Fotos zeigen angeblich Oberseite des MacBook-Air mit 12″-Bildschirm
Ein chinesische Webseite hat mehrere Fotos veröffentlicht, auf denen angeblich die Bildschirmklappe des gerüchteweise noch im ersten Quartal diesen Jahres zu erwartende neuen MacBook Air mit 12“-Bildschirm zu sehen ist.
Die Bilder zeigen die Oberseite des neuen Notebooks im Vergleich mit einem iPad und einem 13“-MacBook. Auffälligstes Detail ist sicher die Tatsache, dass der Apfel auf der dem Notebook-Deckel im Gegensatz zu der bei Apple seit Jahren üblichen Praxis nicht beleuchtet, sondern wie bei den iPads aus poliertem Metall gefertigt ist. Ein Grund für diese Änderung könnte die extrem dünne Bauweise des Geräts sein. (via Mac Rumors)
Wir betonen an dieser Stelle noch einmal, dass es bislang weder Belege dafür gibt, dass das auf den Fotos gezeigte Teil echt ist, noch dass das 12“-MacBook überhaupt kommt. Die Einführung eines extrem dünnen MacBook Air in dieser Größe könnte aber ein konsequenter Schritt hin zu einem neuen Apple-Notebook-Lineup sein. Es wäre zumindest vorstellbar, dass Apple künftig nur noch dieses eine MacBook Air mit limitierten Anschlussmöglichkeiten im Angebot hat, ergänzt von den mittlerweile auch schon extrem dünnen, voll ausgestatteten „normalen“ MacBooks.
Gerüchte um die Rückkehr eines Apple-Notebooks mit 12″-Bildschirm gibt es seit Ende 2013. Apple hatte mit dem PowerBook G4 schon einmal ein Notebook mit dieser Bildschirmgröße im Angebot, das Gerät wurde im Jahr 2003 vom Markt genommen.