ifun.de — Apple News seit 2001. 30 685 Artikel

Zusätzliche GB wollen aktiviert werden

Festplatte im Synology-NAS ersetzen: Denkt an die Speicherzuweisung

41 Kommentare 41

Eine beschädigte Festplatte im NAS-System ist ärgerlich, aber keinesfalls außergewöhnlich. Die Geräte laufen meistens im Dauerbetrieb und die konstanten Schreibprozesse hinterlassen auf die Jahre gesehen ihre Spuren. Spätestens, wenn die auf den Geräten von Herstellern wie Synology oder QNAP normalerweise automatisch durchgeführten Routine-Überprüfungen von schlechten Sektoren oder Schreib-Lese-Fehlern berichten, sollte man über den Austausch des betreffenden Speicherelements nachdenken.

Synology Nas Speicher Fehler

In der Regel konfiguriert man solche Systeme ja so, dass sich dies problemlos durch das Ersetzen der defekten Platte bewerkstelligen lässt und die neue Festplatte nahtlos automatisch in das bestehende Symbol eingebunden wird. Darin liegt der Vorteil von der allgemeinen Empfehlung, auf RAID-Systeme zu setzen, die mehrere Festplatten zu einem einzigen Speicherplatz kombinieren können und zugleich entsprechende Ausfallsicherheit bieten.

Wenn die beschädigte Festplatte schon längere Zeit in eurem System gelaufen ist, kann man den gleichen Typ möglicherweise gar nicht mehr beziehen. Noch dazu sollten zum gleichen Preis inzwischen gleichwertige Festplatten mit weitaus mehr Speicherplatz erhältlich sein. Es ist grundsätzlich eine gute Idee, in solch einem Fall gleich an die nächste Speichererweiterung zu denken. Wir haben bereits darüber berichtet, dass man auf diese Weise auch gleich seinen Gesamtspeicher in kleinen Schritten erhöhen kann.

Synology Nas Neue Festplatte Kapazitaet

Spezifische Anleitungen für den Austausch von Festplatten in NAS-Systemen liefern die Hersteller. Bei Synology heißt das beispielsweise „Speicherpool reparieren“ und lässt sich bei vielen Konfigurationen im laufenden Betrieb durchführen. Allerdings nimmt die anschließende Überprüfung je nach Größe des Speicherpools dann noch ordentlich Zeit in Anspruch, während der das System selbt aber weiterhin wieder ohne Einschränkungen verwendbar ist.

Synology Nas Speicher Zuweisen

Im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Speichererweiterung solltet ihr abschließend noch den nach Abschluss des Prozesses angezeigten Gesamtspeicher prüfen. Zumindest bei Synology muss man einem Volume den nun zusätzlich verfügbaren Speicherplatz auch explizit zuweisen. Diese Funktion versteckt sich im Speicher-Manager im Bereich „Volume“ hinter dem Aktionsmenü. Wenn ihr in der Zeile „Zugewiesene Größe“ auf „Max“ drückt, erhält der gewünschte Speicherpool die zusätzlich verfügbaren GB zugeschlagen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan 2021 um 10:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30685 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven