DNS-Probleme sorgen für Ausfall
[Update] Plötzlich Offline: Facebook, WhatsApp und Co. gehen vom Netz
Kurzer Zwischenruf: Solltet ihr Probleme mit von Facebook betriebenen Angeboten wie WhatsApp, Facebook und Instagram haben, dann liegt dies weder an euch noch an euren Geräten oder der schlechten Internet-Verbindung in der U-Bahn auf dem Weg in den Feierabend.
We’re aware that some people are having trouble accessing our apps and products. We’re working to get things back to normal as quickly as possible, and we apologize for any inconvenience.
— Facebook (@Facebook) October 4, 2021
Seit knappen 30 Minuten scheint Facebook massive DNS-Probleme zu haben, die dafür sorgen dass zahlreiche Portalseiten des sozialen Netzwerkes nicht mehr erreichbar sind. Ebenfalls betroffen ist die offizielle Status-Seite auf status.fb.com.
Zwar gehen die Meldungen auf spezialisierten Störungsportalen wie allestörungen.de schon wieder zurück, allerdings sind App, Webseiten und Service-Angebote für fast alle Anwender noch unerreichbar.
Facebook selbst hat sich inzwischen auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter zu Wort gemeldet und bestätigt, dass man von den Probleme Kenntnis habe und bereits daran arbeite, diese wieder zu beheben.
Zuletzt sorgten Ende Juli massive Störungen im Netzwerk des Content-Providers Akamai für großflächige Ausfälle im Netz. Auch damals waren zu Facebook gehörende Inhalte betroffen.
DNS-Fehler verhindern Seitenanzeige
Derzeit scheitert der Besuch von Facebook-Webseiten an der Namensauflösung der DNS-Routen. Diese melden im Fall von Facebook und WhatsApp schlicht einen SERVFAIL zurück. Browser wissen also nicht wie Links aufzulösen sind, die auf die Seiten des amerikanischen Internet-Giganten verweisen.
Allerdings berichten Anwender mit gecachten DNS-Informationen davon, dass auch die Seiten selbst zahlreiche Fehler ausspucken würden. Damit ist die Hauptursache der Nicht-Erreichbarkeit momentan noch völlig unklar.
Neben Facebook hat sich inzwischen auch WhatsApp auf Twitter geäußert, nutzt aber die selbe Sprachregelung und verrät keine zusätzlichen Details zum Total-Ausfall. Man arbeite an der Problembehebung und werde sich erneut melden, wenn diese abgeschlossen ist.
We’re aware that some people are experiencing issues with WhatsApp at the moment. We’re working to get things back to normal and will send an update here as soon as possible.
Thanks for your patience!
— WhatsApp (@WhatsApp) October 4, 2021