ifun.de — Apple News seit 2001. 31 678 Artikel

Oberfläche für APFS-Snapshots

Festplattendienstprogramm: macOS Monterey zeigt Schnappschüsse an

3 Kommentare 3

Version 21 des sogenannten Festplattendienstprogramms überrascht: Das Disk Utility, wie es auf englischen Systemen genannt wird, bringt in seiner jüngsten Version die volle Unterstützung für APFS-Snapshots mit.

Apfs Snapshots Einblenden

Die Snapshots selbst sind Bestandteil des 2017 mit macOS High Sierra von Apple neu eingeführten Dateisystems APFS, wurden vom Festplattendienstprogramm bislang jedoch nicht unterstützt. Fortan hilft das Apple-Werkzeug nun endlich auch bei deren Verwaltung – und dies ganz unabhängig davon, welche App die Erstellung der APFS-Snapshots beim macOS-Betriebssystem Auftrag gegeben hat.

Bei APFS-Schnappschüssen handelt es sich um eine Notiz, die sich das Betriebssystem vom aktuellen Stand eures Systems macht. Werden anschließend Dateien verändert, merkt sich das Betriebssystem die vorherige Version und lässt diese nicht von der neuen Version der Datei überschreiben. Dies ermöglicht zu einem späteren Zeitpunkt dann die Rückkehr zu einem vorhandenen Snapshot. Zusätzlichen Festplattenplatz nehmen die APFS-Schnappschüsse bei ihrer Erstellung nicht in Anspruch, fordern im Laufe der Zeit aber zusätzlichen Festplattenplatz ein, der vom Betriebssystem erst wieder freigegeben wird, wenn der Schnappschuss gelöscht wird.

Apfs Schnappschuesse Kontext

Neue Oberfläche standardmäßig versteckt

Apple hat die neue Snapshot-Verwaltung allerdings ab Werk versteckt und zeigt diese nur an, wenn ihr nach der Auswahl des für euch interessanten Volumens die Menüoption „APFS-Schnappschüsse einblenden“ bzw. das Tastaturkürzel Shift+Command+S gewählt habt.

Ist dies passiert, zeigt euch eine neue, tabellarische Ansicht nun alle bereits vorhandenen APFS-Schnappschüsse inklusive deren effektiver Größe an. Hier lassen sich einzelne Schnappschüsse mounten (etwa um Dateien aus diesen zu kopieren) oder löschen, um Speicherplatz freizugeben.

11. Nov 2021 um 16:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31678 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven