken…ärgerlich sowas.

    • Das ist aber dann persönliches Pech. Du kannst in der App und in den Einstellungen einstellen, dass nur Daten geladen werden wenn du mit dem WLAN verbunden bist.

      • Richtig, das würde dann bei der NaviApp aber auch Stauinformationen, die online abgefragt werden, beinhalten. Das Navi selber hat leider keine Option, dass ausschließlich Karten nur über WLan geladen werden dürfen.
        Dort, wo sich das eingrenzen lässt und damit zu rechnen ist, dass eine große Menge Daten geladen werden, habe ich es natürlich eingeschränkt…mal ehrlich, hier in Deutschland muss man, bei den lächerlichen Datenvolumen zu exorbitanten Preisen (im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern) doch automatisch zum Fachmann werden, wenn es darum geht die Konfiguration möglichst Datensparend zu gestalten.

  • Bei mir läüft alles wie es soll mit der 7490 und dem 1750.
    Einzige Voraussetzung: Ich muß die USB3 Ports auf USB2 drosseln, sonst massive Probleme.

  • Ich habe ebenfalls Probleme. 7490 mit 1750. Verbindung beendet sich beim Kopieren. Wlan wird auf meinem Mac noch angezeigt, aber Dropbox ist z.B. offline und nichts geht. Wlan deaktivieren und neu anwählen bringt keine Besserung. Nur 1750 neu einstecken hilft. Datenrate teilweise unterirdisch… Update bitte, und zwar schnell.

  • Ich habe nachdem ich all die Kommentare hier gelesen habe, den Support angemailt. In der Antwort (s.u.) heißt es, es gäbe keine vermehrten Supportanfragen diesbezüglich. Ich kann euch allen nur dringlich empfehlen, eure Probleme per Mail dort zu melden. Sonst wird sich da nie etwas ändern.

    AVM-Support, Antwort vom 16.09.2018:

    Guten Tag Herr X,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

    Es ist sehr schade zu hören, dass Sie seit längerem immer wieder Probleme mit WLAN-Abbrüchen haben. Bis her liegen uns noch keine vermehrten Meldungen von anderen Kunden vor, welche Probleme mit Apple Geräten haben. In diesem Fall empfehle ich Ihnen die Umsetzung der folgenden Lösungsschritte, welche sich mit der Behebung von diesem Fehlerbild befasst:

    Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung

    Sollten Sie das Problem mit den Maßnahmen aus unserer Anleitung nicht beheben können, liegt die Ursache in der WLAN-Umgebung, in der die FRITZ!Box eingesetzt wird, und kann durch diese nicht weiter beeinflusst werden.

    Wir können Ihnen in einem solchen Fall leider keine schnelle Lösung anbieten, sind aber sehr daran interessiert, die Stabilität von WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box weiter zu optimieren. Damit wir die Besonderheiten Ihrer WLAN-Umgebung in kommenden FRITZ!OS-Updates berücksichtigen können, lassen Sie uns bitte folgende Informationen zukommen:

    Wie äußert sich der Fehler? Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf?
    Tritt der Fehler unabhängig von der Entfernung zur FRITZ!Box auf?
    Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren?
    Was tun Sie, um den Fehler zeitweise zu beheben (z.B. Neustart der FRITZ!Box, Ab- und Anschalten des WLANs der FRITZ!Box, wiederholte Ab- und Anmeldung des WLAN-Gerätes)?
    Sind im Fehlerfall alle WLAN-Geräte gleichzeitig betroffen oder nur bestimmte WLAN-Geräte?
    Welche WLAN-Geräte sind betroffen? Geben Sie Hersteller, Modellname und Software- bzw. Treiberversion an.
    Setzen Sie WLAN-Repeater oder andere Geräte ein, um die WLAN-Reichweite der FRITZ!Box zu erhöhen? Wenn ja, welche Geräte verwenden Sie und tritt das Problem auch ohne diese auf?
    Falls bekannt: Tritt der Fehler nur im 2,4-GHz- oder nur im 5-GHz-Frequenzband oder in beiden Frequenzbändern auf?
    Tritt der Fehler auch auf, wenn Sie die Option „Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden“ auf der Seite „WLAN > Funkkanal > Weitere Einstellungen“ in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche deaktivieren?
    Welche Auswirkungen hatte:
    die Aktualisierung der Software bzw. Treiber des WLAN-Gerätes?
    die Aktualisierung des Autokanals?
    die Positionierung von FRITZ!Box und WLAN-Gerät?
    das Ausschalten möglicher Störquellen?
    Erstellen Sie einen Screenshot der „WLAN-Umgebung“ auf der Seite „WLAN > Funkkanal“ in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche. Erstellen Sie den Screenshot mit aktualisiertem Autokanal.

    Erstellen Sie bitte außerdem die Support-Daten der FRITZ!Box. Aktivieren Sie zuerst die Option „Auch An- und Abmeldungen protokollieren“ in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter „System > Ereignisse > WLAN“. Erstellen Sie anschließend die Support-Daten möglichst unmittelbar nach einem Abbruch der WLAN-Verbindung:

    Support-Daten der FRITZ!Box erstellen

    Senden Sie mir bitte anschließend die Fehlerbeschreibung und die ZIP-Datei mit allen Dateien zu.

    Freundliche Grüße aus Berlin

    • Da braucht man sich nicht zu wundern, warum es kaum Supportanfragen gibt. Bis man alle Fragen beantwortet hat kann etwas dauern :-)
      Jetzt mal im Ernst, ich verstehe dass man hier möglichst viele Infos sammeln möchte und auch muss, aber der unbedarfte „nur-Benutzer“ wird sich kaum so tief reinknien können um diesen Fragenkatalog zu beantworten. Da sind dann eher die Benutzer gefragt, die tiefer in der Materie stecken. Und das wird vermutlich nicht die Menge sein um lt. AVM „vermehrte“ Anfragen zu produzieren.
      Vielleicht könnte AVM mit einem Hinweis auf diesen Artikel ja schon die eine oder andere Information gewinnen. Ich werde definitiv mit AVM in Kontakt treten, obwohl mir im Rahmen dieser Fehler nicht wirklich klar ist ob AVM hier der richtige Ansprechpartner ist. Hier geht es ja lt. Überschrift um Apple-Nutzer, die Probleme haben. Hersteller die auf Android oder Windows setzen, scheinen ja nicht betroffen zu sein.

      • iFun hat ja schon AVM kontaktiert.
        Mal schauen.

        Ansonsten geht ja die Antwort von AVM überhaupt nicht auf das eigentliche Problem ein, oder sehe ich das falsch?
        Es geht ja nicht um den „normalen“ Abbruch einer WLAN Verbindung, sondern um das makeln im Mesh zwischen der Box und den Repeatern.
        AVM sollte sich mal diesen 190 Kommentare starken thread anschauen, um zu verstehen.

      • Momentan wissen wir ja nicht genau, ob es nicht vielleicht sogar an Apple liegt.
        Ich habe definitiv nicht die Zeit, mich da durchzuklicken. Ich hoffe AVM liest hier mit und sieht, dass es ein “Massen”Phänomen ist.
        Wäre doch schön zu wissen, ob es patchbar ist oder ob man auf Hardware eines anderen Herstellers wechseln muss.

  • Fritz!Box XXXX mit Repeater XXXX und Fritz! OS 7 sind nach wie vor kein „echtes“ Mesh System wie z.b. Netgear ORBI oder LInksys Velop, da die derzeitigen AVM Geräte keinen eigenen Backhaul Kanal untereinander besitzen.

    Der neue Repeater 3000 von AVM sollte einem „echten“ Mesh Ende des Jahres näherkommen…..

  • Gleiches Problem mit Fritz!Box 7590 und Repeater 1750E. Die Geräte (vorrangig Apple) verlieren spontan die zugewiesene IP-Adresse und weisen sch selbst eine 169er zu und haben dann natürlich keine Internetverbindung mehr. Dabei bleibt die WLAN-Verbindung zum Router oder zum Repeater jedoch bestehen. Abhilfe schaffen derzeit nur 2 Vorgänge: Am betroffenen Gerät WLAN kurz aus- und wieder einschalten (nur temporäre Lösung) oder den Repeater gar nicht nutzen.

  • Ich habe mit meinen Apple Geräten und den AVM 7490 & Repeater 1160 mit 2,4 GHz und 5 GHz auch immer mal wieder sporadisch keinen Datendurchsatz.
    Dieser Artikel erklärt so einiges für mich….
    Scheinbar ist die Qualität von AVM auch nicht mehr das was es einmal war ?
    Ich werde es weiter beobachten und hoffen dass es bald Abhilfe gibt !

  • Ist ein Problem, was die Besitzer von Galaxy-Geräten, insbesondere der S8-Reihe, (leider) auch zur Genüge kennen. Akut wurde das Problem nach dem Update auf Android Oreo. Nach dem Mai-Sicherherheitspatch trat zwar wieder eine gewisse Verbesserung ein, problemlos/ fehlerfrei „läuft“ es jedoch nach wie vor nicht.

  • Hatte die geschilderten Probleme in der vergangenen Woche auch.
    Hier läuft eine 7590 als Mesh-Master, eine 7590 als Mesh-Repeater und ein 1750E, der am Mesh-Repeater hängt. Alles läuft mit den aktuellen FritzOS-Versionen.

    Nach den jeweiligen Updates habe ich dann das Mesh neu aufgesetzt, sprich, den Mesh-Repeater und den 1750E per Mesh-Master aus dem Mesh entfernt und speziell den 1750E auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Den zurückgesetzten 1750E an einem Mesh-Repeater richtig ins Mesh einzubinden, ist etwas tricky (s. auch AVM-Supportfile). Zuerst ins Mesh einbinden und erst dann mit dem WLAN des Mesh-Repeaters verbinden…

    Seither läuft hier mit iPhone 8, iPad Pro und iPad Mini 2 sowie MacBook Pro alles ohne die bisher aufgetretenen Probleme.

    Der `Trick` besteht letztlich darin, nach den `großen` Updates auf die FritzOS 7-Versionen das Mesh komplett neu aufzusetzen (und zwar exakt nach den Anleitungen im AVM-Supportbereich!).

    Vielleicht hilfts ja jemand.

    Grüße

  • Bin auch betroffen mit 7590 und 2 x 1750E als LAN-Brücke konfiguriert. Habe den Support über email kontaktiert und bin mit vorkonfektionierter Antwort, die nicht auf das Problem eingegangen ist abgespeist worden. Glaube AVM duckt sich noch immer weg. Hoffe, dass viele beim Support aufschlagen.

  • Ich habe zwei iPhone SE, ein 5S sowie zwei iPads im WLAN. Das wird von einer 7490 und dem alten Repeater (310?) bereit gestellt. Mit iOS 11.4 hat alles funktioniert. Die beiden SE wurden dann auf 11.4.1 aktualisiert und konnte das Verhalten feststellen. WLAN aus / ein am iPhone hat es kurzzeitig behoben. Da ich einen PiHole als DNS Server betreibe, konnte ich sehen, dass bei iPhones sehr wohl fleißig DNS Abfragen machen (also im WLAN verbunden sind), aber offensichtlich nicht in der Lage sind, die Antworten zu verarbeiten. Push Nachrichten kamen auch an, z.B. von WhatsApp. Wenn ich die App aber geöffnet habe, konnten die neuen Nachrichten nicht geladen werden.
    Mit den anderen iOS 11.4 Geräten hat alles weiterhin ohne Probleme funktioniert.
    Nun habe ich eines der SE auf iOS 12 aktualisiert. Seither arbeitet diese eine iPhone im WLAN wie gewohnt.
    Somit scheint iOS 12 mein Problem zu beheben.
    Ich nehme an, dass es eine unglückliche Konstellation aus Hardware undSoftware ist, welche dieses Problem auslöst. Bei Apple habe ich das gefunden:
    https://discussions.apple.com/thread/8461870

  • Bei meinem Anruf bei AVM sagte der Supporter, dass das Problem bei AVM „nicht bekannt“ sein.
    Ts ts ts….

  • Ich habe dem Support den Link zu diesem Artikel und dessen Kommentare zugeschickt. Trotzallem scheint es laut Support keinerlei Probleme zu geben, da keine SUpportanfragen.

    Ich sags noch einmal. Ihr müsst alle den Support von AVM anschreiben und damit konfrontieren. Da muss irgend ein Bug sein.
    Ich dachte zunächst die Probleme seien mit iOS 12 und der letzten Final des Routers (6590), sowie Labor des Repeaters verschwunden. Allerdings war es gestern Abend wieder so weit. Nichts ging mehr.

    Ich habe auch mal bei Golem im Forum zum Artikel der heute zum Thema OS7 bei Fritz erschienen ist, ein entsprechenden Treat geöffnet. mal schauen, ob sich da noch etwas tut.

  • Hallo, habe 7490 F.B., so bald ich 1750E als brücke, oder 7390 als Repeater anschließe ist mit WLAN und Internetverbindung vorbei!!! Habe jetzt beide vom Netz genommen, warte auf Update ab!!!

  • Same here, 7590 und 1750E als Repeater im Mesh, laufend Abbrüche an der PS 4 (welche via Lankabel am 1750E hängt) und Abbrüche am iphone X mit IOs12.
    Repeater weg und alles geht wieder, alle Geräte neuste Firmware.

  • Ich nutze seit einigen Monaten die 7590 mit dem 1750e Repeater. Auch ich kann die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen bestätigen. Mehrmals am Tag verliert der Repeater die Verbindung zur Box. Manchmal findet er sie nach kurzer Zeit wieder, manchmal nicht. Die Endgeräte bleiben auf dem Repeater hängen und verlieren die Verbindung zum Internet. Ich höre 100% Internetradio über Bose Soundtouch und das nervt dann gewaltig. Auch die iPhones (IOS12) buchen sich darauf ein, Samsung Galaxy ebenfalls. Laut AVM Support sind keine Probleme bekannt (Aussage vom 24.09.18) und ich werde gebeten Mikrowelle und Bluetooth zu prüfen. Seltsam das alles funktioniert ohne Repeater, aber eben nur mit schlechter Empfangsleistung.

  • Habe ebenfalls mit den 1750e Probleme… Zurückgesetzt, Mesh an/aus, IP / Kanäle fest/geändert, alle Einstellungen durch, die WLAN iwie beeinflussen. Zusätzlich WLAN AUS nach Zeitplan damit sich der Repeater refreshen kann…
    Hilft alles nichts, Verbindungsabbrüche teils nach 5 Minuten, teils erst nach 50… Besonders toll wegen Smart Home – da funktioniert dann schön die Hälfte wenn das WLAN zwar da ist aber dahinter kein netz…

    Benutze jetzt den Repeater 1160. Damit geht es einwandfrei. Habe zwar langsameres WLAN aber was soll’s wenigstens stabil. die Beiden 1750er bleiben in der Schublade bis Updates rauskommen…

    • Die Kombi 7490 + 1160 funktioniert bei mir ebenfalls ohne Probleme und auch stabil. Habe meine 7490 auch noch nicht auf Fritz OS 7.0.1 hochgezogen, warte erst mal weiter ab.

      ***never touch a running system***

      • Hab meine 7490 auf Fritz OS 7.0.1 und das klappt mit der 1160 auch einwandfrei. Wenn du mit dem Update sonst ein Gewinn siehst, kannst du meiner Meinung nach updaten. Aber wenn du keine Vorteile siehst an Funktionen: Never touch it ;-)

  • Ich habe übrigens meine zwei 1750er nochmal zurückgesetzt und dann Step by Step richtig ins Mesh eingebunden. Es hielt leider nichtmals einen Tag. Direkt wieder Probleme (kein Empfang).

    Tjoa, war mal ein Versuch: Bin jetzt wieder beim schwächeren 1160er und warte ab bis definitiv ein Update kommt.

    • Du musst die 1750er ZUERST aus dem Mesh entfernen (am Mesh-Master), dann zurücksetzen, dann per WPS mit der entsprechenden Fritzbox verbinden, dann erneut ins Mesh einbinden (am Mesh-Master).

      Bei mir läuft so schon seit zwei Wochen problemlos …

      Gruß

      • Hilfreich ist auch, die Fritzbox(en) vor Neuverbindung der Repeater neu zu starten, besser: für 30 Sek. stromlos zu machen …

      • Danke für dein Feedback! Habe es genauso gemacht und auch 30 SEkunden Stromtrennung. Leider wurde wieder nach 3-4 Stunden keine richtige IP zugewiesen usw…

  • Fritzbox 7490, Repeater 1750E, Repeater 300: Alle haben neustes OS für das jeweilige Gerät (7.01 bzw. 6.93 bzw 6.92)
    Ca. 60 Geräte im Netz darunter ein Iphone SE

    Alle Probleme treten auf wie hier beschrieben (langsamer Durchsatz, keine Verbindung, Router oder Repeater nicht nicht erreichbar). Erst hat der Support mich mehrfach abgewimmelt, dann Fehler bestätigt nachdem ich mehrere Protokolle geschickt hatte. Ein Protokoll zeigte einen Fehler, irgendwas mit „Fehler bei WLAN-Anmeldung“. Angeblich soll ein Update bereitgestellt werden, habe aber seit Wochen nix mehr gehört. Vieles weist auf Probleme mit dem Bandsteering hin.

    Ein Trauerspiel das Ganze, habe heute 1 Stunde benötigt, um mit Laptop ins Netz zu kommen. Jetzt läuft es plötzlich rattenschnell und ohne Drops seit Stunden. Das kann manchmal den ganze Tag super funktionieren und dann tritt das Probleme am laufenden Band aus.

    Ich stimme einigen Stimmen hierzu: Wenn AVM nicht mit Klagen von genervten Nutzen überschwemmt wird, wird sich nix ändern. Es muss eine bestimmt Konstellation vorliegen, bei der wir alle hier betroffen sind, sonst würden nicht umgekehrt die meisten Nutzer nicht das große Loblied z.B. bei Amazon-Bewertungen des Repeaters singen.

  • Soweit es den Problemposts i.S. 1750E zu entnehmen ist, nutzen alle die finale 1750E-Firmware v6.93.

    Auf meinem 1750E ist die letzte Beta v6.98 vom Montag diese Woche installiert.
    Die erste Beta dazu wurde mir vom 1750E schon automatisch angeboten, als auf der Fritzbox 7590, an der der 1750E hängt, FritzOS 7 erstmals installiert wurde.

    Falls das bei euch nicht so ist, bitte mal den Support fragen, wie man sonst an diese Version kommt.

    Meine positiven Posts beziehen sich alle auf den Betrieb mit der v6.98.x.

    Tom

  • Ich habe eine 7490 und einen „alten Repeater“ Fritz!Wlan N/G. Es treten die hier beschriebenen Ausfälle auf.
    Die Software für den 7490 ist letztes update. Repeater N/G …keine Ahnung zur Software.
    Repeater-Stecker ziehen dann ist mesh wieder da.

  • User Pinball schrieb weiter oben: „Bei mir läüft alles wie es soll mit der 7490 und dem 1750.
    Einzige Voraussetzung: Ich muß die USB3 Ports auf USB2 drosseln, sonst massive Probleme.“

    Ich habe das nun so eingestellt und im Moment tatsächlic keine Probleme mehr. Sollte das die Lösung sein? Ich könnte es nicht glauben und verstehen. Werde es aber weiter beobachten und berichten, vielleicht ist es nur ein böder Zufall und morgen ist wieder alles beim Alten.

    Achso: Zwischenzeitlich hatte ich das Iphone SE aufs neue IOS gehievt. Vielleicht hat das auch einen Einfluß gehabt?!?

    • Kannst du Feedback geben, ob das wirklich was gebracht hat? Würde es mit meinen beiden 1750er auch machen, aber langsam keine Lust mehr jeden Strohhalm zu testen und hier fällt ständig mein Smart Home aus :-D

  • Hallo Stefan
    leider muss ich mitteilen, das die USB3-Geschichte nicht zum dauerhaften Erfolg geführt hat. Erst schien es so als ob es viel besser klappte. Gestern und heute wieder das gleiche Theater. Ich bekomme wegen dieser Sache kein einziges Backup durch. Das ist das vertrackte an diesem Bug.
    Soeben habe ich mal das Iphone vom Wifi genommen um zu schauen, ob es jetzt länger durchhält.
    Fritz-Support habe ich erneut angeschrieben. Wollen sich jetzt kümmern, reden aber immer noch von Einzelfällen trotz, dass ich den Link zu diesem Forum weitergeleitet habe. Sie gingen auch nicht auf einge angeblich vorhandene Laborversion 6.98 für 1750E ein. Das ist alles mehr als mysteriös….
    Im Log sehe ich übrigens immer einen fehlgeschlagenen Bandwechsel. Er will von 5GH zu 2.4 GHZ und bekommt es nicht (Wlan-Anmeldung fehlgeschlagen). Auf den Router 1750E kann man aber immer zugreifen, nur auf anderes lokale Sache nund das Internet ann nicht mehr.

  • Gerade schien es so als wollte wieder alles zusammenbrechen: Stream blieb stehen, Seiten nicht mehr zugreifbar, also die bekannten Probleme.
    Geschwind habe ich das Iphone vom Wlan getrennt und nach einigen Sekunden ging wieder alles. Entweder Zufall oder an der ganz oben genannten iOS-Theorie ist was dran.
    Aber bei der USB-These war ich ja auch zunächst optimistisch. Dann kam die Enttäuschung.
    Ich werde es beobachten und berichten….

  • Ich kann die im Thread beschriebenen Probleme nur voll und ganz bestätigen. Habe auch mal eine Email an den AVM-Support geschickt. Hier der Text:

    Mesh-System funktioniert in Kombination mit Apple-Geräten nur zeitweise, stürzt immer wieder ab

    Detaillierte Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe zuhause ein Mesh-System aufgesetzt, dass theoretisch super funktioniert. Problem: Nach einiger Zeit (spätestens nach ein paar Stunden) wird die Internetverbindung auf einzelnen oder allen Geräten im Netzwerk unzuverlässig, langsam oder fällt ganz aus. Insbesondere lässt sich relativ reproduzierbar beobachten, dass das Macbook Pro (macOS 10.14 Moave) meiner Frau die Internetverbindung verliert, sobald mein iPhone (6S Plus, iOS 12.01) ins Internet geht. Mitunter schafft es mein iPhone oder ein anderes neu eingeloggtes iOS-Gerät im Haushalt, das gesamte Mesh-Netz arbeitsunfähig zu machen. Nur ein Neustart des Masters hilft dann weiter. Dieses Problem tritt täglich auf.

    Meine Konfiguration:
    – Fritzbox 7590 (Fritz!OS 70.01) als DSL-Router (1&1 100/40 Mbit) und Mesh-Master
    – 2 Mesh-fähige Repeater, beide direkt mit Master verbunden (1x Fritz!Wlan-Repeater 450E, 1x Fritz!Wlan-Repeater 310 – beide mit aktuellem Fritz!OS 06.92).
    – Im Haushalt befinden sich 3 macOS-Geräte sowie 6 aktive iOS-Geräte neben diversen Smarthome- und Amazon-Echo-Geräten.

    Ich benötige keine Einrichtungshilfe. Ich habe alles korrekt aufgesetzt. Ich möchte Sie nur dringend auf diesen Thread hinweisen:

    https://www.ifun.de/fritzwlan-repeater-mit-mesh-apple-nutzer-klagen-ueber-probleme-127274/

    Hier werden die fortgesetzten Probleme bei der Verwendung der aktuellen Mesh-Router (bzw. Repeater) von AVM mit iOS und macOS-Systemen sehr genau und ausführlich beschrieben. Das Problem ist real und betrifft viele und ich würde Sie dringend bitten, ein Fritz!OS-Update bereitzustellen.

    Derzeit habe die beiden Mesh-Repeater deaktiviert und meine alte Fritz!box 7360SL wieder rausgekramt. Ich verwende sie als Repeater für die 7590. Das ist zwar leider nicht Mesh-fähig und hat damit die bekannten Komfort- und Leistungseinbußen zur Folge, ist aber zumindest zuverlässig.

  • Hallo Max
    Mal sehen, ob sich der Support bei Dir auch wieder rausredet. Den Link hatte ich denen ja auch gesendet…
    Und ebenfalls eine Problem Beschreibung, die Deiner sehr ähnlich ist.
    Haben Sie schon reagiert?

    • Hi Fritz,
      ja, tatsächlich gab es schon mehrfach Kontakt.

      Allerdings erst in der Form einer sehr generischen Template-Antwort, in der ich nach Angaben gefragt wurde, die in meiner Mail schon drin waren. Darauf habe ich sehr ungehalten reagiert (was mir inzwischen etwas Leid tut) und bekam daraufhin eine wesentlich differenziertere Mail.

      In dieser zweiten Antwortmail wurde ich gebeten, doch möglichst Router-Logs etc. einzusenden. Ich hab aber wie im Ursprungspost erwähnt meine Repeater zwischenzeitlich in der Technikkiste eingemottet, weil ich zuverlässiges Internet für meine Arbeit im Homeoffice benötige und keine (weitere) stundenlange Fehlerdokumentation betreiben kann, nur um sie AVM zuzuschicken und dann u. U. nie wieder etwas zu hören. Wie auch immer…

      Letzten Endes bekam ich den weiter unten zitierten Zwischenstand zugemailt. Wenn jemand von Euch mit Logs und weiteren Spezifikationen helfen kann, schickt das doch vielleicht einfach mal an [email protected] mit dieser Betreffzeile oder zumindest der Ticket-ID:

      Ihre Supportanfrage zu FRITZ!WLAN Repeater 450E mit der Ticket-ID 2253111

      Name AVM-Mitarbeiter (AVM) (von mir anonymisiert)
      17. Okt., 13:43 CEST

      Guten Tag Herr Max Mustermann (Name von mir geändert),

      vielen Dank, dass Sie uns auf diesen Thread hingewiesen haben.

      AVM hat bereits mit dem Redakteur Kontakt aufgenommen und wir versuchen, das beschrieben Verhalten im Testfeld nachzustellen und eingehen zu analysieren.

      Leider liegen uns bisher keine Support-Daten von den betroffenen Kunden zur Verfügung, damit wir die Ursache ermitteln können.

      Wenn Sie bereits wären, uns Ihre Support-Daten vom Fehlerzustand zu liefern, werde ich die Daten umgehend an die Entwicklung weiterleiten, damit das Problem auf Basis Ihrer Support-Daten untersucht wird.

      Andernfalls werden wir Sie wieder kontaktieren, wenn das beschriebene Verhalten durch Lösungsvorschläge lösbar ist oder wenn genaue externe Fehlerursachen angegeben werden können.

      Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis.

      Freundliche Grüße aus Berlin
      Name AVM-Mitarbeiter (AVM Support) (von mir anonymisiert)

  • Hallo,

    ich bin von dem Problem auch betroffen. Mehrmals täglich gibt es im Ereignisprotokoll folgenden Eintrag: „WLAN Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz)“.
    Das WLAN „hängt“ dann für wenige Minuten, bis es dann wieder wie gewohnt weitergeht.
    Das tritt beim mir seit ca. Dezember 2017 auf.

    Meine aktuelle Ausstattung: Fritzbox 7590, Repeater 1750E und Fritzbox 7490 (als Repeater) (alles Mesh)
    Im Haushalt befinden sich mehrere iPhones und iPad.

    Wir kommen gerade aus dem Urlaub wieder (alles iPhones und iPads waren auch verreist) und was soll ich sagen…
    Laut Ereignisprotokoll wurde das oben genannte Ereignis in dem gesamten Zeitraum nicht einmal erzeugt. Und zwar exakt. Die Meldung ist das letzte Mal aufgetreten, als der letzte das Haus verlassen hat und dann erst wieder als wir nach dem Urlaub wieder auf den Hof gefahren sind.

    Nur zur Info, es gibt im Haushalt noch andere WLAN Geräte, die natürlich während der Urlaubszeit nicht abgeschaltet waren. Dieses provozieren also kein Ereignis.

    Schicken wir also unsere Apple Produkte in den Urlaub, dann klappt’s auch mit dem WLAN.

    Gruß
    Jens

  • Da ich scheinbar der Einzige in diesem Thread bin, bei dem das Mesh mit zwei Fritzboxen (7590) und einem Repeater (1750E) einwandfrei läuft, hier nochmal der Hinweis auf die bei mir installierte Beta des Repeaters:

    06.98-61957 BETA

    Damit sind die Hänger vermutlich wegen fehlschlagendem Band Steering, wie sie auch bei mir mit der letzten, offiziellen Version 6.92 auftraten, vollständig weg. Alles läuft wie es soll, auch keine mysteriösen Ereignismeldungen. Das Ummelden von 2,4 auf 5GHz klappt laut Protokoll einwandfrei.

    Tom

    • Woher bezieht man dieses Beta? Auf der Labor-Website findet sich zum 1750E kein Verweis. Dank im Voraus!

      • Die erste Iteration der Beta wurde automatisch nach Installation von FritzOS 7 auf der entsprechenden FritzBox als Update für den 1750E angeboten und seither regelmäßig aktualisiert. AVM hat das im Vorlauf zu FritzOS 7 auch irgendwo erwähnt.

        Offiziell runterladen kan man die Beta mW nirgends. Evtl. mal den Support anfragen …

        Tom

  • Ich hatte den Support schriftlich nach dem Problem und auch dieser 6.98 Version gefragt.
    Meine Frage dazu wurde leider einfach nur ignoriert.
    Sie werden Gründe haben, die wir nicht kenn, diese Version nicht zu verteilen, obwohl es helfen kann ins sogar Kunden direkt danach fragen.
    Ich kann nur mutmaßen, dass dieser Release andere, vielleicht sicherheitsrelevante Probleme birgt, von denen man erst mal nichts merkt.

    Eine Schande wie die Firma Fritz sich bei der ganzen Angelegenheit verhält. Auf Dauer wird sich das rächen, Kunden für dumm abzustempeln und einfach zu ignorieren. Mit solchem Verhalten hat schon der Abstieg ganz anderer Firmen begonnen.

  • Hallo Tom
    Besten Dank für den Hinweis. Offenbar ist man bei Fritz endlich aufgewacht.
    Ich habe die Labor gestern Abend auf einem 1750E und einem 310B installiert.
    Bisher KEINE Probleme mehr weder auf Laptop noch auf Smartphones. Auch die Log-Files der Fritzbox zeigen plötzlich die Probleme mit der Wlan-Anmeldung nicht mehr, sondern reden plötzlich manierlich von „WLAN-Gerät wurde umgemeldet“.
    Einmal hatte ich kurz kein Netz, das sich dann ganz schnell wieder selbst hergestellt, was früher Minuten gebraucht hat. Noch bin ich nicht euphorisch. Manchmal sahen andere Ansätze (siehe oben) auch vielversprechend aus und später kam der Fehler wieder.
    Ich werde auf jeden Fall berichten….

    • Falls doch noch Probleme auftreten, solltest du den Repeater via Mesh-Master nochmal komplett aus dem Mesh entfernen, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und entspr. der Anleitung von AVM neu ins Mesh einbinden.

      So habe ich es vor Wochen gemacht und seither absolut keine Schwierigkeiten mehr gehabt …

      Grüße

      Tom

      • Danke für den Tipp!

        Bisher läuft es super. Erstmals seit Monaten gingen gestern Abend sogar zwei große Backups auf mein NAS problemlos durch. Mehrere Stunden ohne Unterbrechung.

        Das sind sehr gute Nachrichten.

  • Hier mein Feedback nach mehreren Tagen mit dem neuen Patch 6.98 Labor für die Repeater 1750E und 310B:

    Aus meiner Sicht sind die Problem nun komplett gelöst. Mein WLAN ist stabil wie es bisher nie war. Weder hackelt es, noch fällt es komplett aus. Bei Bandwechseln wird korrekt umgemeldet und das Netz kommt automatisch wieder zurück.

    Diese neue Stabilität beobachte ich auf verschiedenen Endgeräten, egal ob Laptop, Tablet oder Smartphone.

    Das Fritz also tatsächlich den Fehler gefunden und behoben hat ist super!

    Weniger schön war es, an der Hotline ständig Feedback bekommen zu haben, dass man der einzige wäre, bei dem das auftritt und es wäre nicht nachvollziehbar. Erst nach vieleln Nachfragen und dank dieses Forums ist endlich nach vielen Monaten was passiert. Das wird man der Firma, so schön die neue Situation jetzt ist, sicherlich nicht so schnell vergessen.

    Dank an Tom für den Hinweis auf den Patch (der wohl (viel zu) lange Zeit von Fritz trotz Nachfragen nicht für alle User bereitgestellt wurde).

  • Mit der neuesten Laborversion auf dem 1750E läuft es bei mir nun auch seit Tagen fehlerfrei. Hurra!

  • Stefan Reinhardt

    Habe die gleichen Probleme täglich:
    IPhone 8, Fritzbox 7590 und Repeater 1750 mit Mesh. WLAN bleibt beim Iphone oft hängen, legt auch manchmal alles lahm. Neustart des IPhone funktioniert immer.

    • Hast Du die Probleme denn auch immer noch mit der neuen Labor-Version?
      Bei mir ist trotz Iphone seitdem alles wieder gut!
      Tom meinte weiter oben, dass man ggf. die Repeater frisch ins Mesh einbinden muss. Das war bei mir zwar nicht nötig, aber es könnte ja sein, dass bei Dir nur Labor plus Mesh-Refresh hilft.

  • Vorgestern gab es schon wieder eine neue Labor-Version. Unklar, was geändert wurde.
    Dieser habe ich heute aufgespielt.
    Vorhin hatte ich wieder auf dem Laptop einen kurzen Drop wie er die ganze Woche nicht mehr vorkam.

    Zuvor – noch mit der alten Labor – hatte ich heute erstmals mehrere Probleme, aber nur vom Android Smartphone aus. Seiten konnten minutenlang nicht geladen werden. Nachdem ich das im Netz befindliche Iphone vom Netz genommen und das Android-Wlan aus- und wieder eingeschaltet hatte, ging es dann wieder.

    Hoffentlich geht es jetzt nicht wieder von vorne los!

  • Fritz 7.01 ist u. a. für den Repeater 1750e erschienen.
    Mal sehen, ob jetzt alles besser wird…Hansdampf

  • Es gibt inzwischen die Firmware 7.01 u. a. für den Repeater 1750e.

  • 7590 und 1750e jeden Tag Problem, Geräte fliegen raus und werden von alleine nicht mehr rein gelassen.
    Nur neues Reinhängen und zwar komplett hilft. Betrifft Apple mehr IPhone X, 5s, 7 und IPad Air und Pro auf IOS 12.1 aber auch zwar seltner Windows PC.
    Bis vor kurzem eine 7390 und 1750e da nie ein Problem gehabt außer sinkenden Datensatz aber jetzt alle Geräte raus und rein und schlechter Datendurchsatz, das nervt!

  • Ich habe mit der Fritzbox 7490, Repeater 310 inkl. Laborversion immer noch die selben Probleme wenn der Repeater im Mesh ist. Repeater raus und alles läuft bestens.

    – iPhone XS
    – iPhone 6s
    – iPad Pro

  • Hi Apple-User,
    echt interessant – die Probleme treten ausschließlich mit Apple-Produkten auf, aber AVM ist schuld und soll den Fehler beheben … schon erstaunlich, wie sehr einem das Apple-Marketing die Sinne vernebeln kann :o))
    Ernsthaft, bei mir läuft ein AVM-Mesh mit 7590 und fünf 1750E stabil und top – nur das alte iPhone meiner Frau bleibt manchmal auf einem Repeater hängen und wird dann langsamer – das ist also ganz sicher nicht die Schuld von AVM – hier muss Apple nachbessern – und zwar nur Apple.

  • Ich habe 7590 und 1750e, beide auf 7.01 upgedatet, aber weiterhin keinen Empfang, wenn der Repeater am Strom ist. Weder mit Apple noch mit Android/Windows. Wenn ich den vom Netz trenne, geht es wieder.
    Ich bin wirklich kein Apple-Freund, sehe die Probleme aber auf Seiten von AVM. Im Büro habe ich Netgear Orbi Mesh vor einem halben Jahr eingerichtet, seither grandiosen Empfang überall auf 400 qm und keinerlei Ausfall (und das gilt auch für iPad und iPhone X)

  • Selbiges bei mir FRITZ!Box 7490 und FRITZ!WLAN Repeater 1750E, beide mit OS 7.01. Sobald das iPhone SE in der Nähe ist, legt es das gesamte Netz lahm. Ansonsten läuft es super.

    VG,
    André

  • Laut mobiflip.de:

    „AVM hat aktuell neue Labor-Updates für mehrere Geräte veröffentlicht. So gibt es ein neues Labor für die FRITZ!Box-Modelle FRITZ!Box 7490 (Version 07.08-64272) und FRITZ!Box 7590 (Version 07.08-63273) sowie für den FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Version 07.08-64245).

    Das Interessanteste an dem Update ist sicher das Access Point Steering (kurz AP-Steering). Wie das Ganze funktioniert, erörtert AVM hier im Detail.

    Mit aktivem AP-Steering wird sichergestellt, dass das gesteuerte WLAN-Gerät stets bestmöglich verbunden ist und zugleich die Leistung des gesamten Heimnetzes optimiert.“

    Vielleicht werden die Probleme nun endgültig der Vergangenheit angehören?

  • Habe seit dem Update meiner 1160 repeater auf 7.01 das selbe Problem. Vorher lief alles ohne Probleme… Nach 20 Minuten kommen nur noch max 5mbit an und Apple TV skaliert runter….

  • Ich denke ich habe aktuell das gleiche Problem. Mein iPad Pro 2018 verbindet nicht automatisch mit dem Repeater im Erdgeschoss. Bin ich im Erdgeschoss bleibt die Verbindung zur ersten Etage bestehen und ich habe dadurch schlechteres wlan. Son Mist.

  • Leider, leider, muss ich auch sagen, dass nach den beiden Labors, es wieder zu Problemen insbes. beim Streamen kommt.
    Es ist mir ein Rätsel, warum Fritz, dass nicht ernst nimmt bzw. das Problem erst fixt und nun wieder einführt…

  • Leider auch ein Leid geplagter iPhone XS User mit Fitzbox und minütlichen WLAN-Abbrüchen.

    Vorweg. Es sind 8 iPhone (6,6S,7,8 und XS) Versionen im Haushalt. Alle waren! im Messe-Netz bestehend aus 7490 als Master und 7362SL als Slave verbunden.
    die 6er sind noch am unkritischsten gewesen. Die 7bener und 8ter haben weitaus weniger Abbrüche gehabt als das XS. Aber über die WLAN App von AVM, sah man auch hier, das Verbindungen abgebrochen sind oder der Datendurchsatz bei 4, 5 Mbit/s lag.
    Das XS von meinem Sohn (9/2018) hatte überhaupt keine Probleme und das XS von (12/2018) im Minutentakt.
    ——————

    Leider hat sich das letzte XS vom Dezember 2018 extrem schlecht mit dem WLAN angefreundet.
    Auf allen Fritzboxen war einmal die zum 4.2.2019 die aktuelle Version 7.01 vorhanden.
    Um es kurz zu machen. Mit dem XS hatte ich im Mesh-Modus keine Chance! Mesh an, Mesh aus. Ich hatte an dem Fritzbox-Verbund alles versucht. Mal wurde mir WLAN angezeigt, aber Null Durchsatz, mal hat das iPhone überhaupt kein Netz mehr gefunden, mal war Minutenlang kein WLAN mehr zu sehen usw. Auch wollte ich schon zum Applestore fahren und das XS tauschen lassen.
    Am Ende habe ich alle Boxen wieder auf die vorletzte Version ohne Mesh geflasht und jede 7362SL in den 4 Standorten im Haus, mit einem eigenständigen WLAN-Namen versehen. Die Masterbox 7490 auch wieder auf 6.8? und rein als Router eingestellt.
    Siehe da, speziell das XS hat keinerlei Abbrüche mehr und bleibt dauerhaft im Netz. Auch alle anderen Geräte haben keine Probleme mehr.

    Fazit. Das Hauptproblem ist zu 100% in meinem Fall die MESH-Firmware mit Apple, welche nicht wirklich funktioniert. Mit Android hatte ich mit Honor Play und ZTE 85 Jahre alt), keinen Streß. Nur Die Apple-Welt scheint sich mit AVM nicht zu vertragen. Und da auch eben nicht alle Geräte.
    Im Nachgang werde ich mich von alle den Slave-Fritzboxen trennen und ein neues Mesh-Netz mit UbiQuiti UniFi AP AC LITE aufsetzten. Die 7490 bleibt als Router mit der 6.8.?. Und gut ist.
    Das ganze hat mit viele Stunden rumgebastelt gekostet.

  • Die Probleme bestehen auch noch mit der aktuellen Laborversion 7.08 für 1750e und 7590. Bei mir hat es bisher geholfen den Apple-Geräten feste IP-Adressen zu zuweisen, also diese nicht automatisch über DHCP von der FritzBox beziehen zu lassen. Dazu reicht es nicht in der FritzBox den Haken bei „Dem Gerät immer die selbe IP-Adresse zuweisen“ zu setzen. Die IP und DNS Konfiguration muss im Applegerät beim jeweiligen WLAN vollständig manuell erfolgen.

    • Hallo Gerd Z.,

      danke für die Info. Damit haben sich alle meine Hoffnungen zerschlagen. Sehr schade.
      Bitte melde Deine Erfahrung auch an AVM.

      Dann muss ich mich wohl doch langsam nach neuem WLAN Equipment umschauen. Über ein Jahr mit dem Problem reicht langsam. So gerne ich auch die Fritzprodukte vorher genutzt habe.

      • Löse das MESH auf und betreibe das WLAN-Netz „oldshool“ ohne MESH, dann läuft es. Siehe mein Kommentar weiter unten.

    • Hallo Gerd. Danke für Deinen Tipp. Genau das hat geholfen. Seit ich ein iPhone X im Einsatz habe, habe ich diese Probleme. Jetzt sind alle diese Probleme gelöst. Danke.

    • ERGÄNZUNG: Die festen IP-Adressen haben geholfen, aber ich hatte noch den ein oder anderen Hänger mit einem iPhone 8. Habe weiter probiert und kann noch folgende Empfehlung geben wenn MESH im Einsatz ist:

      – In den Fritz-Geräten unter WLAN > Funkkanal > Weitere Einstellungen den Haken bei „Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!Produkten im Mesh gesteuert werden.“ entfernen.

      Ansonsten hatte ich mit dem AVM MESH weitere Performance-Probleme mit Streaming über FireTV Sticks, MagentaTV und Co – alles unter der aktuellen 7.08. Letztendlich habe ich alle Geräte aus dem MESH entfernt und das WLAN-Netz „oldschool“ eingerichtet.
      Habe eine 7590 (Master), daran hängt via LAN-Brücke eine weitere 7590 und via WLAN-Brücke ein 1750e für die Verbindung zum MagentaTV-Receiver. Decke danit 5 GHz WLAN über 2,5 Etagen ab.
      Seit dem nichts mehr „verMESHt“ ist, läuft mehr oder weniger alles rund. Lediglich WLAN MagentaTV Streaming auf dem iPad oder iPhone hat ab und an Aussetzer, kann aber an der 7.08 Labor liegen. Ohne MESH benötigen die Applegeräte auch keine feste IP-Adresse mehr.

      Das AVM MESH ist eine einzige Katastrophe – da gibt es noch Einiges nachzubessern. Davon ist nicht nur der 1750e betroffen, auch meine zwei 7590 Fritten über LAN-Brücke zicken im Mesh nur rum.
      Habe noch 3 x AirTies 4920 (Telekom-Version) als Fallback-Netz im Einsatz. Die Teile rennen wie sau und es gibt null WLAN- oder Streaming-Probleme. Von dem Durchsatz im 5GHz Netz kann die Fritte 7590 nur träumen. Die AirTies wollte ich eigentlich raus schmeissen, im Moment überlege ich aber komplett darauf umzustellen – dafür müsste ich noch ein Set kaufen.

      FAZIT: Wenn ihr mit AVM MESH Probleme habt, hebt die „verMESHung“ zwischen den AVM Geräten auf bis es eine Firmware gibt, die das „richtig“ macht. Das was heute existiert ist maximal BETA.

      • Ich habe statt AVM nun einen Speedport Smart 3 mit zwei speed home wifi Repeatern im Einsatz. Im Gegensatz zum AVM Mesh (7580 + 2*Repeater 3000) rennt die Telekom Lösung richtig schnell (MacBook Pro 2017 hat permanent eine Bandbreite von 1000-1300MBit/s im 5GHz Bereich). Bei aVM kommen max. 860MBit/s zustande und auch der Mesh Wechsel zum „besten“ Repeater funktioniere ausschließlich mit der Speedport Lösung.

  • Ich habe genau die selben Probleme mit meiner 7490 und meinem iPhone XS. Das iPhone 6s meiner Frau macht auch Probleme, aber deutlich weniger.
    Ich habe mal eine generelle Frage: Da das alles nur mit Apple Produkten auftritt, ist dann nicht eher Apple als AVM das Problem? Müsste nicht Apple das fixen?

  • Meine leidige Erfahrung zu diesem Problem, welches anscheinend noch immer nicht von AVM gelöst wurde.

    Bei mir zuhause laufen eine nagelneue Fritz!Box 7580 und ein Repeater 3000.

    Soweit so gut…bis auf die Tatsache, dass zwei Macs regelmäßig WLAN Probleme haben. Genauso wie im Artikel beschrieben, die Verbindung selbst besteht noch, aber der Datendurchsatz ist gleich Null!

    Die einzige Lösung ist die Fritz!Box neu zu starten. Parallele Verbindungen anderer Geräte laufen weiter gut, aber sowohl ein Mac Pro als auch ein MacBook Pro verabschieden sich regelmäßig aus dem Netz. Die WLAN-Verbindung zu diesen Geräten ist nicht mehr nutzbar.

    Für mich heisst das nun, beide Geräte zu Amazon zurückzuschicken und auf ein VDSL-Modem mit Amplifi und einer DECT-Station (N510 Pro) zurückzugreifen. Das sind dann zwar drei verschiedene Geräte, aber die können wenigstens das, was sie versprechen.

    AVM spricht zwar von MESH, scheint hier aber zu wenig Erfahrung zu haben, um ordentlich zu liefern. Absolut keine Empfehlung von mir.

  • Hatte nach dem Tipp von Gerd Z. feste IP Adressen für alle Apple Geräte vergeben. Gefühlt hat es sich dadurch etwas gebessert. Komisch ist: Ein paar Tage keine Probleme, dann wieder andauernd.
    Jetzt gab es wieder ein Update 7.10. Ich habe das Gefühl, daß es überhaupt nichts gebracht hat. Wie sind Eure Erfahrungen? Dann muss ich wohl doch das Mesh wieder auflösen bzw. die Hardware wechseln.

    • Ergänzung: Vielleicht liegen die Probleme mit der 7.10 auch daran, dass ein Repeater noch nicht mit einem Update versorgt wurde. Also nochmal abwarten.

      • So, ich habe jetzt eine Fritzbox 7590 und ein Repeater 1750e mit FritzOS 7.10 und eine Fritzbox 7490 als Repeater mit FritzOS 7.10 Labor. Das Problem besteht weiterhin. Da bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig als das Mesh wieder aufzulösen.

      • Also genau genommen hat die 7490 FRITZ!OS: 07.08-67799

  • Ich hab genau das gleiche Problem,
    habe zwei FritzBoxen 7490, beide mir FritzOS 7.01. Eine davon im Mesh als WLAN-Repeater. Wenn ich mit dem MacBook zum Repeater gehe, bleibt es trotzdem mit der ersten FritzBox verbunden und macht keine Anstalten auf den Repeater zu wechseln. Datenrate sinkt dann unter < 1 Mbit/s ab. Erst wenn ich am MacBook WLAN kurz Aus und wieder Ein schalte verbindet es sich mit dem Repeater.

    Das ist sehr schade. Alle anderen, nicht Apple, Geräte schaffen den Wechsel automatisch.

  • — MEINE LÖSUNG —

    Das Problem:
    Seit ca. 18 Monate habe ich mich über das Fritzbox Mesh WLAN geärgert. Permanente „Hänger“. Nichts geht mehr für Minuten. Bei jedem FritzOS hatte ich immer die Hoffnung, dass meine WLAN Probleme gelöst werden. Aber nein, wieder und wieder wurde ich enttäuscht. So auch bei der aktuellen FritzOS 7.10. Ich hätte zwar das Mesh wieder auflösen können, aber eigentlich finde ich es sehr charmant, von daher wäre das nur eine nachgelagerte Lösung gewesen.
    Im Einsatz bei mir waren eine Fritzbox 7590 als Master und zwei Repeater (7490 und 1750e).

    Meine Lösung:
    Vor einigen Tagen habe ich mir zwei AmpliFi HD Mesh Router gekauft, die seitdem das WLAN übernehmen. Das WLAN an der Fritzbox wurde deaktiviert und die Repeater „entsorgt“.
    Der erste AmpliFi HD Mesh Router ist als Bridge konfiguriert und hängt per LAN Kabel an der Fritzbox. Der zweite AmpliFi HD Mesh Router wurde als Mesh Point konfiguriert und an diesem hängt per LAN Kabel dann noch der MagentsTV Receiver.

    Die Installation:
    – ist kinderleicht
    – ist in wenigen Minuten erledigt
    – Tipp: Gebt dem neuen WLAN den selben Namen und das selbe Passwort. Dann loggen sich alle Geräte automatisch wieder ein ;-)
    – Ich bin auch keine Technikfreak sondern eher Endanwender. Von daher kann ich sagen: Es ist wirklich einfach.

    Das Ergebnis:
    – In den meisten Räumen (Einfamilienhaus) ist die Geschwindigkeit jetzt maximal! In den vorher schlecht versorgten Räumen hat sich die Geschwindigkeit verdoppelt. Bei einer 50 Mbit VDSL Leitung habe ich in 5 Räumen jetzt auch ca. 50 Mbit. Und in 2 Räumen ca. 30 Mbit.
    – Das WLAN ist STABIL. Keine „Hänger“ mehr. Kein ruckelnder Film bei Amazon Prime oder MagentaTV.
    – Und das Beste: Die Familie ist glücklich und meckert nicht mehr ;-)

    Nachteil:
    Der Preis ist natürlich für den einen oder anderen schon eine Hausnummer, aber… es hat sich gelohnt.
    (P.S. In meinem Fall waren die Artikel im Geschäft falsch ausgezeichnet. So habe ich für beide Geräte insgesamt fast 100,- Euro weniger bezahlt. Man muss auch mal Glück haben….)

    • Ich kann das nur bestätigen! Einmal (kinderleicht) eingerichtet, läuft AmpliFi HD super zuverlässig und vor allem schnell. Ich bekomme im WLAN exakt die Leistung, die das DSL-Modem bereitstellt und zwar in jedem Raum. Da kann sich AVM ’ne Scheibe abschneiden.

      • Na dann werde ich mal versuchen mein AVM Equipment loszuwerden bevor man dafür nichts mehr bekommt.
        Gleiche Probleme mit 7590 und zwei 1750e.

  • Hallo,
    wir haben seit einiger Zeit die gleichen Probleme mit der FritzBox 6490 Cable (3 iPhones, 1 iPad) und ios 12. Das iPad (neustes Pro Model) hat immer Übertragungsraten von ca. 600 mbit, das iPhone 6 bis 500 mbit, aber die iPhones 7 maximal 50-100 mbit. Ich habe jetzt mal den Repeater (Obergeschoss) vom Strom genommen, auch das bringt keine Verbesserung.
    Bis vor ein paar Monaten gab es diese Probleme zwar auch schon, aber nur im Gast-WLAN. Sonst lief es seit 6 Jahren super.
    Das Ganze ist so nervig (auch die Laptops im Obergeschoss sind betroffen), dass ich überlege zur Telekom zu wechseln. Das wäre sehr aufwendig und kostenintensiv, da nur der Anschluss mit Kabel-Internet eingerichtet ist.
    Denkt Ihr, mit einem Telekom Router hätten wir keine Probleme mehr?

  • 6490 mit 1750E und mit Apple Geräten.
    Ich kann die Mesh Probleme nur mehr als bestätigen. Mal ist der 1750E verbunden, mal wirft´s den wieder raus bzw. der bleibt einfach nicht im Mesh, auch wenn Koppelversuche meist klappen und das Symbol dann wieder angezeigt wird. Aber egal, da geht’s einstweilen um weit mehr in dieser Sache…
    .
    AVM oder Apple oder vielleicht doch der Kabelanbieter, der die gepimpte 6490 vertreibt und sein eig. System einschleust, ist jedenfalls der Verursacher dieses Mesh-Problems! Einer von denen muss es sein, mindestens einer! Ein jämmerlicher und erbärmlicher Zustand!

    Einer schiebt es auf den anderen Hersteller und macht diesen verantwortlich. Brechreiz‼️
    Anstatt dass sich die Verantwortlichen zusammensetzten und für eine Lösung sorgten!
    Aber dafür ist sich vermutlich einer der Beteiligten zu schade und zu stolz, um Fehler zuzugeben, dass irgendwo ein großer Bockmist gebaut wurde, und die Unfähigkeit der Problemlösung (vermutlich wissentlich) vorhanden ist!
    Für mich ist der jedenfalls der Verursacher dieses schon langwierigen Problems ein absoluter Versager und Nichtskönner und ein Ignorant geg. dem Kunden! Wer es ist, die verursachende Firma wird’s schon wissen, und versteckt sich nur feige ohne ausreichend tätig zu werden!

    Kundenzufriedenheit und der Kunde zählt nicht mehr, sondern nur Gewinnoptimierung, Schuldzuweisung und feiges Verhalten!

    Mir vollkommen egal, welcher nun der Verursacher ist, aber es ist eine Schande und ein Armutszeugnis!
    Da geht bei mir jeglicher Respekt verloren, warum den auch noch haben, geg. Leuten, die Kunden eiskalt im Regen stehen lassen, jegliche Verantwortung von sich weisen, alles auf andere und auf die lange Wartebank schieben.

    Hauptsache die Verträge sind gemacht, die Ware verkauft, damit der Rubel rollt, anständigen Support braucht es aber nicht….

    Die Nutzer werden sich hoffentlich diesen Mist nicht mehr allzu lange gefallen lassen und sich nach Möglichkeiten umsehen, die funktionieren.
    Und hoffentlich rennen ihnen die Kunden dann in Scharen weg, damit sie richtig teures Lehrgeld bezahlen müssen!
    Denn eines ist klar, so kann man nicht mit Kunden umgehen, den Kunden so zu verar…….

  • Noch ein genervter auf ein Kunde mehr: ich kann das Hier Gelesene voll bestätigen.

  • Hallo, auch bei mir das gleiche. Meine Apple Geräte bleiben im am ersten AVM Gerät hängen! Denke schon, das es an AVM liegt. Mehrere User beschrieben es ja, dass zB. mit Geräten von Amplifi funktioniert. Werde mir jetzt auch überlegen weg von AVM zu wechseln

  • Hallo zusammen,

    ich kann leider auch nur schlechte Erfahrungen berichten.

    Ich habe die fritzbox 7590 nach Vertragsverlängerungen bekommen und es wurde schlechter als mit der 7490.

    In meiner kleinen Wohnung steht die Fritzbox im Flur, keine 5 Meter Luftlinie habe ich fast alle Geräte imWohnuzimmer. Tür offen nichts dazwischen.

    Das WLAN Signal am iPhone7 ist auf vollem Empfang zu sehen. Wenn ich auf der fritz.box-Admin-Seite bin steht 20% manchmal 40%.

    DAnn hab ich einen Repeater geholt (1750E). Der hat volle Leistung bzw. Signal.

    Habe MASH eingerichtet, gleiche SSID und es gibt so viele Probleme.

    Ich nutze:
    Sonos
    FireTV-STick
    Macbook 2009
    Macbook-Pro 2017
    WLAN Printer
    Samsung TV

    Primär machen die Apple-Produkte PRobleme. Leider, aber kann jetzt nicht alles einfach umstellen. Ich bin außer W-LAN daheim mit APPLE sehr zufrieden.

    Probleme gibt es beim Musik hören, wenn ich vom MacbookPro oder Iphone auf SONOS wieder geben möchte.

    Habe jetzt den REpeater entfernt, weil ich ja echt nur 5 meter mit allen geräten weg bin.

    Die Abbrüche sind verschwunden. Muss jetzt nur damit Leben, dass die fritz.box Admin-SEite sagt, dass mein Iphone 0% Empfang hat, speedtests vom Handy sind aber alle TOP und passt.

    Also wer nicht unbedingt einen Repeater braucht, raus damit. Leider…

    Ich hoffe auf Besserung von welcher Seite (APPLE oder AVM).

    Alle Geräte haben aktuellste Firmware.

    VG Flo

  • Hallo zusammen, die Probleme mit der FRITZ!Box und der Repeater an kann ich nur bestätigen. Nun gibt es seit einiger Zeit neue Repeater von AVM wie zum Beispiel der 600, 1200 oder 3000. Kann jemand bestätigen dass es mit diesen drei neuen Repeatern dann keine Probleme gibt? Oder ist das gleiche Problem auch hier der Fall? Vielen Dank

  • Habe eine 7490 und 1750 und diverse Apple Geräte. Ärgere mich auch seit Einführung von Mesh (davor war alles bestens), wobei ich die Abbrüche eigentlich nur bei meinem MBP von 2016 habe. Wie schon früher hier beschrieben, geht eindeutig die IP verloren, wenn ich über den Repeater angemeldet bin. Die Verbindung wird angezeigt, WiFiSpy zeigt 600 Mbps und mehr an, in der FB Oberfläche (öffne ich mit einem anderen MB) ist das MBP zu sehen, wird als verbunden angezeigt, aber die Verbindung ist komplett blockiert, kein Web, keine E-Mails, kein interner Zugriff auf die FB. Seit Mesh eingeführt wurde hoffe ich bei jedem Update auf Besserung, vergeblich. Der sehr engagierte AVM-Support hat sogar Protokolle auslesen und die 1750 ausgetauscht, keine Änderung. Erste heute finde ich diesen Artikel und die kilometerlangen Beiträge von Betroffenen. Da scheinbar alle Geräte von AVM in Kombination mit Apple-Geräten betroffen sind, während andere W-Lan-Geräte Hersteller funktionierende Lösungen liefern, kann es nur an der AVM-Software liegen. So sehr ich AVM und das Team dort schätze, ich werde jetzt auch auf ein anderes Produkt wechseln. Schade…

  • — Breaking News —

    Mit folgenden drei Maßnahmen habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Fritz-Mesh:
    – Option „Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz“ einschalten in Fritzbox -> Dies scheint den größten positiven Einfluß gehabt zu haben. Man muss einmalig die Geräte auf 2,4 und 5 GHz anmelden. Danach funktioniert alles ganz normal. Die Mesh-Funktion bleibt erhalten
    – Feste IP-Adressen vergeben für die Geräte, die das Wlan häufig verlieren
    – IPV6 ausschalten in Fritzbox und den Clients z.B. Windows-Laptops

    Ich hoffe, diese Info wird dem einen oder der anderen helfen.

  • Habe die Probleme auch massiv seit dem Einsatz des 2400 Repeaters (mit 7490) – hauptsächlich mit Apple Geräten, aber auch anderen (Samsung TV, Fire-Stick, Echo Dots, …).
    Vorher zwei getrennte Netze (eins pro Stockwerk), lästig, daher der Repeater.
    Wenn ich zwei SSID für 2.4GHz und 5GHz verwende kann ich auch auf die Lösung mit den unterschiedlichen SSID für die Stockwerke zurück gehen – dann habe ich nichts gewonnen (und hätte mir den Kauf des Repeaters sparen können).
    Hoffe, das AVM da bals eine Lösung findet…

  • Guten Tag Leute,
    erstmal muss ich sagen, dass ich sehr froh bin das hier gefunden zu haben – ich dachte schon ich bin einfach zu blöd und wäre der einzige, der das Problem hat.
    Folgende Situation:
    zwei mal Fritz 7430 im Haus, einmal als Router (Mesh Master) und einmal im 1.OG per Lan als Mesh Repeater eingerichtet. Es lief nun wochenlang alles super, bis plötzlich die gesamte WLAN-Verbindung zusammengebrochen ist (Datendurchsatz gegen 0, alle Geräte waren aber im WLAN noch angemeldet).
    Das Problem scheint mit dem iPhone 7 Plus meiner Freundin zusammenzuhängen, sobald dieses iPhone am Repeater angemeldet ist, ist das gesamte WLAN-Netz überlastet. Fun Fact: Ich besitze exakt das selbe Modell, da gibt es aber keine Probleme.
    Habe schon alles versucht, von neu aufsetzen zu feste IP-Adressen und sogar Neu aufsetzen des iPhones, hat alles nichts gebracht. Erst wenn ich Mesh komplett deaktiviere und zwei separate SSID verwende, funktioniert sowohl WLAN vom Router als auch vom „Repeater“, aber eben als zwei separate Netze.

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man machen könnte?

    Falls nicht, würde ich mich auch über einen Tipp freuen, welches andere Mesh-System man verwenden kann, das nicht unbezahlbar ist.

    Danke Euch!

  • Mir geht es ähnlich, meine Freundin hat ein iPhone XS und ein iPad und hat ständig kein Internet obwohl sie mit dem WLAN verbunden ist. Ich als Android User, bzw. auch unsere FireTV Sticks und Windows Notebooks, habe/n aber keine Probleme.

    Unser Setup ist ne 7490, ein 1750E der direkt per Gigabit Lan an der Fritzbox hängt und im ersten OG ist, sowie ein 1200, der noch im Schlafzimmer liegt, da eigentlich nur, weil wir das Wlan Signal für den SmartTV und den Blu-ray Player wieder auf Kupfer bekommen mussten.

    Für mich sieht das so aus, als ob sie unten an der Fritzbox angemeldet ist, wir nach oben bzw. unten gehen und der Handover zwischen Repeater und Fritzbox nicht sauber klappt. Sie bleibt dann quasi zwischen drin hängen. Hilfe ist bisher nur das Wlan am iPhone aus und wieder einzuschalten.

    Ich möchte eigentlich ungern auf das Mesh verzichten, denn letztendlich bringt das keinen Mehrwert und sie muss dann jedes mal manuell das WLAN, also zur richtigen SSID wechseln, da kann sie auch einfach nur so das WIFI neu starten. Mittelfristig muss aber einfach eine Lösung her, die das Mesh auch fürs iPhone funktional macht.

    Ich glaube allerdings, dass es ein Fehlverhalten im iOS von Apple ist und die Jungs aus Cuppertino da Nachsteuern müssten.

  • Habe 7490 mit 1750E im Mesh im Einsatz, mein iPhone hat nur über den 1750E WLAN und Internet. Wenn ich mich in den Bereich der 7490 bewege bricht die Verbindung ab, dass iPhone hat kein WLAN. Das iPhone sagt mir „Passwort ungültig“ wenn ich versuche mich manuell mit dem WLAn zu verbinden. Alle anderen Geräte im Haushalt haben sonst kein Problem.
    Das ganze tritt erst auf seit dem auf Mesh zusammen mit dem 1750E umgestellt habe.. :/

  • Ich hatte das Problem immer, wenn ich mit iPhone oder Windows-PC vom Bereich des Fritz.Routers in den Bereich des Fritz.Repeaters (Mesh) gegangen bin, blieb das WLAN-Symbol normal, aber es gab von den Geräten keinen Netzzugriff mehr (Internet oder auf Fritz.Box).
    Ich habe bei den erweiterten WLAN-Einstellung die WLAN-Koexistens deaktiviert. Jetzt läuft es.

  • Hallo Zusammen.
    Bei mir kam es über die letzten zwei Jahre immer wieder die gleichen Probleme mit meiner Fritzbox 7590 und 1750E Repatern, die hier sehr erschöpfend diskutiert werden. Zusammenfassend bedeutete das bei uns das alle iOS Geräte, also iPhones und iPads verschiedener Baureihen sehr regelmässig, mitunter mehrmals täglich Ihre Verbindung zum Internet verloren haben obwohl sie optimalen WLAN Empfang hatten. Das geschieht immer wieder teilweise während der Benutzung. Man liest eine Artikel auf SPON oder so und beim Tippen auf einen Link geschieht dann nichts mehr ausser das sich das Rädchen dreht. Nur ein Router Neustart konnte das Problem vorübergehend geheben.
    Ganz übel wurde es als ich einen zweiten 1750 Repeater ins System integrierte um WLAN auf der Terrasse zu bekommen. Das Ding flog regemässig ohne erkennbaren Grund aus dem Mesh und riss dann das ganze WLAN Netz mit. Ich habe im letzten Sommer etwa 15 mal meine Log-Dateien zum AVM Service geschickt und alle möglichen Modifikationen im Setup vorgenommen – alles umsonst. Das System liess sich mit zwei 1750E nicht betreiben und die iOs Geräte verloren wiegesagt teilweise mehrfach täglich die Verbindung. Alle anderen Geräte, meherere Macs (alle über WLAN), Amazone Fire Stick, Apple TV, und das Philips Hue System funktionierten immer problemlos. Lediglich das Sonos Setup muckte hin und wieder auf und war von der Sonos App nicht auffindbar funktionierte aber sonst auch einwandfrei.
    Ich hatte mich schon damit abgefunden das ich wohl oder übel noch Geld in die Hand nehmen müsste um das Thema WLAN anzuschliessen aber nochmal 300 – 400 €für eins der vielgepriesenen Mesh Systeme auszugeben, um etwas zu ersetzen was eigentlich schon das ist und funktionieren sollte, widerstrebte mir total. Zum Glück, denn mehr oder weniger durch Zufall oder Intiotion bin ich offensichtlich meine FritzBox vs Appl iOS Probleme losgeworden. Und ich meine komplett und umfassend – sogar der zickige 1750 Repeater läuft und alles funktioniert so wie es soll. Und das jetzt schon 5 Wochen ohne Jede Störung, was ein Segen ist denn seit drei Woche sitzen wir, wie die meisten von euch sicher auch, Coronabedingt im Homeoffice fest.
    Ihr werdet euch sicher fragen was ich am Setup verändert habe um zu diesem Resultat zu kommen an das ich selber auch schon nicht mehr geglaubt habe.
    Ich habe vor ein paar Wochen aus einer Laune heraus auf ebay einen gebrauchten Sonos Boost gekauft.
    Eigentlich funktionierte das Sonos-System ja ich hatte so ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung das die Boost etwas bewirken Könnte. und was soll ich sagen, das waren 65 € die sich wirklich gelohnt haben.
    Die Boost ist eine Bridge für das Sonos-System die direkt an der Fritzbox angeschlossen wird und ein eigenes Sub-WLAN-Mesh nur für die Sonos-Speaker aufbaut und Ihr könnt das jetz glauben oder nicht,: Seit ich das SonosSystem auf die Boost umgestellt habe ist es zu keinem einzigen Internet-Ausfall irgendeines IOS oder anderen Gerätes gekommen. Ich hab den Router seit wochen nicht mehr angerührt. Alles läuft so wie es sein soll und wie gesagt auch der zweite 1750 Repeater macht was er soll. Keine Ahnung wer von euch Sonos Systeme betreibt und ob das bei jedem von euch zur Lösung der Problem führt, aber eine Versuch ist es bestimmt wert. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg.

  • Das ist ja krass. Habe genau die gleichen Probleme wie Du. Aber ich habe ein Sonos Gerät direkt am Router angeschlossen. Daher würde der Sonos Boost bei mir ja gar nichts bringen, oder?

    • Moin
      Dann werde ich mich mal in die Bucht begeben und einen Boost Kaufen, meine Bridge habe iich an einem Repater und die abbrüche kommen auch immer wieder mal vor(auch mit Sonos).
      Ich halte euch auf dem laufenden ob es danach klappt.
      Danke schonmal für den Tipp
      LG Fabian

  • Möglicherweise bringt nun ein Update auf FRITZ!OS 7.20 die gewünsche Lösung.

    Im Change Log steht zumindestens:
    „Verbesserung Kompatibilität mit Sonos Multiroomsystemen verbessert“

    Ich denke mal, dass diese Version auch für den zentralen Router und alle angeschlossenen Repeater verfügbar sein muss, damit es funktioniert.

  • Bin ebenfalls geplagt von den WLAN Aussetzern mit iOS Geräten im Mesh Betrieb der Fritzboxen 7590, 7490 und 7430. Den Supportfall bei AVM habe ich schon seit Januar offen.
    Ich kann nur sagen, dass es definitiv seit FritzOS 7.x so ist.
    Habe testweise ein Downgrade auf die 6.91 gemacht und dann keine Probleme mehr, aber auch kein Mesh mehr. Das wäre noch zu verkraften, aber leider funktioniert der Dect Taster erst am 7.x, also kann ich den für die Dect Steckdose nicht mehr verwenden.
    Aktuell habe ich das günstige TP-Link Deco M4 Mesh Set im Einsatz für WLAN und seitdem keine Aussetzer mehr. Der Nachteil, es läuft über die Cloud und im AP-Modus, so wie ich es betreibe, hat man auch kein Gäste WLAN mehr.
    Bei der Suche nach einem Ersatz für die Dect Steckdose ist mir aufgefallen, dass die sogenannten Smart-Steckdosen die per WLAN funktionieren, gar nicht so smart sind. Zumindest kann man damit nicht automatisch abschalten, wenn alle Verbraucher im Standby sind.
    Also insgesamt sehr traurig, mit funktionierendem Mesh WLAN der Fritzbox wäre alles viel komfortabler. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und werde dieses Wochenende noch einen Versuch ohne Mesh Repeater starten, aktuell gib es ja auch ein neues FritzOS 7.21 für die 7590…..

  • Ich gehöre auch zu jenen, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten, und ich verweise noch einmal auf die bereits mehrmals angesprochene Lösung: verwendet unterschiedliche SSIDs für das 2,4- und 5-GHz-WLAN. Das Problem betraf bei mit offensichtlich nicht nur Apple-Geräte, sondern auch ein Noname-WLAN-Radio. Nach Konfiguration unterschiedlicher SSIDs für die unterschiedlichen Frequenzen funktioniert nun alles.

    • Hallo!

      Hatte dieselben Probleme…

      Macht (natürlich) erstmal ein Backup der/des MacBook/s und logt Euch dann über das Terminal als Administrator ein und setzt diesen Befehl ab:

      sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.airport.bt.plist bluetoothCoexMgmt Hybrid

      .. und Neustart. Das behebt einen „Crash“ am Macbook zwischen wlan und bluetooth, die ja beide im 2,4 GHz Bereich arbeiten. Seitdem läuft das Netz mit 2 Repeatern (mac unter Catalina) einwandfrei. Viel Erfolg!

    • Bei mir ebenfalls so. Kämpfte seit monaten mit Verbindungsabbrüchen mit Bose SoundTouch. Die Lösung funktioniert

  • Oh man wir haben 2024 und da hat sich nichts geändert.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven