ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

"Clamshell Mode" ohne Display

Fermata: Mini-App verhindert MacBook-Ruhezustand beim Zuklappen

21 Kommentare 21

Das kleine Mac-Tool Fermata verhindert den Ruhezustand von MacBooks beim Zuklappen des Bildschirms. Apple selbst hat mit dem Betrieb seiner Notebooks in zugeklapptem Zustand ja grundsätzlich keine Probleme, von Haus aus wird der „ Modus für den Betrieb mit geschlossenem Display “ aber nur aktiviert, wenn ein externer Bildschirm und externe Eingabegeräte angeschlossen sind.

Wofür soll es also gut sein, das Notebook nicht schlafen zu legen, wenn es zugeklappt ohnehin nicht genutzt werden kann? Der Fermata-Entwickler hat die App aus der Not heraus entwickelt, nachdem er während seiner Tätigkeit als DJ den Ruhezustand des Notebooks einmal versehentlich mitten im Set aktiviert hatte, indem er seine Kopfhörer darauf ablegte.

Wie bitte? Genau. Das Thema wird gerade wieder auf der Diskussionsplattform Reddit diskutiert, ist genau genommen aber ein alter Hut. Apples Notebook-Modelle vor 2016 reagieren teils sehr empfindlich auf den Einfluss von Magneten. Hintergrund ist die Tatsache, dass Apple das automatische Aktivieren des Ruhezustands durch Magnetschalter realisiert, die den zugeklappten Deckel erkennen. Bei älteren Geräten genügt es teils schon, wenn man die AirPods in der Hosentasche und das MacBook auf dem Schoß hat, um diesen Schalter auszulösen und den Ruhezustand zu aktivieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2019 um 13:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven