ifun.de — Apple News seit 2001. 30 913 Artikel

Viele große Seiten nicht erreichbar

[Update] DNS-Probleme sorgen für massive Internet-Ausfälle

53 Kommentare 53

Update von 20:08 Uhr: Eine gute Stunde nach den initialen Ausfällen meldet Akamai jetzt, dass der Fehler behoben sei, die Systeme wieder problemlos arbeiten würden. Ein Software-Update habe den Fehler verursacht, das man nun wieder zurückgerollt habe. Um auszuschließen, dass zukünftige Updates zu ähnlichen Probleme führen, werden man den Software-Update-Prozess überarbeiten.

Ob Akamai eine Post-Mortem-Analyse zu den Ursachen des Ausfalls veröffentlichen wird ist aktuell noch unklar. Fest scheint allerdings schon zu stehen, dass die großflächigen probleme nicht das Ergebnis einer Cyberattacke war, wie Akamai auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter bestätigt hat.

Original-Eintrag von 18:26 Uhr: Der Content-Provider Akamai, der sich für viele Unternehmen um die Lastenverteilung der virtuellen Besucherströme kümmert, hat derzeit mit DNS-Problemen zu kämpfen. Dies sorgt dafür, dass zahlreiche hochkarätige Webseiten aktuell nicht zu erreichen und viele Online-Dienste gestört sind.

Wie massiv die Einschränkungen ausfallen zeigen Störungsdienste wie Downdetector oder allestörungen.de die fast alle beobachteten Online mit starken Schwankungen in der Erreichbarkeit anzeigen.

Allestoerungen 1400

Edge DNS Service betroffen

Akamai selbst geht im eigenen Status-Portal bereits auf die Fehler in der eigenen Infrastruktur ein, ist derzeit aber noch dabei zu ermitteln welche Systeme genau aussetzen. Fest steht bislang nur, dass der Edge DNS Service betroffen ist

Laut Akamai sei man derzeit damit beschäftigt das Problem aktiv zu untersuchen.

Akamai Technologies ist das größte Unternehmen seiner Art und zählt unter anderem Apple, Facebook, Microsoft und Adobe zum Kreis seiner Kunden. Das 1998 gegründete IT-Unternehmen sorgt mit zahlreichen Servern auf der Ganzen Welt für die Lastenverteilung und die Beschleunigung von Webseiten.

22. Jul 2021 um 18:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    DNS-Probleme sorgen für massive Internet-Ausfälle"/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30913 Artikel in den vergangenen 7222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven