ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Momentan günstiger

Fenstermanager: Split Screen ist komfortabler als Apples Split View

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit Split Screen ist eine beliebte Anwendung zum gleichmäßigen Verteilen von Fenstern auf dem Mac-Bildschirm am heutigen Dienstag mal wieder preisreduziert erhältlich. Statt normalerweise 7 Euro bieten die Entwickler die App heute für 2,29 Euro an. Mit Split Screen lässt sich effektiver arbeiten und bietet bei der von Apple in macOS integrierten Systemfunktion Split View nicht vorhandene Zusatzoptionen. Aber zuvor kurz für alle, die Split View noch nicht genutzt haben, ein schneller Blick auf die Apple-Funktion:

Um mit Apples Split View zwei Anwendungs- oder Finder-Fenster sauber nebeneinander auf dem Bildschirm zu platzieren, klickt ihr auf den grünen Knopf oben links im Fenster und haltet die Maus- bzw. Trackpad-Taste gedrückt, bis sich das Fenster verkleinert. Sobald ihr die Taste nun loslasst, springt das Fenster auf eine Seite des Bildschirms, alternativ könnt ihr es auch auf die von euch gewünschte Seite ziehen. Anschließend wählt ihr eines der als Thumbnail angezeigten restlichen Programmfenster für die zweite Bildschirmhälfte aus. Ein Druck auf die Escape-Taste bereit dem Spuk wieder ein Ende.

split-screen-700

Mit der kostenpflichtigen App Split Screen lässt sich dies bequemer erledigen. So könnt ihr die Fenster auch per Tastenkürzel oder Schnellzugriff über die Menüleiste an ihren Platz springen lassen. Vor dem Kauf solltet ihr aber einen Blick auf die Webseite der Entwickler werfen, dort werden insgesamt drei Versionen der App mit unterschiedlichem Leistungsumfang angeboten.

Split Screen ist auch bei weitem nicht die einzige App in dieser Kategorie. Wir erinnern da an die kürzlich von uns veröffentlichte Liste vergleichbarer Apps. Anlass war eine Patentklage, die dazu führte, dass der Fenstermanager Moom aus dem Mac App Store verschwunden ist, ein Schicksal, das im Zuge der Patentklage möglicherweise auch weiteren Apps mit ähnlichem Funktionsumfang blüht.

Laden im App Store
‎Split Screen
‎Split Screen
Entwickler: Upnexo Technologies Private Limited
Preis: 2,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mai 2017 um 11:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geht das dann im Gegensatz zur macOS Version mit allen Programmen oder ist das auch begrenzt?

  • ich würde mir hier für den Mac eine Anwendungen wünschen, die genau das gleiche macht wie Windows. Dort ist die Angelegenheit meines achtens am aller besten gelöst. Keine Tastenkürzel, kein Zugriff über die Menüleiste, einfach nur das Fenster nach links oder rechts oder oben ziehen, fertig

  • BTT kann wesentlich mehr und macht das hier faktisch „nebenbei“

  • Schaut euch mal Mosaic an. Genial sag ich nur! Genial! Habe auch schon diverse Tools in der Hinsicht ausprobiert und Lehrgeld gezahlt. Aber Mosaic von Light Pillar ist bisher das einfachste und genialste…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven