ifun.de — Apple News seit 2001. 38 051 Artikel

Automatische Datenkonvertierung konfigurierbar

Excel für Mac: Keine „Verschlimmbesserungen“ mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Microsofts Tabellenkalkulation, die in jedem Office-365-Abonnement enthaltene Excel-Applikation, verfügt über eine neue Betafunktion, die euch mehr Kontrolle beim Umgang mit dem Software-Klassiker in Bezug auf die automatische Verbesserung eingegebener Daten gibt.

Excel Einstellungen

So hat Microsoft seine Tabellenkalkulation um eine neue Funktion erweitert, die bisher nur für Windows-Nutzer verfügbar war und selbst dort mit der Lupe gesucht werden musste.

Automatische Datenkonvertierung

Konkret sprechen wir von der automatischen Datenkonvertierung, also der Eigenart Excels, bestimmte von euch eingegebene Daten automatisch zu verändern, anzupassen, zu normalisieren oder zu vereinheitlichen. Eine grundsätzlich begrüßenswerte Funktion, die jedoch hin und wieder für irritierte Gesichter und eine nicht nachvollziehbare Darstellung sorgen kann.

Um die automatischen Eingriffe von nun an nachvollziehbarer zu gestalten, bietet Excel im Bereich „Einstellungen“ > „Automatische Datenkonvertierung“ vier neue Optionen an, die ihr je nach Bedarf deaktivieren oder eingeschaltet lassen könnt. Die festgelegten Einstellungen beeinflussen, wie Excel mit Texten umgeht, die eingegeben, eingefügt oder automatisiert importiert wurden.

Excel Automatische Datenkovertierung
Zur Auswahl stehen hier ab sofort:

  • Führende Nullen entfernen und in eine Zahl umwandeln
  • Die ersten 15 Ziffern langer Zahlen beibehalten und in wissenschaftliche Notation konvertieren
  • Konvertieren von Ziffern um den Buchstaben „E“ in eine Zahl in wissenschaftlicher Notation umwandeln
  • Umwandlung von fortlaufenden Buchstaben und Zahlen in ein Datum.

Zudem können Anwender festlegen, ob beim Laden von externen Datenquellen, wie etwa .csv-Dateien, Benachrichtigungen ausgegeben werden sollen, wenn automatische Datenkonvertierungen stattgefunden haben. Die neuen Funktionen stehen ab Version 16.77 (Build 23091003) in den Excel-Einstellungen zur Verfügung.

Laden im App Store
‎Microsoft Excel
‎Microsoft Excel
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden

24. Okt 2023 um 17:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich glaube mein Bildschirm ist klein. Es wird nur bis „Stift“ angezeigt. Dann ist das Fenster zu Ende.

    Antworten moderated
  • Mir würde zumindest bei der Windowsversion eine einzige Systemeinstellung reichen: „Verhalte dich so wie Excel-Version XY“ (z.B. 2016).
    Ich könnte mein Geschäftslaptop wg. der dämlichen Excel-Automatismen fast täglich an die Wand schmeißen und mit jedem Update kommen neue Überraschungen dazu.

  • Das „Entfernen von führenden Nullen“ sollten einige Unternehmen mal angehen. Ich arbeite als Personalberater, ich weiß also, wovon ich spreche. ;-)

    Was Excel betrifft, so wäre die wichtigste Funktion, mal endlich einen Formel-Editor zur Verfügung zu stellen, der diesen Namen verdient. Das Verstehen und Editieren von mehrzeiligen Formeln ist eine Qual. Schon seit Jahren und Jahrzehnten.

  • Ich will eher solide VBA Systemfunktionen auf dem Mac. UTF-8 Textdateien einlesen und schreiben zB, oder ein Dictionary-Objekt (es gibt eine freie Implementierung für MacOS aber das hätte ruhig auch von MS kommen können) usw.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38051 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven