ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Tim Cook im Interview

Erste Vision Pro Video-Berichte: Filmverbot für Journalisten

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Wie bereits gestern berichtet hat Apple ersten US-Journalisten das neue Mixed-Reality-Headset des Unternehmens bereits kurzzeitig zur Verfügung gestellt. In einer kontrollierten Umgebung sollten 30 Minuten mit der neuen Produktkategorie für einen ersten, groben Eindruck der gebotenen Kapazitäten, Fähigkeiten und Funktionen sorgen.

Apple Video

Das Videomaterial kommt bislang ausschließlich von Apple

Von Apple auserkoren wurde unter anderem Joanna Stern, die Technologie-Kolumnistin des Wall Street Journals. Diese hat in der Nacht zum Mittwoch ein fünfminütiges Video veröffentlicht, das sich mit ihrem Testlauf der Vision Pro beschäftigt.

Der Clip „I Tried Apple’s Vision Pro Headset: A Hands-on Reaction“ liefert Sterns Eindrücke des neuen Gerätes, schildert den Tragekomfort, den Blick durch die Brille und deren Einsatzmöglichkeiten.

Interessant: Apple hat den ausgewählten Berichterstattern untersagt das Mixed-Reality-Headset im Einsatz zu filmen. Aufgenommen werden, durfte die Apple Vision Pro ausschließlich als alleinstehendes Objekt ohne Hautkontakt

Möglich ist, dass Apple hier Fotos und Bewegtbildaufnahmen schlecht sitzender Headsets vorbeugen wollte. Hatte das Unternehmen doch erst gestern zu Protokoll gegeben, dass die Arbeiten an der Textilauflage zwischen Gesicht und eigentlicher Brille, dem so genannten „Light Seal“, noch nicht abgeschlossen seien.

Tim Cook im Interview

Auch Unternehmens-Chef Tim Cook hat sich bislang noch nicht mit der Apple Vision Pro auf der Nase ablichten lassen und scheint darauf zu achten, keine Vorlagen für Internet-Memes bereitstellen zu wollen.

Dafür ist der Apple-CEO in der US-Fernsehsendung Good Morning America aufgetreten und hat sich im Interview zur Neupositionierung Apples geäußert. Die Apple Vision Pro sei in der Lage alle Aufgaben zu erledigen, die derzeit von Mac und iPhone absolviert werden – und mehr.

Im Interview ist Moderatorin Robin Roberts kurz mit aufgesetzter Apple Vision Pro zu sehen, eine Einblendung oben links im Bild zeigt jedoch: Auch hier durften die ABC-Journalisten nicht selber filmen, sondern wurden von Apple abgelichtet.

07. Jun 2023 um 08:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn sie das Ding jetzt noch wasserdicht bekommen, wäre das für Taucher bestimmt eine sinnvolle Ergänzung. Live-Infos (Druck, Tiefe, Restkapazität O2, …) direkt vor Augen stelle ich mir schon sehr praktisch vor.

    • Nörgeln, Nörgeln, Nörgeln wo machen es andere Hersteller denn besser ?

      • Das war doch kein nörgeln sondern konstruktive Kritik mit ein mögliches Einsatz Szenario

      • Das war doch kein Genörgel, sondern ein Nutzungsszenario. Aber das scheint dir wohl zu kompliziert zu sein, den Tenor herauszulesen. ;-)

      • Hä?
        Wo wurde denn hier genörgelt ?
        Du weißt schon, was ein nörgler ist? Falls nicht- einfach das lesen, was du da verzapft hast

      • Ich mag keine Nörgler die sich über andere Nörgler beschweren. Wer seit ihr das ihr euch über andere stellt? Ich finde es respektlos und zeugt von keiner guten Erziehung. Jeder wird einen Grund haben warum das eine gefällt oder anderes nicht. Und jeder hat eine persönliche Sicht der Dinge. Wenn dann konstruktive Vorschläge kommen die eine Erweiterung des Funktionsumfangs der Brille betreffen ist das kein nörgeln. Das scheint sogar von Apple gewollt. Die haben gerade dieses Gadget in den Raum geschmissen und beobachten mit Interesse welche Möglichkeiten zu den angedachten andere in diesem Teil sehen.

      • Schlimmer als die Nörgler sind die, die andere Meinungen nicht akzeptieren können und wie kleine Kinder mit den Füssen zappeln, weil ihnen keine Gegenargumente einfallen! Aber da sie ja keine Kinder mehr sind, müssen sie aufgeregt unter jeden kritischen Kommentar ihren Quark dazugeben! Argumente? Fehlanzeige!

      • Ich finde die Nörgler am schlimmsten, die vor lauter Nörgeln nörgelnd über Nörgler nörgeln.

      • Wo habe ich denn bitte genörgelt? Ich meinte das tatsächlich Ernst als Nutzungsszenario. Stelle ich mir ziemlich gut vor oder wie unten geschrieben wurde, auch für Ski-/Snowboard-Fahrer.
        Sehe da echt viel Potenzial auch im medizinischen Bereich für solch ein Mixed-Reality Gerät. Bspw als Support bei OPs, etc…

    • Ich frage mich im Moment eher, wann die ersten Hersteller von Skibrillen und Helm-Visieren anfangen werden, dort (am Rand) Displays einzubauen. Zumindest im Profi-Rennsport (Wintersport und Motorsport) vielleicht eine nicht zu teure Option.

    • Wieso denn für Taucher? Das ist eher eine Skibrille. Taucherbrillen haben verdecken in der Regel die Nase. Wegen Luftziehen und so…

    • Und da man ja ohnehin mit Disney kollaboriert kann man eine product RED Variante namens „WandaVision“ auf den Markt werfen, inklusive des Mind-Stones sogar für just 349.900 $.

    • Eigentlich echt ne geile Idee,dank Infrarot Kameras sollte man auch unter Wasser sehen können ,sonst noch paar starke LEDs!und für den Urlaub wäre es ein must have

  • Wenn man die zwei drei Videos von GMA und WSJ gesehen hat, dann brauch man sich nicht mehr auf YouTube etc. ansehen. Die Videos der großen Medien bieten mehr Infos als in der Präsentation. Alle anderen YouTuber wiederholen die Infos von der Keynote. Da die Brille erst in über einem halben Jahr in den USA kommt werden die Infos sicherlich nur alle paar Wochen homöopathisch rausgeben. Finde die Apple Vision Pro mega spannend, aber viele Infos und eine Art Entdecken gibt es leider nicht. Es heißt abwarten und Tee trinken :)

    • Full ack, aber Ich finde MKBHD hat einen sehr guten persönlichen Eindruck gegeben. Kann man noch ergänzen.

      • Auch iknowReview hat eins gemacht ,vorallem in deutsch!er kann sehr gut die Pros und Contras aufzählen und auch verständlich rüberbringen!
        Das Headset ist der Hammer,natürlich noch zu teuer ,aber das ist was momentan technisch möglich ist !absolutes highend,und wenn die Materialien und Chips keine 3500$ wert sind ,steckt da fast 10jahre Entwicklung drin und die muss auch bezahlt werden,und da gehen etliche Komponenten kaputt,alles wird über Bord geworfen,und neu angefangen,ich arbeite in der Entwicklung und bei uns werfen wir soviel Geld weg und es dauert Jahre bis wir anfangen mit neuen Produkten Geld zuverdienen .

      • Danke dir für die Info. Habe es mir angesehen. Sehr authentisch und sachlich gute Kritik. Nichts kaputt geredet, nichts gehypt. Ist ein sehenswerte Video.

  • Aber sie hat schon recht wenn sie sagt, it feels like this is the next big thing.
    Kann mir gut vorstellen dass wir alle in ein paar Jahren mit einer weiter entwickelten Version durch den Alltag rennen werden, die dann schlanker und unauffälliger sein wird.

    • Ich kann mir auch vorstellen, dass es in 10-x Jahren gerade in bürojobs eine Alternative darstellen kann. Ansonsten denke ich nicht dass es sich (bis auf Single Haushalte ohne Besuch) weiter ins Leben integrieren wird. Zumindest nicht so wie aktuell gebaut. Aber naja, neues Produkt also neue entwicklungskurven. Ich kann mir gut vorstellen, dass es später als AR Brille zumindest das iPad zuhause ersetzen kann.

      • Wieso nur Singlehaushalte „ohne Besuch“? Wenn ich Besuch habe, sitze ich ganz bestimmt nicht vor dem Fernseher oder dem PC.

        Paare brauchen dann natürlich ggf. 2 aber wenn es den PC, den TV, das iPad ersetzen kann (iphone glaube ich nicht, denn das braucht man noch für unterwegs), dann kann man sich auch mal 2 kaufen.

        Ich hätte mir 2006 auch nicht vorstellen können, dass ich mal 1500 EUR für ein „Handy“ bezahle, oder über 3500 EUR für einen Fernseher – habe ich aber gemacht.

      • Also wir haben immer noch recht viele filmabende mit Besuch aber ja, kommt natürlich auf den Besuch an. Für Kaffee und Kuchen brauchst du die Brille natürlich nicht. Aber auch ohne Besuch stelle ich es mir schwer vor die soziale Komponente aufrecht zu erhalten wenn man einen Film zusammen schaut. Aber da ist wohl auch jeder anders

      • Kann ich mir auch schwer vorstellen. Aber die Leute sind in ihren Konsumgewohnheiten unterschiedlich. Es gibt hier ja auch immer wieder Leute die ernsthaft behaupten auf ihrem High-End Heimfernseher einen Film schauen sei das gleiche Erlebnis wie Kino. Obwohl es ja ganz objektiv nicht das gleiche Erlebnis ist.

      • Man sieht sich gegenseitig ja genau gleich wie ohne brille?

      • Absolut nicht, du siehst ne Projektion in der Hoffnung das die auch stimmt, du siehst auch nicht ob die Person auch grad das gleiche sieht wie du (oder doch nebenbei Instagram auf hat), du bist halt in deiner Blase was halt doch etwas gänzlich anderes ist als zusammen im Raum zu sitzen. Wir können es alle noch nicht erleben aber die ganze Präsentation hat mir „Zoom Meeting“ feelings gegeben. Daher bin ich aktuell noch sehr davon überzeugt, dass alles soziale im Raum mit dem Ding erst mal stirbt.

      • Dann warte mal ab, wie viele erwachsene Männer stundenlang mit dem Ding zu Hause zocken werden, wenn die Partnerin daneben sitzt.

  • Schon sehr interessant. Gerade die Tec Leite die wirklich viele Geräte durchhatten berichten immer eins: So etwas gibt es noch nicht auf dem Markt. Daher sind alle Vergleiche total sinnlos. Man kann das ganze Produkt nicht vergleichen. Sagt auch MHKBD. Viele Funktionen sind einzeln betrachtet schon Meilenweit voraus. Es wird immer krampfhaft mit VR Brillen verglichen. Dabei ist das nur ein Teil. Klar das Apple bei der Innovation und Technik die in den Teil steckt vorsichtig ist. Der Anfang ist gemacht. Zumindest hals „Pro“. Ich denke eine ohne „Pro“ wird sicherlich schon entwickelt und kann auch unterwegs als normale Brille kommen.

  • Die wirkliche Info war die Frage nach der Preisgestaltung und die Reaktion von Tim Cook. Er wirkte zumindest etwas unvorbereitet auf die Frage, fand seine Reaktion jedoch nachvollziehbar und aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar.

  • Kontrolle ist besser als Vertrauen ins eigene Produkt. Vertraut mir!

  • Eine beziehungsweise zwei Fragen stellen sich mir und blieben bisher meines Erachtens unbeantwortet: es handelt sich ja quasi um einen Computer. Wie nimmt dieser Verbindung mit dem Internet auf? Und wie groß ist die Speicherkapazität? Läuft das Gerät autark oder bin ich zum Beispiel auf ein iPhone angewiesen, von dem ich filme streamen oder mit dem ich ins Internet gehe?

    • Aktuell verfügbare, autarke VR-Headsets wie Meta Quest 2 oder PICO 4 laufen auch autark und werden schlicht innerhalb der Brille mit den eigenen WLAN verbunden und behalten diese Verbindung.

    • Speicher ist noch nicht bekannt.Verbinden wird sich über WLAN. Du benötigst kein iPhone oder Mac. Es ist, wie du schon schreibst, ein vollwertiger Computer. Die Software im eigenen Vision App Store wird zu Anfang aber sicher noch beschränkt sein. Abhilfe schafft hier, dass eben alle iPad Apps (evtl. auch iPhone Apps) drauf laufen. Hinzu kann man mit AirPlay auch das Bild vom iPhone/iPad/Mac zur Brille übertragen – und auch umgekehrt. Ich persönlich frage mich auch, ob der Vision Safari vollwertig ist. Also, ob auch alle Extensions drauf laufen (Stichword: Add-Blocker) und ob man darüber auch Nvidias GeForce Now zocken kann, was ich mir sehr wünschen würde.

    • WLAN on Board. Und laufen tut die autark. Alles andere ist Zubehör.

      • @Asolution: Man kann als Zubehör sicher auch einen USB-C-Ethernet-Adapter für die Internetverbindung anschließen. Und eine kabelgebundene Tastatur und Maus.

  • Und wieder glaubt Tim Cook, dass eines Gadgets das Leben der Menschen verändern wird. Ja, sicher, all derer, die sich das Scheiß teure Ding leisten können. Die sind inzwischen so abgehoben von der Realität der Mehrheit der Leute, echt irre.

  • Aber hier finden offensichtlich auch alle, dass man sich über den Preis keine Gedanken machen muss. Ihr Glücklichen.

  • FILMVERBOT! „Bitte macht unsere Brille nicht schlecht..“ auch geil.

  • IKnowReview hat nen sehr gutes Video mit seinen Impressionen bei YouTube ! Sehenswert

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Technik in den kommenden 2-5 Jahren auf ein „stundenlanges“ tragen oder sogar auf ein halbwegs normales Brillengestell Niveau schrumpfen soll.

    Die Brille müsste ja 50-70% Volumen mindest verlieren. Dies hatte ich bei keinem Tech Produkt in einem so „kurzen“ Zeitraum bislang erlebt. Oder ist mein Gedächtnis so schlecht geworden?

  • Tim ist doch AR-Man. Jetzt kommt das Ding mit 80:20 VR zu AR. Warum? HoloLens 2 überholen war die Aufgabe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven