ifun.de — Apple News seit 2001. 31 414 Artikel

DNS-Probleme sorgen für Ausfall

[Update] Plötzlich Offline: Facebook, WhatsApp und Co. gehen vom Netz

186 Kommentare 186

Kurzer Zwischenruf: Solltet ihr Probleme mit von Facebook betriebenen Angeboten wie WhatsApp, Facebook und Instagram haben, dann liegt dies weder an euch noch an euren Geräten oder der schlechten Internet-Verbindung in der U-Bahn auf dem Weg in den Feierabend.


Seit knappen 30 Minuten scheint Facebook massive DNS-Probleme zu haben, die dafür sorgen dass zahlreiche Portalseiten des sozialen Netzwerkes nicht mehr erreichbar sind. Ebenfalls betroffen ist die offizielle Status-Seite auf status.fb.com.

Zwar gehen die Meldungen auf spezialisierten Störungsportalen wie allestörungen.de schon wieder zurück, allerdings sind App, Webseiten und Service-Angebote für fast alle Anwender noch unerreichbar.

Facebook selbst hat sich inzwischen auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter zu Wort gemeldet und bestätigt, dass man von den Probleme Kenntnis habe und bereits daran arbeite, diese wieder zu beheben.

Zuletzt sorgten Ende Juli massive Störungen im Netzwerk des Content-Providers Akamai für großflächige Ausfälle im Netz. Auch damals waren zu Facebook gehörende Inhalte betroffen.

Dns Facebook

DNS-Fehler verhindern Seitenanzeige

Derzeit scheitert der Besuch von Facebook-Webseiten an der Namensauflösung der DNS-Routen. Diese melden im Fall von Facebook und WhatsApp schlicht einen SERVFAIL zurück. Browser wissen also nicht wie Links aufzulösen sind, die auf die Seiten des amerikanischen Internet-Giganten verweisen.

Allerdings berichten Anwender mit gecachten DNS-Informationen davon, dass auch die Seiten selbst zahlreiche Fehler ausspucken würden. Damit ist die Hauptursache der Nicht-Erreichbarkeit momentan noch völlig unklar.

Neben Facebook hat sich inzwischen auch WhatsApp auf Twitter geäußert, nutzt aber die selbe Sprachregelung und verrät keine zusätzlichen Details zum Total-Ausfall. Man arbeite an der Problembehebung und werde sich erneut melden, wenn diese abgeschlossen ist.


Mit Dank an Stefan, Mario und Arne!

04. Okt 2021 um 18:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Plötzlich Offline: Facebook, WhatsApp und Co. gehen vom Netz"/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    186 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    186 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31414 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven