ifun.de — Apple News seit 2001. 38 576 Artikel

Mit anschließender Löschung

Neu in macOS Sonoma: Autofill für Einmalcodes per E-Mail

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Bei vielen Logins und Online-Diensten gehört die Anmeldung mit zweitem Faktor heutzutage schon zum Standard. Während immer mehr Dienste hier auf automatisch generierte Sicherheitsnummern setzen, die sich in spezialisierten 2-Faktor-Apps aber auch direkt im iCloud-Schlüsselbund einsehen lassen, gibt es nach wie vor Anbieter die selbst einen kurzfristig gültigen Sicherheitsschlüssel erstellen.

SMS-Erkennung bereits seit iOS 12

Diese werden in der Regel dann entweder per E-Mail oder als klassische SMS zugestellt und müssen zum Abschluss des Login-Vorgangs auf der Webseite eingetragen werden. Was die Zustellung von SMS-Codes angeht bietet Apple bereits seit der Ausgabe von iOS 12 eine angenehm bequeme Lösung für das Eintragen der zugestellten Codes an.

Code Ausfuellen

So erkennt das iPhone-Betriebssystem neu zugestellte Sicherheits-Codes zum überwiegenden Teil automatisch und nutzt die Integrationsfunktion „Continuity“ um diese an den Mac oder ein anderes Endgerät in der unmittelbaren Umgebung zu übergeben.

Bald auch in der Mail-App

Mit dem neuen Mac-Betriebssystem macOS 14 Sonoma wird Apple dieses Verständnis auch auf per E-Mails zugestellte Sicherheitscodes anwenden. Senden euch Webseiten und Online-Portal während des Login-Vorgangs einen zusätzlichen Einmalcode per E-Mail, dann erkennt Apples Mail-App entsprechende Zuschriften fortan automatisch, extrahiert den Code und bietet diesen zum automatischen Ausfüllen an.

Sicherheitscode

Wird das Angebot angenommen, erhalten Anwender zudem die Möglichkeit die E-Mail direkt aus dem Posteingang zu entfernen. Wie dies aussieht lässt sich in ersten Video-Mitschnitten frühe Beta-Nutzer bereits beobachten.

Es ist davon auszugehen, dass die neue Einmalcode-Erkennung in Mail ausschließlich in Kombination mit der Nutzung des Apple-Browsers Safari arbeiten wird und nicht mit Alternativen wie Chrome oder Firefox eingesetzt werden kann.

07. Jun 2023 um 10:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gut, darauf warte ich schone eine Weile um meine Anmeldungen bei DHL einfacher durchführen zu können, Daumen hoch!

  • Ich hab irgend ’ne App wo der SMS Autofill seit Monaten schon nicht mehr funktioniert und man doch immer selber den Code aus der SMS kopieren muss. Glaub PayPal ist das. In anderen Apps wie ebay, funktioniert das aber weiterhin automatisch.

  • Durch dieses Autofill, hat’s mir ne Phising Überweisung bestätigt (klar, auch durch meine Dummheit, aber der Zeitpunkt wo es statt 2.35$ – 1000€ angezeigt hat, war so kurz, da mein iPhone SMS Code autofill gemacht hat und dann noch bestätigt, dass ich gar nicht mehr nachschauen konnte…

    Birgt also auch Risiken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38576 Artikel in den vergangenen 8311 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven