AVM-Produkte vs. Apple-Geräte
FRITZ!OS-WLAN-Probleme: Mesh neu einrichten könnte helfen
Unser Bericht über WLAN-Probleme mit AVM-Produkten hat für enormes Feedback gesucht. Offenbar sind die darin beschriebenen Verbindungsstörungen im Zusammenspiel mit Apple-Geräten weit verbreitet. Allerdings muss dafür nicht zwangsläufig bei AVM verantwortlich sein, eine fehlerhafte Implementierung in iOS oder äußere Einflüsse sind zumindest nicht auszuschließen.
AVM selbst teilt mit, dass im Zusammenhang mit den letzten großen Updates keine Auffälligkeiten in Verbindung mit iPads oder iPhones bekannt seien. Der Hersteller könne die Fehler auch nicht reproduzieren wolle sich jedoch weiterhin mit der Angelegenheit auseinandersetzen.
Mesh neu aufsetzen könnte helfen
Einen Lösungsansatz für betroffene Nutzer hält ifun-Leser Tom bereit. Bei ihm und wie uns mitgeteilt wurde mittlerweile auch bei anderen Betroffenen hat es geholfen, das Mesh-System nach der Aktualisierung auf die neuesten Versionen von FRITZ!-OS neu aufzusetzen. Wichtig ist sei es dabei, sich bei der Neueinrichtung exakt an die Anleitungen des AVM-Support zu halten.
Das Ganze ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, zumindest aber einen Versuch wert. Anschließende Erfahrungsberichte in den Kommentaren helfen nicht nur anderen betroffenen Lesern, sondern auch dem Hersteller selbst bei der Fehlereingrenzung.
AVM hat uns gegenüber zudem darauf hingewiesen, dass betroffene Kunden sich jederzeit gerne an den hauseigenen Support wenden könnten.