Fotos-App für den Mac: Apple testet mit „Fotografie-Enthusiasten“
Apples neue Foto-App für den Mac soll im Frühjahr 2015 erscheinen. Fotos wurde erstmals auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt und soll Apples aktuell erhältliche Mac-Anwendungen iPhoto und Aperture ersetzen. Die neue Anwendung orientiert sich optisch an der von iOS bekannten „Fotos“-App dürfte aber mit größerem Funktionsumfang erscheinen und mit der Desktop-Anbindung von Apples für iOS 8 angekündigter iCloud-Fotobibliothek eine runde Sache für Mac-Besitzer machen.
Damit die neue Anwendung die Erwartungen der Nutzer erfüllt, erweitert Apple derzeit offenbar das bislang streng interne Testprogramm für die App und sucht unter den Mitarbeitern in amerikanischen Apple Stores „leidenschaftliche Fotografen“, die das für die Qualitätssicherung zuständige Team bei der Entwicklung von „Fotos“ für den Mac unterstützen.
We are seeking a technical and passionate photography enthusiast to join our Quality Assurance team working on Photos for OS X. You will be part of a fast moving team of specialists tasked with delivering the next generation of photography tools for Apple. (via 9to5mac)
Ende Juni hat Apple offiziell bekannt gegeben, dass im Zusammenhang mit der geplanten Neuveröffentlichung die Entwicklung des Profi-Fotografietools Aperture eingestellt wird. In wieweit die neue Anwendung die Bedürfnisse professioneller Fotografen erfüllen kann, bleibt abzuwarten, es ist jedoch eher davon auszugehen, dass Apple den Fokus klar auf den Consumer-Markt legt. In direkter Reaktion auf diesen Strategiewechsel hat sich Adobe an Aperture-Nutzer gewandt und Hilfe beim Umstieg auf die hauseigenen Angebote versprochen.