ifun.de — Apple News seit 2001. 31 418 Artikel

Verbesserungen für Mac-Nutzer

Firefox 49: Mit Reader- und Vorlesemodus

3 Kommentare 3

Die Freigabe des neuen Mac-Betriebssystems macOS Sierra ist eigentlich ein perfekter Zeitpunkt, um sich noch mal an Safari heranzutasten. Apples Webbrowser ist mittlerweile in Version 10 verfügbar, liegt jedem Mac ab Werk bei und ist – unabhängig von der Performance und der immer noch sehr überschaubaren Anzahl an Erweiterungen – definitiv der energieeffizienteste Browser, der sich auf Apples Hardware nutzen lässt.

Vorlesen

Doch auch der vor allem in Deutschland beliebte Firefox-Browser lockt aktuell mit neuen Funktionen um wechselwillige Nutzer. So integriert die in dieser Woche freigegebene Firefox-Version 49.0 nun auch einen Reader-Modus, der euch den Artikel der gerade besuchten Webseite, frei von allen „störenden“ Design-Elementen, in einer einheitlichen Nur-Text-Ansicht anzeigt.

Der aufgeräumte Look wird zudem von einer neuen Vorlese-Option begleitet, die den aufgerufenen Artikel auf Wunsch auch in einer Hörversion ausgeben kann und dafür zahlreichen Computer-Stimmen anbietet, zwischen denen sich frei wählen lässt.

Firefox 700

Verbesserungen für Mac-Nutzer

Zudem führt das offizielle Firefox-Changelog zwei spezifische Verbesserungen für Mac-Nutzer auf. Zum einen soll Firefox 49 nun auch auf Systemen ohne Hardwarebeschleunigung deutlich performanter arbeiten, zum anderen verbesserte der Chrome-Konkurrent die Darstellung von Mac-Schriftarten:

  • Improved performance on OS X systems without hardware acceleration
  • Improved appearance of anti-aliased OS X fonts
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2016 um 15:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31418 Artikel in den vergangenen 7302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven