Abgeschlagen auf Platz 7
Apple TV+ laut US-Statistik mit schwachen Nutzerzahlen
Mit seinen „Streaming Charts“ hat der Streaming-Programmführer JustWatch eine Statistik veröffentlicht, aus der sich das Nutzungsverhalten mit Blick auf die unterschiedlichen Videodienste in den USA ableiten lässt. Apple TV+ schneidet dabei erstaunlich schwach ab und belegt auf das letzte Quartal des Jahres 2020 bezogen unter den namentlich gelisteten Angeboten den letzten Platz.
Spitzenreiter ist in den USA demnach Netflix mit 31 Prozent vor Prime Video mit 22 Prozent aller Nutzer. Danach folgen Hulu und Disney+ mit 14 beziehungsweise 13 Prozent vor HBO Max mit 9 Prozent und Peacock mit 6 Prozent Marktanteil. Apple TV+ reiht sich mit lediglich 3 Prozent knapp vor dem unter dem Punkt „Andere“ versammelten Rest der Anbieter ein.
Zu 100 Prozent werden die von JustWatch übermittelten Zahlen allerdings nicht stimmen. Die errechneten Werte basieren ausschließlich aus den Angaben der Nutzer der Plattform über die von ihnen genutzten Dienste. Wenngleich sich hier sicher eine grobe Richtung ableiten lässt, dürften die tatsächlichen Nutzerzahlen ein Stück weit variieren.
Apple selbst macht keine Angaben zur Zahl der aktiven Nutzer von Apple TV+. Aktionen wie die nun anstehende erneute Verlängerung des kostenlosen Abo-Zeitraums für Apple-Kunden legen jedoch nahe, dass der Erfolg bislang hinter den Erwartungen zurückbleibt.