ifun.de — Apple News seit 2001. 33 982 Artikel
   

„Fappening“-Verdächtiger hatte offenbar 572 iCloud-Konten im Visier

28 Kommentare 28

Ihr erinnert euch an die Fappening-Sache? Etliche Nacktfotos prominenter Personen wurden letzten Sommer im Internet verbreitet, Quelle waren offenbar die iCloud-Backups der Betroffenen. Wie neu veröffentlichte Dokumente enthüllen, konnten die US-Behörden bereits im Herbst einen Verdächtigen ermitteln.

mac-sicherheit

(Bild: Shutterstock)

Auf die Spur des in Chicago wohnhaften Mannes kam man offenbar über die für den iCloud-Hack benutzten IP-Adressen. Apple hatte die Zugriffe auf die betroffenen Benutzerkonten überprüft und die Ermittler mit entsprechenden Hinweisen versorgt. Insgesamt 572 iCloud-Konten sollen das Ziel des Mannes gewesen sein und alles in allem habe er mehr als 3000 Mal auf diese Accounts zugegriffen.

Auf welche Weise sich der oder die Täter konkret Zugriff auf die persönlichen Dokumente der betroffenen Nutzer verschafft haben, ist weiterhin nicht geklärt. Einen positiven Aspekt hat die Sache aber auf jeden Fall: Apple zeigt sich seither mit Blick auf Sicherheit der persönlichen Daten sehr engagiert und hat in den letzten Monaten eine Reihe sinnvoller und wirksamer Verbesserungen geliefert. Nun liegt es an euch, Features wie die zweistufige Bestätigung oder auch die mit iOS 9 zum Standard werdenden sechsstelligen PIN-Codes zum Entsperren von iOS-Geräten zu nutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jun 2015 um 18:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33982 Artikel in den vergangenen 7555 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven