Label "Nachricht" nutzen
Fotos.app: Intelligente Alben mit Apples Motiverkennung
Wer die Suchbox der offiziellen Fotos-Applikation Apples bemüht, der kann nicht nur von den intelligenten Suchvorschlägen profitieren, sondern auch auf die automatische Motiverkennung der Fotos-Applikation zählen, um sich zwischen den mehr als 5000 Objekttypen auf die sich Apples Motiverkennung versteht, schnell die gesuchten anzeigen zu lassen.
Ein Beispiel hier ist etwa die Suche nach dem Suchbegriff „Katze“. Schon während der Eingabe bietet Apple entsprechende Ergebnisse an und vereinfacht so das Aufspüren von Fotos des befreundeten Vierbeiners. Wählt man „Katze“ oder „Ausgewachsene Katze“ unter den Suchtreffern, werden alle Bilder angezeigt, in denen Apple Algorithmen einen Treffer ausgemacht haben
Aber nicht für intelligente Alben?
Die Ergebnisse der Motiverkennung lassen sich allerdings nicht für die Erstellung intelligenter Alben benutzen, beziehungsweise nicht ohne genau zu wissen wie.
So bieten auch die intelligenten Alben der Fotos.app die Möglichkeit, auf die Kapazitäten der Motiverkennung zuzugreifen, verstecken diese allerdings hinter dem unklar übersetzen Label „Nachricht“.
Label „Nachricht“ nutzen
Um ein neues intelligentes Album anzulegen, das eben jene Katzenbilder beinhaltet, die auch bei der Auswahl des Suchvorschlages „Katze“ in der intelligenten Suche angezeigt werden, muss ein intelligentes Album folgendermaßen angelegt werden:
Fotos.app > Neues intelligentes Album > Erfüllt folgende Bedingungen: „Nachricht“ ist „Katze“. Nun kann das intelligente Album gesichert oder um weitere Kriterien wie Zeiträume und Schlagworte ergänzt werden.
Warum Apple die Option so versteckt anbietet ist unklar, die Tatsache, dass die Motiverkennung auch in den intelligenten Alben nutzbar ist, aber sehr begrüßenswert.