ifun.de — Apple News seit 2001. 31 282 Artikel
   

Facebook freut sich über 500 Millionen Messenger-Nutzer

38 Kommentare 38

Facebook freut sich offiziell über 500 Millionen aktive Messenger-Nutzer pro Monat: Man sehe diese Zahl als eindrucksvollen Wegpunkt, sei sich aber auch der mit der Tatsache, dass eine halbe Milliarde Menschen die App nutzen, einhergehenden Verantwortung bewusst.

facebook-shutter

(Bild: JaysonPhotography / Shutterstock.com)

Erst vor wenigen Tagen hat sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Rahmen einer Podiumsdiskussion detailliert zu den Hintergründen für die Entscheidung geäußert, die Messenger-Funktion aus der Facebook-App auszugliedern und in eine eigene App zu verlagern.

Wir sind uns darüber bewusst, dass wir unseren Nutzern mit der Bitte eine zusätzliche App zu installieren viel abverlangen. Wir sind diesen Schritt gegangen, da wir uns sicher sind, so für ein besseres Nutzer-Erlebnis sorgen zu können. Messaging wird immer wichtiger. Und gerade auf mobilen Geräten sollte sich jede App am besten auf eine Kernfunktion konzentrieren, denken wir.

Überzeugen konnten uns Zuckerbergs Worte allerdings nicht so ganz, wirtschaftliche Interessen dürften bei dieser Entscheidung eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie die „Verbesserung des Nutzererlebnis“ gespielt haben. Zuckerberg selbst erwähnt im selben Interview, dass man bei dieser Entscheidung natürlich auch die Konkurrenz im Auge gehabt habe.

Gleichzeitig beobachteten wir, dass die Top-Messaging-Applikationen, die am häufigsten einsgesetzt wurden, sich ausschließlich auf die Anzeige von Nachrichten konzentrierten.

Mit der Verkündung der aktuellen Nutzerzahlen zeigt sich jedenfalls, dass der Messenger-Zwang Früchte trägt. Es steht zu bezweifeln, dass die für iPhone und iPad erhältliche Messenger-App heute nur annähernd so viele Nutzer hätte, wenn die Messenger-Funktion weiter über die reguläre Facebook-App verfügbar wäre.

App Icon
Messenger
Facebook Inc
Gratis
118.3MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2014 um 09:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31282 Artikel in den vergangenen 7281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven