Apple setzt auf die Reichweite der Plattform
Apple und Disney die größten Werbekunden von Twitter
Wenn die Aussagen von Twitter-Chef Elon Musk verlässlich sind, ist Apple weiterhin einer der größten Anzeigenkunden von Twitter. Einem Bericht des Medienmagazins Variety zufolge hat sich Musk im Rahmen einer Fachkonferenz bei Apple und Disney dafür bedankt, dass die beiden Unternehmen weiterhin aktiv auf Twitter tätig sind. Die Firmen seinen zwei der größten Anzeigenkunden der Plattform.
Musk zufolge haben über die vergangenen Wochen hinweg in der Tat mehrere große Werbekunden Twitter verlassen und die Werbeeinnahmen seien seit seiner Übernahme vor gut vier Monaten um rund die Hälfte gesunken. Im Grunde habe man durch den massiven Stellenabbau und auch die die Konsolidierung der technischen Basis auf zwei statt zuvor drei Datencenter wichtige Sparmaßnahmen eingeleitet, um einen Bankrott abzuwenden.
Bilder: depositphotos.com
Bei Twitter will man Musk zufolge nun die Werbemöglichkeiten verbessern und sich mit Google Ad Words vergleichbar aufstellen, nur dass es hier um Werbung in Bezug auf Tweets geht. Künftig sollen dann auch Werbeschaltungen möglich sein, wie sie dem Warner-Chef David Zaslav vorschweben, der Musk im Rahmen der Veranstaltung gefragt hat, warum es nicht möglich sei, bei jedem Tweet, indem die TV-Serie „White Lotus“ erwähnt wird, eine Anzeige mit dem Trailer für den Serienerfolgt zu platzieren.
Apple setzt auf die Reichweite von Twitter
Bei aller Kritik an Twitter ist die Reichweite der Plattform weiterhin enorm. Für die Marketingabteilung von Apple dürfte darüber hinaus allerdings auch von Gewicht sein, dass sich auf diesem Weg Menschen erreichen lassen, die noch nicht zum Kreis der langjährigen und engagierten Nutzer von Apple-Produkten zählen.
Apple hat Twitter dementsprechend auch bei der Ankündigung seiner neuen Klassik-App „Apple Music Classical“ als einen der Hauptkanäle benutzt und zugleich ein gleichnamiges Twitter-Konto aktiviert. Künftig darf man hier in gleichem Maß aufs Thema bezogene Ankündigungen und Infomeldungen erwarten, wie dies bereits bei anderen Twitter-Konten von Apple wie etwa @AppleMusic, @App-Store oder @AppleArcade der Fall ist.