ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

DNS-Probleme sorgen für Ausfall

[Update] Plötzlich Offline: Facebook, WhatsApp und Co. gehen vom Netz

Artikel auf Mastodon teilen.
186 Kommentare 186

Kurzer Zwischenruf: Solltet ihr Probleme mit von Facebook betriebenen Angeboten wie WhatsApp, Facebook und Instagram haben, dann liegt dies weder an euch noch an euren Geräten oder der schlechten Internet-Verbindung in der U-Bahn auf dem Weg in den Feierabend.


Seit knappen 30 Minuten scheint Facebook massive DNS-Probleme zu haben, die dafür sorgen dass zahlreiche Portalseiten des sozialen Netzwerkes nicht mehr erreichbar sind. Ebenfalls betroffen ist die offizielle Status-Seite auf status.fb.com.

Zwar gehen die Meldungen auf spezialisierten Störungsportalen wie allestörungen.de schon wieder zurück, allerdings sind App, Webseiten und Service-Angebote für fast alle Anwender noch unerreichbar.

Facebook selbst hat sich inzwischen auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter zu Wort gemeldet und bestätigt, dass man von den Probleme Kenntnis habe und bereits daran arbeite, diese wieder zu beheben.

Zuletzt sorgten Ende Juli massive Störungen im Netzwerk des Content-Providers Akamai für großflächige Ausfälle im Netz. Auch damals waren zu Facebook gehörende Inhalte betroffen.

Dns Facebook

DNS-Fehler verhindern Seitenanzeige

Derzeit scheitert der Besuch von Facebook-Webseiten an der Namensauflösung der DNS-Routen. Diese melden im Fall von Facebook und WhatsApp schlicht einen SERVFAIL zurück. Browser wissen also nicht wie Links aufzulösen sind, die auf die Seiten des amerikanischen Internet-Giganten verweisen.

Allerdings berichten Anwender mit gecachten DNS-Informationen davon, dass auch die Seiten selbst zahlreiche Fehler ausspucken würden. Damit ist die Hauptursache der Nicht-Erreichbarkeit momentan noch völlig unklar.

Neben Facebook hat sich inzwischen auch WhatsApp auf Twitter geäußert, nutzt aber die selbe Sprachregelung und verrät keine zusätzlichen Details zum Total-Ausfall. Man arbeite an der Problembehebung und werde sich erneut melden, wenn diese abgeschlossen ist.


Mit Dank an Stefan, Mario und Arne!

04. Okt 2021 um 18:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Plötzlich Offline: Facebook, WhatsApp und Co. gehen vom Netz"/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    186 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Mal wieder? Kann mich nicht wirklich erinnern das schon mal gehabt zu haben, entsprechend muss das letzte mal ziemlich lange her sein.

      • Nope, ist ein paar Wochen her.

      • Echt? Hab ich nicht wirklich mitbekommen, dass da mal länger was gesponnen hat. Gut schau auch nicht alle 3 Sekunden in WhatsApp rein.

      • Jupp erst im März 2021.

      • Ein paar Wochen ist aber eigentlich nicht März ;-) Habe ich aber damasl trotzdem nicht wirklich mitbekommen.

      • Das letzte mal war auch nicht im März, sondern im September (könnte auch Ende August gewesen sein). War aber lange nicht so lang wie heute & medial auch nicht so präsent. Hab selber nur von 1-2 Stunden mitbekommen.

    • Wie oft gab es denn in den letzten Jahren relevante und längere Ausfälle? Alberner Kommentar!

      • Es gibt immer wieder überall Ausfälle. Selbst bei Microsoft oder Google. Hier auf dieser Plattform hört man natürlich weniger davon.

      • Du bist albern mit Deinem Kommentar. Der letzte nennenswerte Ausfall war erst im März. Lösche Dich einfach und komme bitte unter anderem Namen wieder.

      • Frank, ich nutze FB, WhatsApp und Insta täglich und intensiv. Ich kann mich in den letzten Jahren an keinen größeren Ausfall, schon gar nich in dem Ausmaß des heutigen erinnern. Außer halt im März, so what.

        Schon gar nicht verstehen kann ich solch abfällig-dämlichen Kommentare, von Olaf, der hier impliziert, als würde das alle Nase lang geschehen. Das ist Dummfug und da helfen auch keine persönlichen Angriffe…

    • Ein Glück!
      wieviele sind schon gestorben, weil die Abhängigkeit / Sucht zu groß ist?
      :D

  • Kann auch gleich alles offline bleiben. Bitte auch TikTok gleich mit.

      • Und dich gleich mit ;-)

      • Wieso? So Unnütz wie das Facebook zeug ist, sind die Apple Produkte auch, nur dass es auch noch ein haufen Geld kostet.

      • Meine Apple Produkte sind sehr nützlich, verallgemeinere nicht deine Bedürfnisse. Nur weil du nichts sinnvolles mit Äpfel anfangen kannst, gilt das nicht auch für andere.

      • andere widerum finden die Dienstleistungen von facebook nütztlich, die du widerum als unnütz abtust… wer hat jetzt recht? und wer hat jetzt mehr Recht?
        Fakt ist, dass zb. Kunden die im Oculus Store Software gekauft haben, diese derzeit nicht nutzen können, weil der ganze store offline ist.

        Das Gezeter möchte ich hören, wenn icloud, apfelmusik und apfelfernsehen vom netz gingen da bist du doch sicher einer der ersten…

      • Gibt nichts was mit einen Windows Gerät nicht genau so gemacht werden kann.

      • Es bringt nichts den Leuten hier zu versuchen ihre eigene Logik anhand von Apple zu erklären itchy. sobald der angebissene Apfel im Spiel ist gehts um Gefühle und da wissen wir logischen Menschen einfach das es keinen Sinn hat dagegen anzukämpfen. Man kann ja mal die Sauschlechte Update Qualität von Apple gerne bemängeln, kurz nach nem Major Release iOS 15 mal direkt ne 15.0.1 raushauen :) das konnten die mal richtig anständig, aber wenn man Jahr für Jahr neue Produkte raus Haut und die alten dann Software seitig beschneidet, kein Wunder das alles aus dem Ruder lauft und man inzwischen Software fur Dutzende gerate schreiben muss :) jaja das artet schon langsam ins Android mäßige aus, aber das sieht auch keiner, im Gegenteil man redet sich die Welt trotzdem schön!

      • Ist wirklich kein Hate sondern ernst gemeintes Interesse… wieso verfolgst du dann ifun.de?

      • Ich habe Apple Produkte. Mich nervt nur dieser Hate gegen eine App. Es gibt die Wahl WhatsApp zu nutzen oder nicht aber lieber wird sie wohl genutzt und dann sich darüber aufgeregt…

      • Tolle Logik…oh man…

      • Ist die gleiche Logik wie die WhatsApp Hater haben. Super wenn die einen vorgeführt wird oder?

      • Würde mich auch interessieren.

      • Genau das frag ich mich auch gerade ;-)

      • Für Androiden selbst und Apple hasser ist hier kein Platz.

      • Wenn man für dich ein Apple Hasser ist, nur weil auch mal was Kritisch geäußert wird. Dann wirst du recht haben aber für Hater und auch Fanboys gibt es generell niergends Platz. Denn sie besitzen keine eigene Meinung, sondern blabern alles nur nach.

    • Mr. Cracky, da gerade eh alles offline ist, versuch ich es mal… Wenn wir alle Emotionen raus lassen: Du nimmst aktiv am Internet Teil und magst Seiten wie FaceBook und Co. Nicht – Verstanden. Wieso aber gönnst Du den anderen die Nutzung der Dienste nicht? Ich mein wenn die Portale dich nicht tangieren, wieso dann fordern dass sie alle anderen nicht nutzen können? Würde mich wirklich ernsthaft und ohne Häme oder dergleichen interessieren. Freue mich auf Deine Antwort.

      • Es geht hier um die Art der Seiten.
        WhatsApp hat ja meinetwegen noch einen Sinn. Facebook kann nützlich sein, wenn man über weite Distanzen mit Familie oder Ähnlichen in Verbindung bleiben möchte. Allerdings verkommt es immer mehr zu einem Pool von Schwachköpfen die sich einerseits über Datenschutz aufregen, andererseits aber jeden Scheiß ( manche ja sogar im wahrsten Sinn des Wortes) da posten.

        Über die andern genannten brauch ich ja wohl kein Wort verlieren.
        Die Menschheit verblödet leider immer mehr….

      • weeest wie isch meeen?

        Facebook arbeitet entgegen den Interessen der meisten Menschen. Sowohl was Überwachung, als auch Monetarisierung und Analyse der Daten anbelangt. Die meisten Menschen verstehen Überwachung nicht wirklich und abstrakte Folgenabschätzung ist auch nicht gerade die Stärker des Durchschnitts-Deutschen.

        Daher kann man durchaus Facebook ablehnen, es selbst nicht nutzen und sich auch dafür einsetzen, dass die Nutzung insgesamt zurückgeht. Wo soll da ein Widerspruch sein?

      • Die Portale ‚tangieren‘ eben auch die ‚Nichtnutzer‘ weil jeder Nutzer dazu beiträgt dass Daten von Nichtnutzern von FB erfasst werden. Insofern kann man sich eben nicht zurücklehnen und sagen ‚lass die mal machen …‘

  • Danke, arbeite aufm Kreuzfahrtschiff und wollte schon wieder die IT hier verfluchen :)

  • Twitter explodiert und es werden wieder SMS geschrieben :)

  • Ach wie mich das freut, danke Karma.
    Das passt gerade total zu meinem Ereignisse mit Facebook. Ich feiere es gerade ;-)

  • Raymond Kurzweil

    Wollen wir hoffen, dass niemand am Hacken ist.
    Würde sich auf jeden Fall lohnen.

  • Wow. Tatsächlich. Na dann hoffen wir mal das das so bleibt :D
    Bin zwar kein absoluter WhatsApp Gegner aber es wäre doch genial, wenn man durch eine einwöchige Down Phase von WhatsApp plötzlich alle Freunde dazu bekommt zu Threema oder Signal zu wechseln :D

    • Ich gib dir vollkommen recht. Ich habe mir gerade extra ein Bier auf gemacht, und Feier es Party

    • marius müller westerwelle

      Bevor ich das nutze sollen sie mir lieber wieder sms oder ein Fax schreiben.

      • Warum das? Whatsapp und Threema bieten den selben Umfang wie WhatsApp, sind allerdings open source und deutlich Datenschutz freundlicher. Gerade bei Threema finde ich klasse, dass man es auch ohne Handynummer nutzen kann. So wie ICQ damals :) Multi Device ist auch in Arbeit. Also wenn ein nennenswerter Teil meines Freundeskreises wechseln würde, würde ich Threema eindeutig den Vorzug geben.

      • Fax ist gegen die dsgvo !!

    • Ich glaube kaum, dass bei Threema & Co. noch IRGENDWAS funktionieren würde, wenn sich da jetzt kurzfristig ne Milliarde neue User anmelden würden ;-)

      • Was unterscheidet WhatsApp mit Lemminge ? NICHTS ! Ein rennt voran und die anderen Dussel dackeln hinterher. Das Ziel ist immer das Gleiche: Gemeinsam in den Abgrund.

      • Die neuen Lemminge sind aber eher die die meinen sie sind keine. Denn das werden auch immer mehr.

      • Könnte ja mal getestet werden, aber dafür müssten diese anderen Messanger die WhatsApp Nutzer überhaupt Interessieren.

      • Indirekt wird hier ja mal zugegeben, das andere Messenger leider immernoch leer sind. Es gibt viele die sind angemeldet, geschrieben wird dennoch bei WA und der Grund ist so einfach wie simpel. Whatsapp war extrem früh extrem weit verbreitet und hat sich etabliert. Das gleiche gilt für einbindungen auf Webseiten etc. Wo man den Teilenbutton für andere Messenger vergeblich sucht.
        Am ende nutzen es eh wieder alle und ich finde es garnicht schlimm. FB hat vorher auch schon Daten angeknüpft, das jeder die Rechter seiner Bilder ne Zeitlang abgetreten hatte, hat keiner Sau interessiert. Jetzt wegen den Adressdaten? Leute die hat FB eh schon, WA gehört dazu und das die mit diesen Daten arbeiten, ist nichts neues. Das Zeug war schon lange übermittelt. Übrigends glaube ich nicht, das Telegram, Signal, Threema etc. Schön die Finger von allem lässt. Auch die müssen von was leben und eure Daten sind hier die beste Option. Macht mir keiner dieser Vereine weiẞ, das die groß besser sind.

  • Ich nutze es zwar auch , aber eigentlich mal ganz toll zu sehen wie gleich Alle „durchdrehen“ . Einer der Dienste die man abschaffen sollte , es gibt genügend tolle und vor Allem sichere Alternativen .

  • Na Super, gerade auf iOS 15.0.1 upgedatet und dann das … ganz umsonst (über das Update) aufgeregt ;-).

  • Olaf Dennenbeger

    DNS wurde wohl gehacked. Wieder mal eine Spoofing Attack oder ist AKAMAI auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
    In der Cloud, ja da wirst du beklaut…

  • Zum Glück kann jeder selber Entscheiden welche App man benutzen möchte. Aber so wie man es hier liest würden gerne einige Facebook, WhatsApp und Instagram gerne los werden. Ihr braucht sie ja gar nicht nutzen, ihr habt die Wahl. Wen ich jetzt sage meinetwegen kann man das ganze Internet abschalten ist bestimmt die Hölle los. Ich bin schon ein alter Sack, und mein halbes Leben gab es noch gar kein Internet, das kennen viele von euch ja nicht mal. Ich bin noch mit drei Programmen im Fernsehen aufgewachsen, viele Jahre gab es nur Schwarz/ Weiß filme. Nix 4K kein Dolby Atmos nur Mono. Kein Streaming und um 0:00 war Sendeschluss.

    • Wäre auch für die Abschaltung vom Internet, irgendwie hat die Menschheit zwar so das Wissen in der Hosentasche nun immer dabei aber gleichzeitig werden sie irgendwie trotzdem auch immer dümmer.

    • Genial! Ich verkaufe direkt morgen mein Auto und schaffe mir stattdessen einen Esel an. Früher hat man das schließlich auch so gemacht.

      • „Finde wir sollten auch wählen wie im alten Griechenland, da war alles besser“
        Ich hoffe das ist als Ironie ersichtlich

    • Ich komme aus nem Hochwassergebiet. Vor 2 Monaten haben wir erfahren, was es bedeutet, über längere Zeit zu Hause kein Internet zu haben. Da hieß dann auch kein Telefon, abgeschnitten von der Außenwelt. Und da ging es nicht um Netflix oder Instagram, sondern um wirklich Basics. Deswegen wäre ich mit der Aussage „Internet abschalten“ vorsichtig; ihr wäret erstaunt, was im Alltag plötzlich alles nicht mehr geht.
      Über 3 Wochen ohne Strom und Wasser ist übrigens auch ne Grenzerfahrung, aber das ist ein anderes Thema.

  • Zuckerberg hat alles abgeschaltet er will der Welt es zeigen das wir ohne ihn nicht mehr Leben können

  • Ich habe kein Facebook, kein Whatsapp, kein Instagram.
    Mir egal. Threema funktioniert.

  • Für einige bricht gerade eine Welt zusammen. Ich wünsche mir die Zeit zurück in der man noch mit den Menschen Auge in Auge geredet hat und sich gesehen hat. Alle wollen nur zeigen wie toll ihr Leben ist.

    • Nicht immer verallgemeinern. Am Montag Abend nach der Arbeit kann ich halt leider nur selten 6 Std. ans andere Ende von Deutschland fahren um „etwas zu quatschen“. Klar man kann auch telefonieren, aber die Diskussion brauch man grundsätzlich nicht anfangen, denn sonst gäbe es gar keine Messenger.
      Man wird es überleben & dennoch sind Messenger in der heutigen Zeit extrem wichtig.

    • So pauschal wie diese Antwort ist, so pauschal wird nun die kommende. Threema ist gut für Leute die keinen Kontakte haben.

      • Unsinn. Wir haben unsere ganze Gruppen vor drei Jahren von WA zu Threema übertragen.

        Im Moment lachen wir uns kaputt, wie die Whatsapper ko!zen.

      • Da ist das lustige wieder, Ihr lacht euch über die WhatsApp User kaputt und die WhatsApp User interessieren sich für eure App nicht die Bohne. WhatsApp bekommt durch Hate wie euch mehr Aufmerksamkeit als alle anderen Messanger zusammen überhaupt an Aufmerksamkeit haben.

      • Und zig Millionen bis Milliarden lächeln grad über eure schiere Masse von 10 Leuten.

        Jeder soll nutzen was er mag & in manchen Kreisen klappt das auch mit dem Threema Umstieg. Bei 90% der Menschen aber eben nicht, wie die Nutzerzahlen sehr eindrucksvoll zeigen.

      • Ich glaub du solltest Zitieren hier lernen, denn ich glaube nicht dass die Antwort für mich bestimmt war oder?

