ifun.de — Apple News seit 2001. 38 350 Artikel

Jetzt auch mit Vorher/Nachher-GIFs

Freeware Shottr: Bildschirmfoto-Alleskönner mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die vollständig kostenlos verfügbare Mac-Anwendung Shottr haben wir euch bereits mehrfach ans Herz gelegt. Der Download für die Mac-Menüleiste ist ein Hilfswerkzeug für Anwender, die hin und wieder mit Bildschirmfotos arbeiten (müssen) und sich über zusätzliche Werkzeuge und Hilfsmittel für deren komfortable Erstellung und Nachbearbeitung freuen.

Einstellung Shottr

Gestartet als Hobby-Projekt für Designer

Gedacht war die Anwendung eigentlich als praktischer Begleiter für Interface-Designer und App-Entwickler, bietet inzwischen aber so viele praktische Zusatzfunktion an, dass auch durchschnittliche Mac-Nutzer von der Installation der nur 4 Megabyte kleinen Anwendung durchaus profitieren.

Genau zwei Jahre nach Veröffentlichung der ersten Beta-Version liegt Shottr jetzt in Ausgabe 1.6 vor und wird von den für die Entwicklung verantwortlichen Machern nach wie vor als Hobby-Projekt bezeichnet, das gänzlich kostenlos angeboten wird und bei Gefallen auf eine kleine Kaffeespende hofft.

Neu in der jüngsten Version ist die Möglichkeit mit wenigen Mausklicks animierte Vorher/Nachher-GIFs zu erstellen, mit denen sich Veränderungen zwischen zwei Bildschirmfotos schnell visualisieren lassen.

Jetzt mit Vorher/Nachher-GIFs

QR-Code und Texterkennung, Scrollshots und mehr

Zudem verfügt Shottr nun über die Möglichkeit Bildschirmfotos in einem Fenster anzuzeigen, das über allen anderen Programmfenstern des Macs schwebt und gestattet es den aktuellen Screenshot so dauerhaft im Blick zu behalten. Weitere Verbesserungen und Ergänzungen könnt ihr dieser offiziellen Changelog-Übersicht der Entwickler entnehmen.

Shottr ist in der Lage Bildschirmfotos ausgewählter Bereiche, einzelner Fenster und des ganzen Monitors anzufertigen, kann aber auch Texte erkennen, scrollende Bildschirmfotos längere Inhalte anfertigen und mit QR-Codes umgehen. Der kostenfreie Mac-Download wartet auf der offiziellen Webseite der Anwendung, shottr.cc, auf euch.

06. Sep 2022 um 09:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich brauche täglich öfter Screenshots. Bin durch euren Tipp erst auf Shottr aufmerksam geworden. Danke. Gefällt mir immer mehr.

  • Beste App, mit Tastenkombination in Verbindung ist die echt Gold wert…

  • Das tool is wirklich mega! Anpinnen ist dann jetzt noch ein wirklich geiles neues Feature! Top!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38350 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven