"Clamshell Mode" ohne Display
Fermata: Mini-App verhindert MacBook-Ruhezustand beim Zuklappen
Das kleine Mac-Tool Fermata verhindert den Ruhezustand von MacBooks beim Zuklappen des Bildschirms. Apple selbst hat mit dem Betrieb seiner Notebooks in zugeklapptem Zustand ja grundsätzlich keine Probleme, von Haus aus wird der „ Modus für den Betrieb mit geschlossenem Display “ aber nur aktiviert, wenn ein externer Bildschirm und externe Eingabegeräte angeschlossen sind.
Wofür soll es also gut sein, das Notebook nicht schlafen zu legen, wenn es zugeklappt ohnehin nicht genutzt werden kann? Der Fermata-Entwickler hat die App aus der Not heraus entwickelt, nachdem er während seiner Tätigkeit als DJ den Ruhezustand des Notebooks einmal versehentlich mitten im Set aktiviert hatte, indem er seine Kopfhörer darauf ablegte.
Wie bitte? Genau. Das Thema wird gerade wieder auf der Diskussionsplattform Reddit diskutiert, ist genau genommen aber ein alter Hut. Apples Notebook-Modelle vor 2016 reagieren teils sehr empfindlich auf den Einfluss von Magneten. Hintergrund ist die Tatsache, dass Apple das automatische Aktivieren des Ruhezustands durch Magnetschalter realisiert, die den zugeklappten Deckel erkennen. Bei älteren Geräten genügt es teils schon, wenn man die AirPods in der Hosentasche und das MacBook auf dem Schoß hat, um diesen Schalter auszulösen und den Ruhezustand zu aktivieren.