  • China hat alle FB Server gehackt… kommt gerade in der Aktuellen Kamera

  • Scheint aktuell wieder einige Firmen zu betreten. Freitag hatten auch einige Firmen Probleme mit DNS.
    Das Internet ist wohl nicht mehr stabil :)

  • Viele Kinder hier. Wenn man sich so die Kommentare durchliest…

  • Move fast and break things. Sagt doch immer der gute Zuckerberg. ;-)

  • Die Probleme sind wesentlich größer als nur Social Media

  • Der Google DNS ist betroffen. Nach Änderung auf Quad 9 und Cloudflare laufen die meisten Seiten wieder.

    • Kann ich nicht bestätigen. Nutze ebenfalls die beiden genannten plus einige andere und kann keine der Domains auflösen. Bei Instagram wird zB mit 301 moved permanently geantwortet. Scheint also ein Problem auf Seiten des Domain Registrars zu sein.

  • Och nee, Leute! Meine 2. Chipstüte ist schon leer. Ich amüsiere mich gerade köstlich.
    Bitte weiter so!

  • Habe gerade facebook.com auf mich registriert, Twiter war schon weg. whatsApp ist nach Russland gegangen

  • Ist die Gamestar auch davon betroffen oder liegt es an meiner recht neuen VPN?

  • Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, könnte man meinen, viele werden von irgendjemandem gezwungen Facebook, WhatsApp, Instagram usw. zu nutzen.
    Wenn es euch nicht passt, dann meldet euch halt einfach nicht an…

    • So ist es, kapiere auch Null den Hate gegen den Verein. Einfach nicht nutzen und gut ist aber es ist halb Hipp gegen was großes zu sein. Egal ob es nun Facebook, Google, Amazon etc. ist. Seltsamerweise darf aber nichts gegen den Primus Apple gesagt werden…

  • Ach wie schön wäre es,wenn es so bleiben würde… Einfach mal ohne den ganzen S*****

    • Am besten werden Tomaten gleich mit abgeschafft, die esse ich nämlich nicht gerne. Oder ich esse die einfach weiterhin nicht und lasse den Rest der Welt essen was sie wollen. Was bringt es dir wenn WA etc. nicht mehr gehen? Nutz es doch einfach nicht.

  • In der S-Bahn saßen gerade lauter Leute, die wussten nichts mit sich anzufangen. Alle haben wie wild am Handy rumgemacht. Jetzt weiß ich warum.

  • Leute, Leute – ihr nutzt nicht FB, WA usw. Dann ist auch gut so.
    Aber tut nicht so als würdet ihr es besser wissen.
    Andere Menschen nutzen FB usw, weil sie es praktisch finden.

  • Bei mir geht Facebook schon seit ca 17.45 Uhr nicht! Ich bin mal gespannt, wie s morgen aussieht, und man da dann Facebook nutzen kann!

  • Oculus ist auch down ! Hat bei mir jedenfalls keine Verbindung!

  • Prima,sind eh zu viele Vollidioten im Netz unterwegs.Von mir aus kanns ewig dauern

  • Das kostet den Zuckerberg wieder Millionen…der Arme :-)

  • Gröll, in meinem Bekanntenkreis kamen auch viele panische, das Internet ist Down Rufe, weil für viele WhatsApp, Facebook und Co, das Internet ist! Armes Deutschland! ;-) Hoffentlich bleiben diese Dienste noch ein paar Tage weg!

  • Neulich bei der Facebook Operations: sind sie sicher, dass sie diese Konfiguration ändern wollen? Ja/Abrechen…Sind sie wirklich sicher? Ja/Abbrechen. Kein Deo dieser Welt hilft wenn man beide Fragen mit „ja“ beantwortet hat. Die Jungs und Mädels hatten mal ordentlich Stress. Da war die Kacke ordentlich am dampfen. Jetzt beginnt die Aufarbeitung. Die Aktionäre wollen Blut sehen.

  • wenn man nichts sinnvolles zu berichten hat gehts halt auf die persönliche schiene, das ist doch nichts neues in der gestörten welt die sich kommentarfunktion schimpft…

  • Am liebsten wäre es mir wenn die Kommentarfunktion komplett deaktiviert wird – für alle Nachrichten.
    Oder man will wirklich wissen, wie ein Teil der „Leserschaft“ hier tickt. Bzw. da nichts mehr tickt …
    Sehr traurig, wie hier platt und egozentrisch, wie intolerant und ohne über den Tellerrand zu schauen Kommentare abgegeben werden, verallgemeinert wird, geurteilt wird …

    Werde hier wohl eine Pause einlegen müssen. Oder eher FB vorbeischaue, weil ich dort sinnvollere Kommentare von meinen „Kontakten“ lese …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven