ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Kaum jemand kauft noch Downloads

USA: Streaming zeichnet für 75% aller Musikeinnahmen verantwortlich

54 Kommentare 54

Streaming beschert der amerikanischen Musikindustrie stetig wachsende Gewinne. Bereits im dritten Jahr in Folge konnte die Branche im zweistelligen Bereich zulegen, die Musikdienste sind dabei die treibende Kraft. Dies geht aus einer Statistik des Industrieverbands RIAA hervor.

Musikindustrie Statistik 2018 Streaming

Im vergangenen Jahr wurden durch die Angebote von Spotify, Apple Music & Co. für 75 Prozent der Gesamteinnahmen der Musikindustrie erwirtschaftet. Musik-Downloads haben in ihrer Attraktivität dagegen massiv eingebüßt. Bei iTunes und anderen Download-Shops wird mittlerweile weniger Geld ausgegeben, als für Vinyl und CDs.

Vinyl weiterhin angesagt

Vinyl zeichnet dabei für ein Drittel der Einnahmen im Bereich physischer Tonträger verantwortlich und schwimmt weiterhin gegen den Strom. LPs konnten im vergangenen Jahr erneut zulegen und verkauften sich damit so gut wie seit 1988 nicht mehr.

Die mit Musik-Streaming erzielten Einnahmen haben sich dabei innerhalb der vergangenen vier Jahre verdreifacht. Den Löwenanteil der 2018 erwirtschafteten 7,4 Milliarden Dollar machen dabei mit 73 Prozent die Premium-Abos der verschiedenen Dienste aus. In den USA werden über alle Anbieter hinweg mittlerweile 50,1 Millionen zahlende Nutzer von Musikdiensten gezählt.

Quelle: RIAA (PDF) / Via CNET

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2019 um 16:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven