Im Frühjahr 2023
Netflix kündigt erste weltweite Live-Übertragung an
Der Video-Streaming-Dienst Netflix hat sein erstes großes Live-Event angekündigt und bekanntgegeben, dieses noch im Frühjahr 2023 ausstrahlen zu wollen.
Comedy statt Sport
Dass sich Netflix verstärkt auf die Bereitstellung von Live-Inhalten konzentrieren würde, wurde bereits länger vermutet, nun ist der Streaming-Anbieter jedoch erstmals etwas konkreter geworden. Einen Dämpfer gibt es für alle Sport-Fan, die auf die Übertragung eines Sportereignisses beziehungsweise einer Live-Begegnung getippt hatten.
Stattdessen wird Netflix die Live-Übertragung eines Comedy-Specials mit dem vor allem in den Vereinigten Staaten bekannten Comedian Chris Rock ausstrahlen. Chris Rock produzierte bereits Anfang 2018 das Comedy-Special „Tamborin“ für die Streaming-Plattform und traf damit den Geschmack vieler Abo-Kunden. Nun ist der 1965 in South Carolina geborene Rock damit beschäftigt eine zweite Show vorzubereiten.
Diese soll als sogenanntes „Global Streaming Comedy Event“ weltweit live ausgestrahlt werden und damit Geschichte für Netflix schreiben.
Netflix konnte in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit Comedy-Inhalten sammeln. Zuletzt inszenierte der Video-Streaming-Dienst das mehrtägige Festival „Netflix is a Joke„, für das über eine Viertelmillion Tickets verkauft wurden. Im Rahmen des fast zweiwöchigen Festivals wurden 35 Bühnen in Los Angeles bespielt, auf denen mehr als 300 Comedians auftraten.
Kontroverse mit Dave Chappelle
Das Comedy-Programm von Netflix war zuletzt auch von Kontroversen durchzogen. So sah sich der Streaming-Anbieter nach einem Auftritt des Comedian Dave Chappelle mit scharfer Kritik über dessen Programminhalte konfrontiert. Dieser hatte mit Transgender-feindlichen Aussagen in seinem Comedy-Special sogar für Proteste unter der Netflix-Belegschaft gesorgt.