Beta manuell aktivieren
Outlook.com: Neue Beta-Funktionen im Webbrowser testen
Microsoft Outlook gibt es natürlich als Desktop-Anwendung für Mac und Windows, hier und da ist es aber auch ganz praktisch, mal eben per Web-Interface auf seine Mails und Kalendereinträge zuzugreifen. Und eben dies will Microsoft nun noch angenehmer und vielseitiger machen, das Unternehmen hat aus diesem Grund ein Beta-Programm für die Browser-Version von Outlook gestartet.
Wer bereits einen Blick auf die Neuerungen werfen will, aber nicht von Microsoft zum Testprogramm eingeladen wurde, kann sich folgenden Tricks bedienen: Ihr öffnet outlook.com im Webbrowser und ersetzt anschließend den Bereich „owa“ in der Adresszeile durch „mail“. Nach Drücken der Eingabetaste landet ihr auf der neuen Beta-Oberfläche der App. Leider muss dieser Prozess bei jedem Besuch erneut durchgeführt werden, somit ist es wohl einfacher, sich bis zur Freigabe der neuen Version zu gedulden.
Einen Überblick über die neuen Funktionen können aber auch wir euch geben. Für produktives Arbeiten hat Microsoft die Suchfunktion deutlich verbessert und bietet nun die Möglichkeit, etwa nach bestimmten Personen oder Schlüsselwörtern zu suchen.
In E-Mails enthaltene Fotos landen nun in einem eigenen Fotoalbum, das sich über eine Taste links unten in der seitlichen Navigationsleise öffnen lässt.
Beim Verfassen von E-Mails will Microsoft mit Blick auf aktuelle Trends nicht zurückstehen und bietet nun die Möglichkeit, animierte GIF-Bilder und natürlich auch Emojis zu verwenden.
Noch ein letzter Hinweis zur Beta-Version: Wenn ihr euch wie oben beschrieben deren Anzeige erschleicht, dürft ihr auf keinen Fall den Schalter „Betaversion testen“ umlegen. Wenn ihr dies tut, funktioniert auch der beschriebene Trick zur Anzeige der Beta nicht mehr.