ifun.de — Apple News seit 2001. 34 980 Artikel

Label "Nachricht" nutzen

Fotos.app: Intelligente Alben mit Apples Motiverkennung

16 Kommentare 16

Wer die Suchbox der offiziellen Fotos-Applikation Apples bemüht, der kann nicht nur von den intelligenten Suchvorschlägen profitieren, sondern auch auf die automatische Motiverkennung der Fotos-Applikation zählen, um sich zwischen den mehr als 5000 Objekttypen auf die sich Apples Motiverkennung versteht, schnell die gesuchten anzeigen zu lassen.

Katze Fotos

Ein Beispiel hier ist etwa die Suche nach dem Suchbegriff „Katze“. Schon während der Eingabe bietet Apple entsprechende Ergebnisse an und vereinfacht so das Aufspüren von Fotos des befreundeten Vierbeiners. Wählt man „Katze“ oder „Ausgewachsene Katze“ unter den Suchtreffern, werden alle Bilder angezeigt, in denen Apple Algorithmen einen Treffer ausgemacht haben

Aber nicht für intelligente Alben?

Die Ergebnisse der Motiverkennung lassen sich allerdings nicht für die Erstellung intelligenter Alben benutzen, beziehungsweise nicht ohne genau zu wissen wie.

So bieten auch die intelligenten Alben der Fotos.app die Möglichkeit, auf die Kapazitäten der Motiverkennung zuzugreifen, verstecken diese allerdings hinter dem unklar übersetzen Label „Nachricht“.

Nachricht Katze

Label „Nachricht“ nutzen

Um ein neues intelligentes Album anzulegen, das eben jene Katzenbilder beinhaltet, die auch bei der Auswahl des Suchvorschlages „Katze“ in der intelligenten Suche angezeigt werden, muss ein intelligentes Album folgendermaßen angelegt werden:

Fotos.app > Neues intelligentes Album > Erfüllt folgende Bedingungen: „Nachricht“ ist „Katze“. Nun kann das intelligente Album gesichert oder um weitere Kriterien wie Zeiträume und Schlagworte ergänzt werden.

Warum Apple die Option so versteckt anbietet ist unklar, die Tatsache, dass die Motiverkennung auch in den intelligenten Alben nutzbar ist, aber sehr begrüßenswert.

via sixcolors.com

11. Nov 2022 um 11:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34980 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven