ifun.de — Apple News seit 2001. 44 970 Artikel

Ein Timer für mehr Fokus auf dem Mac

Freier Fokus-Timer „TimeMate“: Pomodoro-Prinzip im Menüleistenformat

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit TimeMate steht für macOS ein unaufdringlicher Fokus-Timer bereit, der direkt in der Menüleiste sitzt. Die Anwendung setzt auf das bewährte Pomodoro-Prinzip, bei dem sich konzentrierte Arbeitsphasen mit regelmäßigen Pausen abwechseln.

Timemate

Ein Tipp für längere Arbeitseinsätze am Rechner, hilft die Pomodoro-Technik doch dabei die Aufmerksamkeit gezielt zu bündeln und geistige Ermüdung zu vermeiden.

Zeitanzeige in der Menüleiste

TimeMate automatisiert diesen Ablauf, zeigt die verbleibende Zeit dezent in der Menüleiste an und erinnert den Nutzer mit unaufdringlichen Benachrichtigungen an den Wechsel zwischen Arbeits- und Ruhephasen.

Das Grundprinzip besteht aus klaren Intervallen: Auf eine konzentrierte Arbeitsphase von rund 25 Minuten folgt eine fünfminütige Pause. Nach mehreren Zyklen ist eine längere Erholungsphase vorgesehen. Diese Struktur hilft, Aufgaben in überschaubare Einheiten zu gliedern und gleichzeitig regelmäßige Erholung einzuplanen.

Focustimer

Einfacher Aufbau ohne Ablenkung

Der vietnamesische Entwickler Tran Cong Minh beschreibt TimeMate als Werkzeug, das sich bewusst auf das Wesentliche beschränkt. Statt vieler Zusatzfunktionen konzentriert sich die App auf klare Abläufe und ein ruhiges Erscheinungsbild. Das Interface bleibt stets im Hintergrund und belegt weder Dock noch Bildschirmfläche.

Einstellungen zu Dauer und Ablauf der Intervalle lassen sich individuell anpassen, ebenso die Länge der Pausen. Auf Wunsch laufen die Abschnitte automatisch nacheinander ab, ohne dass Eingriffe nötig sind.

TimeMate ist vollständig in macOS integriert, nutzt wenig Systemressourcen und kommt mit einer übersichtlichen, wenn auch rein englischen Oberfläche. Damit richtet sich die Anwendung an Nutzer, die produktiv arbeiten möchten, ohne sich mit komplexen Planungswerkzeugen zu beschäftigen. Ob beim Schreiben, Programmieren oder Lernen, die App bietet eine einfache Struktur, um konzentriert zu bleiben und Erholung fest in den Arbeitsrhythmus einzubauen.

Der Quellcode der App steht auf GitHub zur Verfügung.

Laden im App Store
‎TimeMate Pomodoro Timer
‎TimeMate Pomodoro Timer
Entwickler: Tran Cong Minh
Preis: Kostenlos
Laden

24. Okt. 2025 um 16:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Marc Perl-Michel

    Nutze seit Jahren Be Focused und ja, Pomodoro ist ein Gamechanger.

  • Kritiker könnten ja das Pomodoro einfach mal suchen und dann in einer Webseite testen. Z.B. Pomofocus io.

    Wenn man sucht, findet man auch Wiki :
    „Die Pomodoro-Technik (orig. pomodoro technique von italienisch pomodoro = Tomate und englisch technique = Methode, Technik) ist eine Methode des Zeitmanagements, … “

    Vielleicht gibt es ja bessere Zeitmanagement für die Kritiker. „Tomaten Technik“ klingt auch etwas, … naja.

    Ich hab davon erst in irgendeinen Youtubevideo was gehört.

    Das mit den raus reisen aus der Konzentration, ist aber durchaus eine Frage, welche die Kenner mal beantworten sollten:
    Was, wenn man aus den FLOW gerissen wird? Wie vermeidet man das?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44970 Artikel in den vergangenen 8768 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven