ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Nach Songs, Alben, Interpreten und Genres

Spotify: Neue Webseite zeigt Top-Charts aus Wunschländern und Städten

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat auf charts.spotify.com eine neue Webseite an den Start gebracht, auf der sich schnell ein Überblick auf die beliebtesten Songs der Plattform verschafft werden kann.

Charts Global

Die hier gelisteten Charts zeigen dabei nicht nur die weltweit populärsten Tracks auf Spotify, sondern lassen zudem die Auswahl von einzelnen Ländern zu.

Songs, Alben, Interpreten, Genres

Habt ihr auf der neuen Chart-Seite beispielsweise Deutschland ausgewählt, könnt ihr mit einem Blick die wöchentlichen top Songs in Augenschein nehmen, euch die 200 beliebtesten Interpreten der Woche anzeigen lassen und zudem eine Übersicht der meistgespielten Alben abrufen.

In den jeweiligen Einzelansichten lassen sich dann die Wochen durchstreifen und exakt auswählen. Zudem stehen für ausgesuchte Städte und Metropolregionen erweiterte Übersichten zur Verfügung, die euch etwa die 100 beliebtesten Tracks in Bochum oder Berlin anzeigen können.

Leider ohne Playlist-Übernahme

Die Chart-Übersicht, die sich in ihrer ganzen Vielfalt nur dann nutzen lässt, wenn ihr euch mit eurem Spotify-Account angemeldet habt, lässt das Abspielen der gelisteten Lieder, Interpreten und Alben zwar zu, kann die einzelnen Chart-Ranglisten aber nicht als Wiedergabeliste in das persönliche Spotify-Konto übernehmen, was etwas schade ist.

Top für Länder-Charts

Richtig gut ist der Blick über den Tellerrand allerdings, um die musikalische Stimmung in anderen Ländern einzufangen. Wer sich etwa dafür interessiert, was im Lieblingsurlaubsland beziehungsweise im Geburtsland von Mutter oder Vater gerade angesagt ist, der darf auf Spotifys neuer Chart-Übersicht endlich mal aus den sonst sehr regional gefärbten Wiedergabelisten ausbrechen.

Charts Denmark

Bevor ihr die Charts sichten könnt, verlangt euch Spotify übrigens ab zu bestätigen, dass die auf der Sonderseite angebotenen Informationen nicht zweckentfremdet werden.

11. Nov 2021 um 17:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ganze brauche ich jetzt noch für bestimmte Genres. Die Auswahl an Playlists, die mir Spotify vorschlägt ist mir oftmals etwas zu „deutsch“.

  • Mag an meinem Alter liegen, aber die Charts haben mit meinem Musikgeschmack nix zu tun. Meistens sind die ersten Top Ten irgendwelche Pseudo-Rapper deren Namen ich kaum aussprechen kann und wenn sie dann rappen, verstehe ich nicht was die da nuscheln. Gruselig dass so etwas scheinbar so oft gehört wird.

  • Vor allem wieso jetzt auch als Website? Genau so mit den Charts nach Ländern gibt es doch schon ewig in der App. Einzelne Städte sind wohl neu aber viral und normale Charts gab es doch schon immer

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven