Vorbestellungen in Kürze möglich
Flux Keyboard will Touchscreen und klassische Tasten kombinieren
Das Flux Keyboard sieht auf jeden Fall nach einem interessanten Konzept aus. Ob es tatsächlich mehr ist, bleibt erstmal abzuwarten. Die Entwickler teilen bislang lediglich mit, dass die Vorbestellung noch in diesem Monat möglich sein und die ersten Geräte Ende des Jahres ausgeliefert werden sollen.
Zusammengefasst handelt es sich beim Flux Keyboard um einen Touch-Bildschirm mit in eine Schutzabdeckung integrierten Magnettasten. Auf diese Weise soll sich das Eingabegerät nicht nur mit beliebigen Systemsprachen kompatibel zeigen, sondern auch speziell an bestimmte Software-Produkte und Programme anpassen lassen.
„Das Beste aus zwei Welten“
Den Entwicklern zufolge sind gewöhnliche Touch-Bildschirme zwar extrem flexibel, aber anfällig für Fehlklicks und können auch kein Schreibgefühl vermitteln. Tastaturen sind dagegen angenehm und effizient zu bedienen, jedoch nur bedingt anpassbar. Das Flux Keyboard soll das Beste aus beiden Welten kombinieren.
Das integrierte hochauflösende Display erlaubt die Anpassung der Tastatur an bestimmte Programme und Aufgaben, oder kann auch nutzerspezifische Themen und Hintergrundbilder anzeigen. Von Haus aus werden hier bereits 27 verschiedene Sprachen unterstützt.
Tastenauflage mit Hall-Effekt-Sensoren
Die Tasten selbst sind nahezu vollkommen durchsichtig und mit Hall-Effekt-Sensoren ausgestattet, die ein vergleichsweise authentisches Schreibgefühl mit einem Tastenhub von vier Millimetern ermöglichen sollen. Das reguläre Tastenlayout ergänzend, lässt sich die Tastatur um Zusatzmodule wie Drehregler oder spezielle Funktionstasten erweitern.
Optimus Maximus wiederbelebt?
Beim Blick auf die neue Tastatur fühlen sich einige von euch vielleicht an das Optimus Maximus Keyboard aus dem Hause Art. Lebedev erinnert. Bei dieser vor knapp 15 Jahren vorgestellten Tastatur war allerdings jede einzelne Taste mit einem Farbdisplay ausgestattet, was unter anderem enorme Preise von bis zu 2.000 Euro zur Folge hatte.
Das Flux Keyboard wird zwar deutlich günstiger zu haben sein, kostet aber dennoch eine gute Stange Geld. Im Rahmen der Vorbestellungen wird die Tastatur zu Preisen zwischen 299 und 350 Dollar angeboten werden, der offizielle Verkaufspreis soll später bei 450 Dollar liegen.