ifun.de — Apple News seit 2001. 44 928 Artikel

Neu in Version 1.5.0

Finder-Alternative „Bloom“ beschleunigt die Dateiverwaltung

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Finder-Alternative Bloom ist in Version 1.5.0 erschienen. Mit dem Update gibt der Entwickler seiner Mac-Anwendung nicht nur diverse Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit auf den Weg, sondern läutet auch eine befristete Rabattaktion ein. Noch bis Monatsende bezahlt man mit dem Aktionscode PRODUCTHUNT nur 12 Dollar für die App. Regulär sind 16 Dollar als Preis für die App angesetzt. Unabhängig davon kann man Bloom vor dem Kauf eine Woche lang kostenlos testen.

Bloom richtet sich an Nutzer, die eine effiziente Dateiverwaltung für den Mac suchen. Das Programmfenster bietet standardmäßig zehn verschiedene Layouts – von einer Einzelansicht bis zu vier Finder-Fenstern gleichzeitig, seitlich nebeneinander, übereinander oder in gleich große Rechtecke aufgeteilt. Diese Optionen sollen das gleichzeitige Arbeiten in verschiedenen Ordnern erleichtern.

Bloom App Mac

Über die Menüleiste von Bloom lässt sich eine Funktion namens „Sync Browsing“ erweitern. Diese Option sorgt für zusätzliche Effizienz beim Durchsehen von Verzeichnissen, indem der Inhalt des jeweils aktuell ausgewählten Ordners automatisch in einem angegliederten Fenster angezeigt wird.

Die in die Anwendung integrierte Suchfunktion ist über ein Tastenkürzel oder auch direkt in den geöffneten Ordnern erreichbar. Nutzer können damit nach Dateinamen oder Schlüsselwörtern suchen. Die Ergebnisse werden in Echtzeit aktualisiert, sobald sich Inhalte im Dateisystem ändern.

Ersatz für verschiedene Mini-Tools integriert

Bei der Arbeit in den einzelnen Fenstern erspart die automatische Anpassung der Spaltenbreite an den Inhalt unnötige Mausaktionen und sorgt für besseren Überblick. Ergänzend hat Bloom das Potenzial, separate Apps beispielsweise zum Umbenennen von Dateien oder dem Untersuchen und Entdecken von Archiven zu ersetzen.

Bloom lässt sich über die Webseite des Entwickler laden oder mit dem Kommando ⌘brew install –cask bloom über Homebrew installieren. Wenn man sich für den Kauf der Einmallizenz entscheidet, kann man die App auf bis zu drei persönlichen Computern verwenden.

22. Okt. 2025 um 14:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Stehe ich auf dem Schlauch? Der einzige Unterschied zum Finder ist doch, dass alle Finderfunktionen in einem einzigen Fenster abgewickelt werden, statt in eigenen Fenstern. Sonst sind doch überhaupt keine relevanten Zusatzfunktionen enthalten. Den Vorteil finde ich einfach nicht.

  • Habs vor ner Woche gekauft. Kein einziger kopier Vorgang auf netzlauwerke wollte laufen.

    • Dann liegt es an Deinem Setting!
      Ich arbeite mit 4 Fenstern in meinem NAS und er kopiert oder ersetzt ALLES ohne Probleme.
      Egal ob in iCloud oder pCloud.
      Datentransfer ist auch Sau schnell und die Option das Original zu verschieben statt zu kopieren gibt es auch. Die Workstation kann man sogar über die Menuleiste auswählen.
      Also ich bin sehr zufrieden damit.
      Hatte vorher Forklift, qspace und commander one ausprobiert und da haben sie sehr schlecht bei mir abgeschnitten!

  • Constantin Opel

    Ehrlich gesagt, da bin ich mit Forclift besser bedient und habe zudem eine deutsche Menüführung.

  • Und da gibt es noch:

    Marta, funktioniert super
    Nimble Commander, funktioniert super
    ForkLift, ok kostet was

    Und vielleicht andere mir noch unbekannte.. ;-)

  • Mir gefällt das GUI, für meine Workflows ist Bloom sehr gut. Bei mir funktioniert bisher alles, auch auf und zwischen Netzlaufwerken. Der Preis ist fair. Natürlich gibt es noch Luft nach oben, die App ist ja noch sehr jung. Ich werde mir das Teil nach der Probierphase wohl kaufen und den Entwickler unterstützen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44928 Artikel in den vergangenen 8765 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven