ifun.de — Apple News seit 2001. 22 476 Artikel
   

Retina-Bildschirm und dünner als MacBook Air: Bringt Apple das 12″-Notebook zurück?

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Wenn es nach einem Analysten der in Thailand ansässigen Unternehmensberatung KGI Securities geht, bringt Apple im nächsten Jahr ein bahnbrechendes MacBook mit 12“-Bildschirm auf den Markt. Das Gerät soll die Produktivität des 13“-Modells mit der Portabilität des 11“-Mac-Book-Air vereinen, mit Retina-Bildschirm ausgestattet und dabei sogar noch dünner als das aktuelle MacBook Air sein.

We expect the unprecedented 12” model will boast both the portability of the 11” model, and productivity of the 13” model. The high resolution display will also offer the outstanding visual experience of the Retina MacBook Pro. The offering will likely be lighter and slimmer than the existing MacBook Air to further highlight ease of portability in the cloud computing era. We think the form factor will showcase a much improved clamshell structure, and that it will redefine laptop computing once again following the milestone created by the MacBook Air. (via Mac Rumors)

Das klingt alles sehr stark nach der Hoffnung auf eine „eierlegende Wollmilchsau“. Auch wenn die bisherigen Voraussagen von KGI meist recht seriös waren, eine derartige Neuvorstellung würde überraschen. Insbesondere die Kombination von Retina-Bildschirm und noch dünnerem Gehäuse scheint uns eine anspruchsvolle Aufgabe für die Apple-Konstrukteure.

Von einem 12“-MacBook in 2014 ist nicht zum ersten Mal die Rede. Entsprechende Gerüchte aus anderer Quelle machten bereits letzte Woche die Runde. Alte Mac-Hasen werden jetzt mit Wehmut an das 2003 auf den Markt gekommene PowerBook G4 mit 12“-Bildschirm denken, das dank seiner kompakten Abmessungen von etlichen Mac-Nutzern geliebt war und nach nur drei Jahren zur Enttäuschung vieler durch das MacBook Pro mit minimal 13“ Bildschirmgröße ersetzt wurde.

powerbook-g4-12-zoll

Montag, 14. Okt 2013, 7:16 Uhr — Chris
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Dünner als das MscBook Air? Dann noch als Pro und alles ist gut! :-)

  • Es soll sich ja auch eher um einen Zwitter aus iPad und MacBook Air handeln. Denkbar wäre daher ein Gerät wie iPad mit 12 Zoll und Tastatur und MacOS. Also mit Touchscreen aber ohne Anschlüsse für USB und Thunderbold. Das MacBook Air würde es dann weiterhin geben und das iPad sowieso.

    • Wenn dann eher mit iOS – es war ja parallel ohnehin bereits auch die Rede von einem iPad „XXL“ mit größerem Display – von der Logik her würde das also sogar Sinn machen wenn diese Version dann mit Tastatur dünner als das Air daherkommt

      • Dieses Gerät soll aber angeblich auf Intel-Basis laufen (also MacOS). Andererseits wird darüber spekuliert ob Apple nicht bald anfängt, beide Betriebssysteme miteinander zu verbinden bzw. zusammen zu führen.

  • Für mich dann bitte noch das Macbook Pro mit 17″ Bildschirm…
    Mit oder ohne Retina, ich seh einfach keine. Vorteil drin dieselbe Auflösung auf weniger Bildschirmfläche zu sehen… Da krieg ich augenkrebs… Zumal ichinstalliere meinem Job wirklich manchmal Filmbänder aufs Pixel genau anschaue. Auf dem 27″ Display hab ich 2560×1440 wenn ich die 2560×1600 des 13″ Retina auf 17″ hätte wäre das schon großartig.

  • Das unten abgebildete Gerät ist aber nicht das PowerBook G4 mit 12″ Bildschirm! Das wär nämlich exakt so breit wie die Tastatur, ohne Lautsprecher rechts und links.

  • hätte gerne eine 17″ MacBook Pro Retina!

  • Lechz… Ich daddel noch auf nem 12er und liebäugle mit nem 11er Air. Aber das wärs. Ich bin eher skeptisch, schön wäre es schon, wenn es denn kommt.

  • Muss ich dann Angst haben das ich was abbreche Webb ich es aufklappe ?

  • cool wäre ein iPad pro (mit verschiedenen externen Schnittstellen) so dass man es nicht mehr mit iTunes syncen muss

  • 12 oder 13 zoll ipad mit 64bit und ausreichend power fürs spätere iosx und alles ist fein. dann kann ich entscheiden ob ich noch eine tastatur dran mach bei bedarf.

  • Ist doch klar was kommt..

    Nen 12″ „Macbook“ auf ARM Basis mit OSX 11/ iOS 8 oder wie auch immer es dann heißen mag.

  • Schöne Erinnerung an den 12″ Powerbook. Mein erster Mac, war nen Klasse Teil!

  • Ich kann gar nicht glauben, wie viele hier von einer Verschmelzung von iOS und OSX reden. Das wäre für mich der absolute Super-Gau. Die ganzen Restriktionen von iOS auch auf dem Mac – nein danke.
    Davon abgesehen finde ich persönlich 12″ (und auch 13″) zum ernsthaften Arbeiten zu klein. Ich habe zwar im Moment auch noch ein13″, aber das nächste wird ein 15″ (und die Mac-Lösung mit ext. Monitor ist auch suboptimal).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22476 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven