ifun.de — Apple News seit 2001. 30 892 Artikel

3 Milliarden Dollar pro Jahr?

Google als Standardsuchmaschine: Ein gutes Geschäft für Apple

38 Kommentare 38

Die Tatsache, dass Suchanfragen von Safari auf dem Mac und auf iOS-Geräten automatisch an Google übergeben werden, ist kein Freundschaftsdienst. Apple kassiert dafür stolze Beträge. Momentan überweist Google dafür wohl rund 3 Milliarden Dollar pro Jahr an Apple, und dieser Betrag wird in den kommenden Jahren weiter steigen.

Google Suche Safari Voreinstellung

Die Google-Mutter Alphabet hat Medienberichten zufolge im Anschluss an die gestrige Bekanntgabe ihrer Quartalszahlen auf diesen Umstand hingewiesen. Alphabet konnte für das dritte Quartal des Jahres Einnahmen in Höhe von knapp 28 Milliarden Dollar vermelden, sah sich in diesem Zusammenhang aber auch dazu gezwungen, die Euphorie der Anleger etwas zu bremsen. Es sei damit zu rechnen, dass die Zahlungen an Partner weiterhin ansteigen, insbesondere weil Nutzer die Google-Angebote zunehmend von Mobilgeräten aus nutzen.

Laut Google lagen die Gesamtausgaben in diesem Bereich, die sogenannten „Traffic Acquisition Costs“, allein im vergangenen Quartal bei 3,1 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres wurden in diesem Bereich dagegen nur 2,62 Milliarden Dollar ausgegeben. Unterm Strich wird sich das Geschäft aber dennoch für Google lohnen, denn jeder von Apple überstellte Nutzer generiert im besten Fall Webe- und sonstige Umsätze für das Unternehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Okt 2017 um 19:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30892 Artikel in den vergangenen 7218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven