ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

ALT als Lösch-Taste

macOS Sierra: Tastatur-Manipulationen mit „Karabiner Elements“

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Schon seit ewigen Zeiten nutzen wir die rechte ALT-Taste auf unseren MacBooks als Entfernen-Taste, um so auf die etwas umständliche Kombination aus FN und Backspace verzichten zu können.

Karabiner

Während wir zum Aktivieren der geänderten Tastenfunktion vor einigen Jahren noch zu DoubleCommand und anschließend zu KeyRemap4MacBook gegriffen haben (zwei Freeware-Projekte, die inzwischen nicht mehr weiterentwickelt werden) setzten wir in den letzten Jahren auf die quelloffene Mac-Freeware Karabiner.

Entsprechend erschrocken haben wir auf die Info der Karabiner-Macher reagiert, keine Unterstützung für macOS Sierra anbieten zu können. Ein Hinweis, den wir leider erst nach der Betriebssystem-Aktualisierung aufgegriffen haben…

Karabiner-Elements ersetzt Karabiner

Doch es gibt es auch gute Nachrichten. Zwar wird Karabiner nicht mehr für macOS Sierra optimiert, mit „Karabiner Elements“ bieten die Entwickler nun aber eine neue App für Apples aktuelles Betriebssystem an. Der Open Source-Download steckt derzeit noch in den Kinderschuhen und bietet seinen Nutzern keine grafische Bedienoberfläche an, aktuell lassen sich eigene Tastatur-Konfiguration jedoch schon über eine Config-Datei aktivieren.

Diese ist im Verzeichnis ~/.karabiner.d/configuration abgelegt und lässt sich nach belieben erweitern.

ALT als Lösch-Taste

Um unsere rechte ALT-Taste wieder als Entfernen-Taste einsetzen zu können, verwenden wir die folgende Konfiguration, eventuell hilft euch diese Info ja auch weiter:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2016 um 14:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alternativ bietet sich das immer noch großartige, inzwischen aber kostenpflichtige Programm BetterTouchTool an.

    • Nutze ich auch dafür. Aber bis ich erstmal vom Problem mit Karabiner auf die Lösung mit BetterTouchTool gestoßen bin hat es erstmal ne Weile gedauert. Das mit Karabiner Elements ist mir zu fummelig, zumal als ich mit damit beschäftigt hatte in der Config von KE nur Caps Lock funktionierte. Mag vielleicht jetzt etwas weiter sein, aber ne, ich bleib bei BetterTouchTool. =)

  • Was genau stellt ihr bei btt dafur ein? Ersetze rechte alt Taste oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • wo finde ich den Ordner , bzw. die Datei ~/.karabiner.d/configuration ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven