ifun.de — Apple News seit 2001. 34 026 Artikel

"Instant Articles" mit Bezahlschranke

Facebook: Kostenpflichtige Nachrichten-Abos ab Oktober

19 Kommentare 19

Das soziale Netzwerk Facebook wird noch im laufenden Jahr eine Paywall vor den Artikeln kooperierender Nachrichten-Partner aufbauen und will so den Verkauf kostenpflichtiger Nachrichten-Abos testen.

Instant

Die neue Funktion soll auf den seit Oktober 2015 verfügbaren „Instant Articles“ aufsetzen, die hierzulande unter anderem von den Online-Portalen BILD.de und Spiegel Online ausgeliefert werden – die Springer-Tochter WeltN24 stieg hingegen schon im vergangenen Monat aus den „Instant Articles“ aus, da die Monetarisierung nicht zufriedenstellend verlief.

Die Bezahlschranke Facebooks soll erst nach dem Konsum von 10 kostenfreien Artikeln greifen, dann jedoch den Zugriff auf den kompletten Katalog der verfügbaren „Instant Articles“ gewähren.

Nach Angaben von Facebooks Campbell Brown reagiert das Zuckerberg-Netz mit der nun anberaumten Testphase auf die Forderungen der Verleger:

One of the things we heard in our initial meetings from many newspapers and digital publishers is that ‚we want a subscription product — we want to be able to see a paywall in Facebook, and that is something we’re doing now. We are launching a subscription product.

Sollte die Testphase erfolgreich verlaufen, soll die Bezahlschranke bereits im kommenden Jahr weltweit ausgerollt werden.

Auch Apple News mit Bezahl-Inhalten

Und Facebook befindet sich mit dem Vorstoß in guter Gesellschaft. Erst Anfang Juli sagten die ersten Medienberichte eine ähnliche Umstellung für Apples Nachrichten-Applikation, „Apple News“, voraus.

So berichtete das Fachportal AdAge, dass Apple mit den in Apple News vertretenen Publikationen an der Einführung eines Bezahldienste für Artikel arbeiten. Über kleine Mikrozahlungen sollen sich so Artikel zum Lesen freischalten lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jul 2017 um 11:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34026 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven