ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

WLAN-Störungen und Netzwerk-Ausfälle

FRITZ!WLAN Repeater mit Mesh: Apple-Nutzer mit FRITZBox klagen über Probleme

307 Kommentare 307

AVM liefert derzeit das neue Betriebssystem FRITZ!OS 7 für eine steigende Anzahl von Router-Modellen aus, die Probleme im Zusammenspiel mit den FRITZ!WLAN Repeatern werden damit jedoch nicht beseitigt. Viele Besitzer von Apple-Geräten kämpfen weiterhin mit Verbindungsabbrüchen und fehlendem Datendurchsatz.

Avm Fritz Geraete Mit Mesh Symbol

Die Probleme treten den uns vorliegenden Erfahrungsberichten zufolge auf, wenn zusätzlich zu einem FRITZ!Box-Router ein Repeater des Herstellers genutzt wird und beide Geräte über die Mesh-Funktion für die Verwendung der selben WLAN-Kennung (SSID) konfiguriert sind. Das iPhone, iPad und teils auch MacBook sucht sich nicht wie erwünscht stets die beste WLAN-Verbindung, sondern bleibt am letztgenutzten Hotspot mit schwacher Verbindung hängen oder verliert komplett die Verbindung zum WLAN.

Darüber hinaus scheint es, dass einzelne Apple-Geräte auch das komplette AVM-WLAN-Netz lahmlegen können. Die Geräte zeigen dabei eine reguläre WLAN-Verbindung an, der Datendurchsatz aller Netzwerkteilnehmer geht allerdings gegen Null. Eine Theorie hier wäre, dass starke Netzwerkaktivitäten eines iPhone den Router überlasten und mehr oder weniger abschießen. Sobald das betreffende Gerät vom WLAN getrennt wird, lässt sich das Netzwerk wieder normal nutzen.

Auch das letztgenannte Problem tritt offenbar nur im Zusammenspiel mit den Repeatern des Herstellers auf. Abhilfe könnte ein Software-Update für die Geräte bringen, bislang gibt es allerdings keine Ankündigungen diesbezüglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2018 um 10:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    307 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    307 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven